• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,7%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,7%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    463
Oder einfach mit "normalen" Radien operieren.
Nur nicht überhöht, sonst bleibt sie stehen, oder kippt um.
Ich bemühe mich immer um korrekten Ausdruck, habe gelernt und verwende ab jetzt "Maße". Danke.
Ähm, ja, wie war das doch gleich noch mit dem Treppen steigen und rechtwinkligem Abbiegen?...:gruebel:
Kurven fahren reicht schon, es ist keine P8. Wegen der Überhöhung habe ich mir erlaubt, das Gewicht auf das Hauptfahrwerk zu verlegen.
Dadurch ging leider schon bei R350 die Stromstärke extrem in die Höhe und das Tempo in den Keller. Ob ich dann bei R310 aufhöre (wie soll ich das machen?), oder ob sie dann nun doch den 286er schafft (was die Lenkeinschläge werksseitig erlauben) , ist nicht dann nicht mehr relevant.
Natürlich habe ich daran auch noch weitergefeilt. Nicht an den Lenkeinschlägen. Es galt Kräfte zu verringern und zu verhindern, dass die sich gegenseitig austricksen.
Nachschlepp: Ohne Haftreifen ist Haftung bis Motortod möglich, die Stromstärke sagt es so, selbst wenn sich der Antrieb noch bewegt.
Morgen bau ich den Rest noch dran, dann wird noch sachte getestet.
 
Naja, ob der 286er Radius noch wirklich gesund für die Lok ist?
Die mech. Belastung dürfte dann unter Last doch schon sehr hoch sein.
 
Nö,
Das Abmass ist die Differenz zwischen Ist- und Sollmass.
Das hat jetzt noch nicht mit Vorbild und Modell zu tun.
Differenzen zwischen ist und soll finden sich bei jedem Bauteil, wobei der Unterschied von Ausschuss zu Ware darin liegt, ob die Abmasse innerhalb der Toleranz liegen.
Die Größe der Toleranz bestimmen einschlägige Normen oder die Absprache zwischen Kunden und Hersteller/Lieferant.
Grüße ralf_2
 
Das hat jetzt noch nicht mit Vorbild und Modell zu tun.
Deswegen habe ich das wieder gelöscht, um Verwirrung zu vermeiden, aber du hast es trotzdem gemerkt.
Naja, ob der 286er Radius noch wirklich gesund für die Lok ist?
Die mech. Belastung dürfte dann unter Last doch schon sehr hoch sein.
Solofahrt unterhalb R330 wäre auf Dauer schon tödlich gewesen, wenn ich die Haftreifen drauf gelassen hätte (neben anderen Änderungen).
R286 kommt auch bei mir nur sehr selten vor (2 unvermeidbare 90 Grad-Kurven und 1e mit 180 Grad), aber alle sollten es schaffen. Elegante Streckenabschnitte habe ich auch.
Ich habe mir hier einen Bastelspaß angetan, den ich vorher ahnte.
Bei allen Modellen, die ich bisher verbastelt habe, bin ich mir sicher, dass sie auf der nächsten Anlage alles können werden.
Bei den dann neuen Modellen nicht.
Aufgrund der Menge kann so was auch mal für Jahre in der Schachtel verschwinden, bis ich mich aufgerafft habe, anstatt es jetzt zu quälen. Nur muss es erst mal fahren können.
 
Nö,
Das Abmass ist die Differenz zwischen Ist- und Sollmass.

Das ist aber nicht das, was Du vorher schriebst:

Abmaße sind übrigens die Abweichungen von den Abmessungen.

Im Maschinenbau gibt es bei der Tolerierung:
- Nennmaß
- unteres Abmaß, auf das Nennmaß bezogen
- oberes Abmaß, auf das Nennmaß bezogen

Die Toleranz ist die Differenz zwischen oberem Abmaß und unterem Abmaß.
Dabei muß das Toleranzfeld nicht symmetrisch zum Nennmaß liegen, es kann auch unsymmetrisch zum Nennmaß liegen oder ganz oberhalb oder ganz unterhalb vom Nennmaß liegen.

Die Größe der Toleranz bestimmen einschlägige Normen oder die Absprache zwischen Kunden und Hersteller/Lieferant.

Es ist nicht nur die Größe der Toleranz zu vereinbaren, sondern auch die Lage das Toleranzfeldes zum Nennmaß, z.B. durch die Festlegung des oberen und des unteren Abmaßes.
 
Leider besitze ich nicht annähernd die Fähigkeiten, mir eine 61er zu bauen, obwohl man die grossen Radsatze von der 18 und das Gehäuse vielleicht von Shareware bekommen könnte.
 
??? vorm 84er kauf.....

Ich habe die Beiträge hier mal durchgeackert und dazu das Glück die 84 005 (1. -Ep.3 Variante) von einem Bekannten auf meiner Anlage testen zu können.....

Resume:
- Lauf des Fahrwerks/Kurven- und Weichenlauf ---- Top
- Zugkraft kann ich auch nicht meckern

ABER- Stromabnahme nicht so dolle.......ruckeln und stehen bleiben...langsamgang = sehr schlechte Stromaufnahme


Wie verhält es sich mit der neuen Variante der BR84, oder ist das nur ein Nummerndruck -Lok 84 007???

Beste Grüße :wiejetzt:
 
' Wie verhält es sich mit der neuen Variante der BR84, oder ist das nur ein Nummerndruck -Lok 84 007??? '



Das werden wir in den nächsten Tagen sicherlich wissen ...
Hatte gestern das Glück bei einem Händler eine der neusten Serie zu erwischen. War dann heute morgen bereits ausverkauft. Habe vorab mit dem Händler per Mail kommuniziert, auf die bekannten Fehler hin und er war erstmal sehr zufrieden mit dem was Tillig da abgeliefert hat, einschließlich recht guter Fahreigenschaften.
Ich bin gespannt darauf ...
 
Hallo!

Als kleine Bastelei für den Regenguss:
Das Lackieren der Radreifen lohnt wirklich. Genutzt habe ich dazu Karminrot - Revell (= RAL 3002).

Daniel
 

Anhänge

  • Img_6231.jpg
    Img_6231.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 520
  • Img_6232.jpg
    Img_6232.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 488
  • Img_6233.jpg
    Img_6233.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 499
Hallo zusammen, habe mir von Tillig die Baureihe 84 zugelegt. ( 02191 )
Leider musste ich jetzt nach Erhalt feststellen, dass die Lok "kratzende" Geräusche beim Fahren macht. Hört sich für mich nicht gut an. Wer hat dieses Modell noch und wie sind eure Erfahrungen ?
 
da isses

Mani und ich hatten schon konversiert. Echt spaßig, was da in dem Video zu sehen und zu hören ist. Tillig baut jetzt Luftschiffe. Das Hauptfahrwerk ist nur noch zu Besuch, die ganze Lok lastet auf den Laufachsen. So schlimm war es bei meiner nicht ganz, obwohl es bei allen 84er´n das Hauptproblem zu sein scheint.
Die aufwändige Konstruktion ist fast bis zu Ende gedacht, erst bei 30% hat man mit Denken aufgehört.:biene:
Mani, sieh zu, dass du das Video hier eingestellt kriegst. Nicht dass die BWLer wieder schneller sind, und sagen eine Lok muss nicht im Ansatz funktionieren, nur billig muss sie sein (was sie eh nie war).
Die Berichtigung kleiner Fehler bei der Fertigung können schon für Linderung sorgen. Die Lichtkabel vorn dürfen sich nicht kreuzen, das hilft für niedrige Ansprüche. Für mehr muss auch mehr geändert werden. Und das soll die Basis für die 95er sein?:totlach:.
 
....Die Berichtigung kleiner Fehler bei der Fertigung können schon für Linderung sorgen. Die Lichtkabel vorn dürfen sich nicht kreuzen, das hilft für niedrige Ansprüche. Für mehr muss auch mehr geändert werden. Und das soll die Basis für die 95er sein?

Wollen wir mal hoffen das bei der 95 solche Fehler nicht vorkommen.:wiejetzt:
 
Mani, wenn du keine Wagen hast, dann halte mal den Finger vor die Puffer und versuche dagegen zu fahren, merkst du da was? Vergleiche das mal mit anderen Loks die du hast. Wenn fast nichts zu spüren ist, dann ist es eine ganz normale 84er, die auf ihren Laufachsen steht und wo das Hauptfahrwerk auf den Schienen herumklappert.
@poul_erik, genau so ist das. So wie sie ist bringt sie keine Kraft aufs Gleis und wenn du das änderst hat sie keine Kraft mehr. Die Last von den Laufachsen auf das Hauptfahrwerk verlegen bedeutet, sie verreckt in Kurven an der eigenen Haftung. Der Motor ist nicht der tollste, was Haltbarkeit betrifft, aber schwach ist er nicht. Es liegt wieder mal an der Getriebeuntersetzung.
 
@Ralf_2

Bei welchem Modell sind deine Gedanken?
Ich habe in der 84er keine Federn gefunden, die ich hätte ändern oder weglassen können. Es klemmt überall, feilen und sich selbst was ausdenken hat geholfen, sonst nichts.
 
Ich hab so meiner 41er beigebracht, dass sich die Treibachsen (unter der Lok) auch bewegen sollen, wenn sie fährt.

Hätte gedacht, dass das bei der 84er auch so geht, denn die Konstruktion der Vor- und Nachlaufachsen gibt es öfter.

War wohl falsch vermutet. Hätte mir längst schon mal so eine Lok holen sollen, aber ich weiß nicht, wo die dann fahren soll.

Grüße ralf_2
 
na guuuut

Ausgerechnet mit der 41er vergleichen, das geht natürlich. Bei der kann man die Achslasten bis auf´s Unmessbare genau individuell einstellen.
Für DEN Vergleich muss ich mich jetzt totschmunzeln. Optisch sind beide sehr gut, aber bei der Funktionalität liegen Welten dazwischen.
Für die 84er brauchst du nur eine Strecke, die immer bergab geht, dann kannst du auch was anhängen. Diverse Weichen könnte sie schaffen.
 
Zurück
Oben