• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Hab meine gestern bei Hr. Henning in Arnstadt gekauft, ihr gleich einen Zimo spendieren lassen und bin von den Fahrleistungen super begeistert. Die Lok läuft absolut leise, ruckelfrei und ging im Krabbelgang durch einen 275er! Radius. Endlich wieder eine Lok die richtig Spaß macht.
 
Es wäre schön vorab eine gut aufgelöste Detailaufnahme von den Kuppel-/Treibradsätzen zu sehen. Auf den ersten Blick sehen die genauso Bombenmäßig wie auf den Konstruktionszeichnungen aus.

Okay, hat sich gerade erledigt, habe Bilder gefunden. Bild Nr.5 in diesem BEITRAG zeigt aber an der zweiten Kuppelachse offenbar einen winzigen Spritzfehler, Sch... Makroaufnahmen ;) .
 
Keine Ahnung wo du einen Spritzfehler sehen willst aber ich belasse dich gern in dem Glauben das da einer ist.:wiejetzt:
 
Hallo!

Die 84er von Tillig und die Altenberger der IG MET werden sicherlich auf vielen Modellbahnen (auch bei mir) die Garnitur. jedoch sind die Loks in der Epoche III, konkret Epoche IIIb gar nicht mehr mit den Wagen gefahren. Zwischen Zwickau und Johannstadt gab es zwar auch mit Altenberger, aber der nach dem Krieg noch vorhandene stark dezimierte Wagenpark wurde noch stark zergliedert und auch recht früh ausgemustert (Korrosion). Im Müglitztal fuhren die Wagen meist mit der 86er. Die 84er diente im Erzgebirge sicherlich vorrangig dem Güterverkehr.
Die klassiche Modellvariante mit chromoxidgrünem Wagenkasten und Beschriftung u.a. nach Klassenreform ist eher der späten Epoche III zuzuordnen, da fuhr schon lange keine 84er mehr ;)

@maddin: Sehe das auch, zweite Kuppelachse... . Kann halt auch sein, dass der Radreifen locker oder unrund ist.

Daniel
 
Keine Ahnung wo du einen Spritzfehler sehen willst aber ich belasse dich gern in dem Glauben das da einer ist.:wiejetzt:
maddin hat es doch genau beschrieben:
Bild Nr.5 in diesem BEITRAG zeigt aber an der zweiten Kuppelachse offenbar einen winzigen Spritzfehler ...
Da sieht man schön, wie der Werkstoff fließt und das solche erstarrenden Oberflächen durchaus zu Problemen führen können. Die Ursachen sind vielfältig: etwas zu wenig Material, etwas zu kalt (Form und/oder Material), etwas zu geringer Spritzdruck (damit sind aber auch die überstehenden Häute weg), ...
 
jedoch sind die Loks in der Epoche III, konkret Epoche IIIb gar nicht mehr mit den Wagen gefahren.

Ab wann geht die Epoche IIIb? Die sind ab ~1960 nicht nur nicht mehr mit den Wagen nicht gefahren, sondern überhaupt nicht mehr. U.a. wegen Kesseln aus nicht alterungsbestängigem Stahl St47K.

Letzmalig waren die meisten Loks zwischen ~1947 und 50 auf der Müglitztalbahn im Einsatz, bevor sie ins Erzgebirge kamen. Steht auch hier alles schon irgendwo.

Das schöne ist, man muß sich ja bei Moba nicht unbedingt den Zwang zur oberkorrekten Zugbildung auferlegen. Mir machts z.B. gerade Spaß, "was wäre wenn" zu spielen, wenn Zug und Einsatz an sich halbwegs plausibel sind.

Was den vermeintlichen Fehler am Rad anbetrifft, ich seh bloß Pixelsuppe.
 
Nächste Lieferung

Hab gerade mit Tillig telefoniert die nächste Auslieferung an die Händler wird höchstwahrscheinlich Ende nächster Woche erfolgen.:fasziniert:
Man hofft bei Tillig bis Weinachten vorbestellungen ausgeliefert zu haben.:abfrier:
 
Na da muß ich wohl dies Jahr doch mal so ein Nadeldingens hinstellen, wenn es was zum drunterlegen gibt :ja: Was ihr da in dem Pixelbrei erkennen könnt, erstaunt mich. Es könnte auch einfach nur Dreck, Brünierung oder Fliegendreck auf der Linse sein...

Auf meinem neuen Modul mit Radius 1000mm kann ich ja dann genau die Situation oben bei Geising nachstellen. Dort gehen die Radien auch bis 120m runter. Eine lange Schlange kohlegefüllter O-Wagen unterschiedlichster Couleur sieht in der Kurve sicher hammergeil aus und ist in R.P.s Sinne sogar passend. Denn in Altenberg gabs ein Heizkraftwerk, das es zu versorgen galt. Da muß jetzt noch der Linz und der Klagenfurt von Schirmer her, damit die Leine noch bunter gewürfelt aussieht. Das ist dann Epoche 2d / 3a pur.
 
Moin Leute,

lese mit großem Interesse diesen Thread, und: Es ist ein fantastisches Modell geworden! Die Lok passt zwar gar nicht in mein Beuteschema, aber nach den Bildern und ersten Eindrücken zu urteilen eine wirklich gelungene Umsetzung!
Nur mal so etwas Grundsätzliches zum Kompromiss bei Modellen im Maßstab 1:120 frei nach Tucholsky: "Schließen wir `nen kleinen Kompromiss, damit hat man keine Kümmernis. Einerseits, und and´rerseits, so ein Ding hat manchen Reiz..." (Das Lied vom Kompromiss, 1918)
Wer nicht damit leben kann: Im Maßstab 1:87 gibt es fantastische Modelle (Dampfloks) als Bausätze von einer Firma aus Weyhe-Dreye. Da gibt es nach meiner Erfahrung, abgesehen von der falschen Antriebsart, fehlender Beleuchtung und unzutreffenden Kupplungen, keine Kompromisse mehr bei der Umsetzung. Nur mal so zur Erinnerung: Was hat sich in den letzten 20 Jahren bei den Modellen in TT alles getan! Darüber sollten wir uns wirklich freuen,

meint eine nachdenkliche

24 014
 
Nur mal so zur Erinnerung: Was hat sich in den letzten 20 Jahren bei den Modellen in TT alles getan! Darüber sollten wir uns wirklich freuen,

meint eine nachdenkliche

24 014

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen, wenn ich an die BTTB Zeiten denke. Das rumgenörgle von manchen das die Lok eine Leitung oder sonstige kleine Teile bzw. Nieten nicht an der richtigen Stelle sitzt ist langsam zum :kotz:

Also seit zufrieden das es die Spur TT überhaubt noch gibt 1990 sah es gar nicht danach aus.

Gruß Thomas
 
..... Das rumgenörgle von manchen das die Lok eine Leitung oder sonstige kleine Teile bzw. Nieten nicht an der richtigen Stelle sitzt ist langsam zum :kotz:
.....
Gruß Thomas

Hallo!

Nicht jede Kritik soll man zwangsläufig als Nörgelei auffassen.
Ich finde es schon faszinierend, daß es Leute gibt, die sich mit der Materie gut auskennen und ihr Wissen auch weitergeben.

Die Schlussfolgerung, welchen Kompromiss man zu tragen bereit ist, bleibt einem selbst ja nicht erspart.

Grüße ralf_2
 
Wer hat das gute Stück schon mal über Weichen getestet?
War gestern noch mal beim FREUNDLICHEN um mir eine zukaufen.
Haben mehrere Maschinen getestet und leider lief keine über eine EW1...
Weiche GERADE stehend kein Problem...Weiche auf ABZWEIG ... und der Vorläufer sprang aus dem Gleis?!
Rückwärts war kein Problem... vorwärts haben wir leider keine Maschine gefunden die eine EW1 durchlief... mehrere BR 84 und EW1 probiert.
Für mich bedeutet das jetzt erst mal abwarten.
Die BR 84 gehen zurück.
Wer hat zu diesem Fall schon Erfahrungen gesammelt?
Bitte einfach mal eure Erfahrungen schreiben... aber Bitte nur wer das gute Stück selbst besitzt... und keine ENDLOS :headbange
 
84 Bilder

Hallo zusammen,

habe die Lok heute erhalten. Das Warten hat sich gelohnt.
Die Fahreigenschaften sind beim Analogbetrieb ausgezeichnet, die 84
lässt sich mit dem Tillig TFI sehr feinfühlig regeln.
Die Radsätze gefallen mir sehr gut, von den Lampen ganz zu schweigen.
Radius 310 befährt die Lok. Kein rasselndes Getriebe, Motorgeräusch ist im üblichen Rahmen.
Zurüsteile für Pufferbohle, Kolbenstangenschutzrohre liegen bei, Griffstangen und Leitern sind bereits montiert.
Die hochwertige OVP ist in der Machart wie bei der BR 44 oder V200 von Roco, allerdings stabiler.
Auch wenn ich kein Meisterfotograf bin, erlaube ich mir dennoch einige Bilder beizufügen.
 
Danke für die Bilder und vor allem den Lampenvergleich. Die Lampen sind wirklich ein gewaltiger Schritt nach vorne. Mir scheinen sie, entgegen anderen Aussagen in diesem Thema, doch vorbildgerecht kleiner zu sein als die "Spiegeleier".

Daniel
 
Achtung Ironie

Ich habs befürchtet.
Das Imperium aus Göppingen schlägt zurück.
Nun haben wir auch Schleifer untendran.
Als nächstes kommt dann das C-Gleis.
 
@ Grischan

Kannst ja schon mal eine Ätzplatine zum "Puckel" -nachrüsten entwickeln. :traudich:
 
ich will auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!:schluchz: hab vergessen zu bestellen mist verfluchter:argh:
 
oh ha - wenn ich es recht in Erinnerung habe gibts bei Tillig seit einiger Zeit jemand neuen an der Spitze welcher Wechselstromerfahrung hat. Ist hier bereits die Vorbereitung für die Umstellung auf Mittelleiterpunktkontakt zu sehen? :wiejetzt:
(wer Ironie erkennt oder nicht ernst gemeintes herausliest liegt richtig)

Wegen des Spurkranzes auf dem dritten Treibradsatz kann man geteilter Meinung sein. Zum Vorbild gehört er nicht, so sehr fällt das aber nicht auf wie ich finde.
Wie sind eigentlich Vor- und Nachläufer im Rahmen gelagert? Es scheint so als wären diese seitlich verschiebbar.
 
Die Seitenverschiebbarkeit ist gering, da der gesamte vor-und Nachläufer in einer Kinematik am Rahmen befestigt sind.
 
@Elektro-Fön: Stand im Klubheft schon geschrieben, der Spurkranz ist nötig um den Knickrahmen zu realisieren. Sonst hat der keine Führung. Ich kann damit leben.
 
Begeistert!

Da hat ja Tillig mal wirklich eine sehr feine Lok auf die Gleise gestellt, ich muss sagen, das was auf den Bildern zu sehen ist gefällt mir wirklich gut! Sehr schöne Radsätze, sinvoll umgesetzte Kesselarmaturen und die neuen Laternen sind wirklich ein hingucker und brauchen sich selbst vor H0 Konstruktionen nicht zu verstecken!
Die Punkte die bei anderen Dampflok Neukonstrukitonen in letzter Zeit negativ aufgefallen sind, konnten hier deutlich besser umgesetzt werden.
Einzig die Tatsache das man die neuen Laternen der front nicht auf der Rückseite auch verbaut hat ist ein wenig schade, aber lässt sich sicherlich mit wenig aufwand ändern.
Weiter so bei Tillig, der Weg ist der richtige, da bin ich gerne bereit auch eines der Modelle zu kaufen!

Gruß Meininger
 
Zurück
Oben