• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR01 - Problem bei Auffahrt

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

meine neue Lok bleibt auf der Hälfte der Steigung stehen und die Räder drehen durch sobald ein oder mehr Hänger dran sind. Ich habe die Steigung fertig aus Schaumstoff gekauft. Bei den ersten Tests lief die Lok ohne Hänger ohne Probleme. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Steigung neu bauen und alles abreißen oder eine stärkere Lok mit Gummiüberzügen o.ä. Da mir die jetzige Lok so oder so etwas groß ist, dachte an diese..TT DAMPFLOK 86 457 DES DB-MUSEUMS, EP.IV

Habt ihr ggf. noch einen anderen Tipp parat?

Grüße
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 152
hier ein Bild.. mir ist klar, dass man eine Steigung berechnen muss aber meine alten DDR Loks sind da rüber ohne Probleme. Ich musste natürlich etwas mehr Power auf die Schienen legen. Ich kann sie aber jetzt nicht testen, da sie zur Durchsicht sind. Nur die neue Lok hat vielleicht etwas wenig Gewicht?

Grüße
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 326
Ach du meine Güte! Das ist viel, viel zu steil.
Du müsstest für den Höhengewinn mindestens die dreifache Streckenlänge rechnen.
 
ok danke, dann werde ich meine tagelange Arbeit mal wieder demontieren. Ist zum Glück nur Gips und Holz.:argh:
Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil. :) und mit dem Felsen war ich eh nicht so zufrieden.

Grüße
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 260
Wenn ich nur die Rampe neu baue, dann kann der Zug nur in eine Richtung fahren, denn die Steigung im Tunnel ist genau so steil. Und so viel Platz habe ich nicht auf der Platte.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 247
Ich halte es da wie der Olli: "Ach du meine Güte!"

...Und so viel Platz habe ich nicht auf der Platte.

Ja, ähm, dann kannst du aber auch leider keine Steigungen verbauen, denn diese benötigen nunmal zwingend Platz.

Aber: Zeige doch mal den GP mit Größenangaben der Anlage.
Evtl. geht da ja etwas.
 
Das sieht man doch schon auf dem ersten Bild dass das nix wird.
Die 01 kommt tatsächlich heilen Fußes über den Brechpunkt am Ende der Steigung?
Das sieht aus dem Winkel aus wie ne Tiefgaragenauffahrt.
 
ne Spurwechsel kommt nicht in Frage :) Hab die Platte mal ein bisschen angehoben und die Lok fährt mit Hängern ohne Probleme. Ich mache die Steigung etwas länger.

Danke und Grüße
 
ne Spurwechsel kommt nicht in Frage :) Hab die Platte mal ein bisschen angehoben und die Lok fährt mit Hängern ohne Probleme. Ich mache die Steigung etwas länger.

Danke und Grüße

Hallo,
Warum willst du überaupt bei so einer kleinen Anlage eine Steigung haben. Habe deinen Gleiplan gesehen, da ist für sowas kein Platz.
Mache da lieber das Oval mit kleinem Bahnhof, ein paar Häuser eine Strasse mit Autos, Bahnübergang. Der Tunnel an der hinteren Ecke kann ja bleiben. An Fahrzeugen würde ich an deiner Stelle lieber Nebenbahnlokmotiven nehmen. Z.B. V100, LVT, BR 106, BR 80 und ähnliches. Die 01 ist eine Schnellzuglok, die macht auf kleinen Anlagen keinen Sinn.
Gruß Tilo
 
Ach der Berthie... der hat noch nicht mal ne Anlage.:wiejetzt::allesgut:
Armer Vitrienenbahner
 
Ich mache die Steigung etwas länger.

Da wird keine Freude aufkommen - senk die Straße ab. Einfach die Straße mit der Stichsäge ausschneiden und mit einer Böschung wieder 3-4 cm tiefer wieder einbauen, ggf. führe die Staße in der Senke bis zum Anlagenrand. Beispielsweise so (s.u.) Deine Gleistrasse lass nur noch 1cm ansteigen, wenn Du schon eine "Hucke" haben willst. . Beachte auch - kurze, steile Ausrundungen beim Übergang in die Steigung / Ebene bewirken bei längeren Wagen ein "abtauchen" der Kupplung, diese rastet dann nach unten aus, wenn keine mit "Kupplungsstütze" (Kuehn/DZ) verwendet wird.
 

Anhänge

  • comp_DSCF0215.jpg
    comp_DSCF0215.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben