• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 - Schneckenwelle tauschen

groeschi

Foriker
Reaktionen
834 12
Hallo Gemeinde,
meine erst Lok, von ganz viel früher, benötigt den Tausch der Schneckenwelle. Das aufgezogene Zahnrad ist gebrochen. Eine neue Welle habe ich da. Nur, mit den Dampfern steh ich ein wenig auf Kriegsfuß was den Zusammenbau angeht. Ist einfach nicht mein Ding.
Einzig den damals möglichen Tausch auf Rechteckmotor hab ich durchgeführt.
Gibts hier jemanden der den "Umbau" für mich erledigen würde?
Nix für lau, alle Kosten werden natürlich übernommen.
Ich weiß auch das die Fahreigenschaften nicht besser werden und man solch ältere Lok z-stellen kann. Aber es ist eben meine erste selbstbezahlte Lok. Da hänge ich dran.
Alle Absprachen machen wir bitte per PN.
Danke

Ich würde die dir umbauen...aber war es nicht so, das sich bei der neuen Tillig Schneckenwelle ein Maß geändert hat und man auch die Radsätze tauschen muss!? Bei meiner BR56 von BTTB war es so.

Grüße aus Dresden, Marcel

Gut, danke. 6 PN. E91-Fan bekommt den Zuschlag.:wiejetzt:
Da kann ich nächste Woche mal persönlich vorbei.
Vielen Dank an Alle.

Servus,

ich möchte noch etwas zum Zahnradschaden bemerken, habe es erst jetzt gelesen.
Ich habe auch schon einmal für eine TT- Bahner aus unserer Stammtischgruppe solch eine reparatur durch geführt, habe aber damals nur das Zahrad ereuert, das kostet wesentlich weniger als eine ganz neue Schneckenwelle.
Ich hatte damals auch die Schneckenwelle noch überprüft und sie in der Drehbank bearbeitet.
Grund dafür war, das der Schaft für das Zahnrad im Durchmesser zu groß war, warum auch das Zahnrad aufgerissen ist und zum anderen hatte die Schneckenwelle noch eine Unwucht, die ich auch gleich beseitigt habe.
Hinterher lief die Lok sehr gut, wahrscheinlich besser als jemals vorher.

Grüße Torsten.

ich häng mich hier mal dran:

bei meiner BR56 aus alten Kindertagen (BTTB) ist das Zahnrad an der Schneckenwelle gerissen.
Weiß jemand, wo man dafür noch Ersatz bekommt?

Grüße aus dem Süden
Torsten

Mmmh...auf diversen Tauschbörsen die Ersatzteilkästen der Händler durchforsten. Oder ein Modell als Ersatzteilspender...eben dort...

Hallo Namensvetter.

Zahnräder und weiter Teile bekommst du bei unten stehenden Link.
Top Qualität.
Du mußt die Zähne zählen und den Wellendurchmesser messen. Die Modulnorm kann ich dir schreiben, die ist M 0,4, die anderen Werte weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber die findest du selbst raus.

Grüße Torsten.

https://shop.kkpmo.com/

Hallo

Google mal >>> pc-harry (anrufen!) oder frag mal hier im Board beim Butzler nach.

Auch ein aufmerksames Durchforsten von Ebay wird mit grösster Sicherheit Erfolg bringen... hab sowas schon öfters gesehen...

daumendrück Gruss OLAF:rolleyes::cool:

Danke für eure Tipps!

Ich habe in einem älteren Umbausatz - ich glaube der war für eine BTTB BR 130 - ein passendes Ritzel gefunden. Jetzt läuft die alte Dame wieder. Wenn sie bloß nicht do laut wäre....

Grüße aus dem Süden und noch frohe Feiertage.
Torsten

Zurück
Oben