• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 89005 - was ist das für ein Teil?

mutzel

*Ehrenmitglied*
Beiträge
104
Reaktionen
1
Ort
Westpolen
Habe hier was, daß kann ich nicht einordnen. Die Lok hat die Bezeichnung 89 005. Ist alles recht einfach gehalten. Spurweite ist TT, aber das Teil habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht irgend ein Startset. Aber woher? Wer von euch weiß da Bescheid?
 

Anhänge

  • DSCF1816.jpg
    DSCF1816.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 535
  • DSCF1817.jpg
    DSCF1817.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 330
Danke für den Tip. Da ich von Rokal keine Ahnung habe, wäre ich auch nie darauf gekommen. wo ich hätte suchen müssen. Dafür gibt es ja die Fachleute hier im Forum, Die einem ohne langes suchen Auskunft geben können. Danke
 
Rokal BR 89 005

Hallo,
Habe hier eine Rokal BR 89005 - Start - enfache Steuerung ohne Beleuchtung, Farbe GRAU, komplett auch innen, aber lackiert.
Gab es so etwas, oder ist dies ver-schlimm-bessert.
Gruß
Gelle
 

Anhänge

  • rokal br 89 grau.JPG
    rokal br 89 grau.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 445
Die Frage läßt sich sehr leicht beantworten...

Vorne ist ein Trittbrett abgebrochen und wieder angeklebt worden. Die Farbe ist über dem Klebstoff... alles klar?

Und nein, Rokal hat keine Loks in Fotograu ausgeliefert. Schwarz, dunkelgrün und es gab mal eine Goldene Sonderserie von der 89, aber grau? Nie was davon gehört...
 
Schau auch mal auf die Kohlekastenrückwand, da sollte auch das ROKAL-Logo prangen. Zwar klein, aber immerhin.
Untendrunter suchst du dich sonst tot.
 
Meiner Meinung nach handelt es sich, wie Niedermausa schrieb, um eine Lackgrundierung. Dies kann man daran erkennen, dass die Lokpuffer in der gleichen Farbe mit lackiert wurden. Es handelt sich in der Regel um Metalllokpuffer ,schwarz, die in vorgesehene Bohrungen einzuführen sind.
Es handelt sich bei der Lok sicher nicht um ein originales Rokalunikat.
 
Es ist ein "ver-schlimm-bessert-Unikat"


Ich denke, das ist, was Klein_Elektro_Bahn; als bekennender Rokalisti, ausdrücken wollte...


Die weitere Verschlimmbesserung in einen Fotografieranstrich ist meiner Meinung nach empfehlenswert.

Oder eine Lokfabrik drumrum bauen, kann man dann in die Lackierhalle stellen...
 
... Ich hab eine Rokal BR89 bekommen. Wieviel ist die denn wert?
Leider ohne Ovp, aber fast unbesiegt.

Welche denn? Eine schwarze oder eine grüne? Ohne oder mit Licht (Birnchen oder Lichtleiter?), mit vollständiger oder vereinfachter Steuerung? Mit drei oder mit zwei Achsen? Mit Rund- oder mit Einheitsmotor? "Unbesiegt" oder unbespielt??

Schau mal in die ROKAL-TT Modell-Dokumentation, dort sind auch ungefähre Sammlerwerte genannt, die aber nur für 1A-Exemplare erzielt werden! OVP wäre schön, ist aber kaum preisrelevant.

K_E_B
 
Fast unbespielt? Nett... :fasziniert:

Ich würde sagen: der überwiegende Teil ihres Lebens sind vorbei bei so einem Zustand... da fehlt ja schon das halbe Gehäuse. Ok, etwas übertrieben, Tank, Aufstiegsleitern, sind halt weg.

In der Bucht bringt sowas etwa 10-15€.
 
Die Lok hat drei Achsen, einen Einheitsmotor und eine vollständige Steuerung. Sie ist fast unbespielt.

Ein schlechtes Bild sagt mehr als hundert Worte, oder so ähnlich ...

Unbespielt? Sie ist anscheinend schon viel gelaufen und unvollständig. Den Wert hat M.S. wohl richtig eingeschätzt.

K_E_B
 
Zurück
Oben