• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR102 ASF (Karsei)

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.772
Reaktionen
1.038 25
Ort
Hilbersdorf
Eine Frage an die Vorbildexperten:
Karsei bringt 2012 das Modell heraus.Hab im Netz jedoch nichts gefunden auf Einsatzorte,Verbreitung und Herstellerzahlen was das Vorbild betrifft.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
 
Zumindest eine Lok bewegte sich bis vor ca. ein/zwei Jahren im Bereich der Radsatzdrehbank des Bw Engelsdorf.
Umgebaut wurde die Lok aus 102 053, grob gesagt befinden sich im Vorbau eine Menge Starterbatterien.
Aus schwacher Erinnerung meine ich, eine Lok ca. 1985/86 auf der MMM auf dem alten Leipziger Messegelände gesehen zu haben.

http://www.bahnbilder.de/name/einze...utschland~Sonstiges~Akkuschleppfahrzeuge.html
MfG
 
Die "Akkubetriebene Lokomotive für den Rangierbetrieb von Eisenbahnfahrzeugen" wurde von einem Jugendkollektiv des Raw "Ernst Thälmann" Halle(Saale) entwickelt und zur XXVI. Zentralen MMM 1983 in Leipzig vorgestellt.

Die Lokomotive wurde dazu mit einem 55 kW Gleichstromfahrmotor ausgerüstet. 96 Akkumulatoren vom Typ 4 Gt, Spannung 300 V wurden eingebaut.
Vmax 11 km/h, bei voller Ladung war 4 Stunden Dauerbetrieb möglich.
Die Ladevorrichtung war auf der Lok vorhanden. Erforderlich war ein 380 V, 64 A Anschluss.

Die Lok erbrachte eine Einsparung von rd. 40 kg/h Dieselkraftstoff.

Mathias
 
Das hat damals genau so wenig interessiert wie es heute keinen interessiert wo die Energie für die ach so sauberen Elektroautos herkommt. In unserem Betrieb gab es einen Akku LO. Die zuladbare Masse war aufgrund der riesigen schweren Batterien fast null. Man hat aber kostbaren Sprit gespart und das war die Hauptsache...
 
Zurück
Oben