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BR 86 : Zugkraftgewinn von 500% !!!

Cyberrailer

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1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo Leute

Ich habe Heute mal was Ausprobiert !

Und zwar habe ich einer 86 eine Achse mit Haftreifen von der 56 verpasst !

Das Ergebnis war erleuchtend !
Ohne Haftreifen (orginalzustand) zog die 86 nur 3 Schiebeplanenwagen (von KPH) die steilste Steigung hinauf, und das stark Schleudernd !
Mit Haftreifen-Achse zog sie ganze 18 Wagen mit leichtem Schleudern hinauf !
Die Haftreifen-Achse wurde als Letzte Achse eingebaut.

Ich verstehe nicht, warum die 56 zwei H-A hat und die 86 keine !
Wenn man die hinteren Radschleifer festlötet, und die über der H-A hochbiegt, hat man pro Seite drei Räder mit Stromabnahme !
Die Lok fährt trotzdem noch einwandfrei !

Ich werde alle 86 mit einer H-A ausrüsten !

Mario
 
@Cyberrailer.
nachdem eine 86 von mir ein Stromabnehmerblech verlor, lief sie auch noch immer sauber, obwohl die Stromabnahme nur von den vorderen zwei Achsen erfolgte. Lediglich auf den alten Kreuzen blieb sie bei zu langsamer Fahrt stehen.
Was mich aber interessieren würde ist, WIE der Umbau vonstatten geht, was alles zerlegt werden muß und wie.

Es wäre schön, wenn Du den Umbau näher beschreiben würdest, sprich, wie wo was in welcher Reihenfolge zu zerlegen ist, worauf man achten muß etc.
und, es wäre vielleicht ncoh interessant, ob das denn in beide Richtungen gleich ist, oder ob es da dann Unterschiede gibt.
Ich freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht
Stephan
 
@ cyberrailer

Du hast betont, daß Du den Radsatz an eine bestimme Stelle eingebaut hast und zwar hinten. Die 86er ist ja eine Lokomotive, die sowohl Rauchkammertür oder Tender voran im Einsatz war. Hast Du diese Zugkraftsteigerung auch in der anderen Fahrtrichtung beobachten können?
 
Hallo Mario,

vielen Dank für diesen Praxistest. Es ist doch immer wieder für mich erstaunlich, wofür Du neben Lackieren noch alles Zeit hast. Aber weiter so!

Und ob der Zugewinn an Zugkraft an der bei Dir vorhandenen Steigung hängt, oder dem in die 86 eingebauten Lokführer ( :bgdev: ) ist egal, hauptsache es funzt.

super Bastelidee!!!
Meine 86er hat an meiner super überhöhten steigung auch sehr zu kämpfen......

Auf den Baubericht freue ich mich auch schon, hoffentlich mit Bildern!!!!

Ich wünsche Dir (und damit auch uns) weiterhin so gute Ideen die im Forum auftauchen.


DANKE!
 
Hält auf Dauer das der Motor denn aus? :question:

Das Schleudern schützt den Motor doch vor Überlast und ich hab´die Erfahrung gemacht, daß die Eigenhemmung der BTTB-Loks schon recht hoch ist.
Die 56er hat aber werksseitig bereits Haftreifen und meine 86er hat auch werksseitig welche (ca. Baujahr 1986, glaub´ich).

MfG
Steffen
 
Hallo
Meine hat auch Haftreifen !
Ich wüsste nicht das ich jemals welche ran gebastelt hab
Ist noch ein BTTB modell!
Gruss
Sven
 
Hab´extra noch mal nachgeschaut.
Meine 86er auf dem 3.Kuppelradsatz Haftreifen.
Und ich hab die nicht draufgezogen und mein Vater, der sie neu erwarb, ebenfalls nicht.

Welches Produktionsdatum die ist, kann ich nicht sagen, könnte aber nach ´85 gewesen sein.
Sie liegt aber bereits in einem blauen Karton mit Klarsichtfenster, eingebettet in ein Styroporformstück.

MfG
Steffen
 
Servus !

Ich habe mehrere aber egal welche ich nehme, sie haben keinen Haftreifen!
Da sind wir wohl auf ein kleinen Modellunterschied gestoßen, ohne es zu wissen, das es verschieden Ausführungen gab!
Ist ja geil, schön so was zu wissen!

So gefällt mir das Board, genau so, denn wenn ich was lernen kann bin ich immer dabei!
 
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