• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR118 Spiele-Max und TE1

wumme

Gesperrt
Beiträge
47
Ort
Sachsen
Da ich nun endlich meine Spiele-Max 118 auf meiner Digitalanlage fahren lassen wollte habe ich sie nun "digitalisiert". Aus den zwei Möglichkeiten -entweder Decoder einlöten oder Leiterplatte durch eine TE1 ersetzen- habe ich mich da bereits vorhanden für Letzteres entschieden. Sobald ich aber nun die Lok auf das Gleis stelle, egal ob Strecken- oder Programmiergleis, läuft der Motor sofort mit voller Leistung los und lässt sich durch nichts stoppen! Habe ich irgendwas übersehen? Bei dem Einbau kann doch eigentlich nichts falsch machen, oder?
 
Hallo wumme,

stelle dieLok doch mal auf das Programmiergleis und resete den Decoder bzw. die TE1. Mir sieht das so aus, als dass Du die Lok ohne Überprüfung auf dem programmiergleis vollem Saft der Anlage aussetzt. Die Fahreigenschaften mit der TE1 sind trotz allem nicht besonders berauschend. Es ist halt nur ein "ungeregelter" Decoder. Die TE2 ist dagegen spitzenmäßig, die Technik darauf entspricht dem LENZ Gold.
 
Mit der TE 1 wirst Du wegen der fehlenden Lastregelung nicht viel Freude haben. Statt eine langandauernde Fehlersuche zu starten, würde ich den Umbau wieder rückgängig machen und lieber einen vernünftigen Decoder einlöten.
63harry
 
...ja das die TE1 nicht die allerbeste Wahl ist ist mir schon klar. Da ich diese aber schon da hatte wollte ich es einfach mal probieren. Nun werde ich wohl doch einen Decoder einlöten müssen. Hat jemand Erfahrungen mit dem LD-G-15 von Tams den es bei Conrad gibt?
 
zum LD-G-15 hätte ich die gleiche Frage.
Deshalb hole ich den Fred nochmal hoch.

..und überhaupt Tams, hat jemand mit TAms-Decodern Erfahrungen sammeln können?, welche Decoder sind TT-tauglich?
 
Zurück
Oben