• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Hallo,
... Bei der ersten E70 (Herr) gab es übrigens sogar zwei spurkranzlose Radsätze. ...

Hast du dir auch mal den Gesamteindruck des Fahrwserkes angeschaut? Denn die Spurkranzlosen Radsätzen sind einfach nur bescheiden, da sie deutlich kleiner wirken als die Radsätze mit Spurkränzen. Und dieser Effekt würde auch bei der 84 und jeder anderen Modellok mit NEM-Radsätzen auftreten, da der Spurkranz (als Kompromiss an die Betriebssicherheit) deutlich größer ausgeführt ist. Also würde es das Aussehen des Modells beeinträchtigen, natürlich durch das Knickfahrwerk muss der Spurkranz so oder so dran.
Bem Vorbild tritt dieser Effekt nicht auf, da der Spurkranz im Verhältnis äußerst klein ist.
 
Könnte man vielleicht auch eine Neubau 99er in H0m ableiten :braue:.
Wieder ein Modell, was viel Freiraum für Spekulationen bietet.

Gruß,
Marko.
 
Ähnliches vermutete ich schon mal als die neue V36 im Handel auftauchte. Dort ist auch der Antriebsblock so gestaltet, das man vermutlich mühelos eine V15 machen könnte.
Ich vermute wir sind alle auf dem Holzweg, da Tillig vielleicht einfach nur den Fahrkomfort der Loks sicherer und besser machen wollte?!
 
Für die V15 stimmen die Maße nicht.

Aus dem 3achsigen Teil der 84 könnte man eine pr. T8 bauen (BR 89.0/I). Der Achsstand stimmt, die Raddurchmesser unterscheiden sich um 5 cm beim Vorbild. Dumm nur, daß die Zylinder beim 84er Modell am 2achsigen Teil sind :motz:

Aber so was altes (nachweislich Epoche-III-fähig!) traut sich ja sowieso keiner in Großserie. :abfrier:

PS
Eine hat als >89 1004< ja sogar überlebt und ist somit museumsfähig auch in den neueren Epochen.
 
ich hoffe sehr, dass Tillig das mit dem geteilten Fahrwerk besser macht als Jago mit seiner E 17, deren Fahreigenschaften waren damals verheerend
 
Seit HEUTE ist sie wohl in der Auslieferung...
Habe das Stück beim Händler gesehen... aber stehen lassen die BR03.2
war mir erst mal lieber...
 
Ja, ein (recht) genauer Leifertermin wäre nicht schlecht.
man hat ja auch noch andere Dinge zu finanzieren ;) und muss dabei die Finanzen etwas im Auge behalten...
 
Ja, ein (recht) genauer Liefertermin wäre nicht schlecht.
man hat ja auch noch andere Dinge zu finanzieren ;) und muss dabei die Finanzen etwas im Auge behalten...

Quatsch---Dein Vermieter , die Stromheinis, die staatlichen TV-Macher und andere Behörden wie Ehefrau werden schon Verständnis haben---Leute kauft Loks, Loks, Loks...weniger Waggons
 
Und wo findet man die versteckte Kamera, wenn man danach sucht?

@ stolli
In meinem Falle wäre es der TÜV ;) Die Kalesche muss zur Inspektion...
 
nochmal H0

Hallo :winker: ,

die H0 Lokomotive von Hruska aus Glashütte (später als Permot [von Permanent-Motor :gruebel:] dem Kombinat Prefo angegliedert und völlig ausgelastet mit der Skoda/Liaz-Produktion) hatte sogar federnde Puffer!!! Und nach der Wende, als Hruska junior die Firma wieder reprivatisierte, gab es eine limitierte Neuauflage dieses Modells mit anderer Betriebsnummer in Verbindung mit der Neuauflage der Altenberger Mitteleinsteiger. Und bei mir läuft sie auf Pappschwellenschienen jedes Jahr ohne Probleme um den Weihnachtsbaum.

Mit freundlichem Gruß
Sven

P.S. Ich freue mich schon auf die kleine Schwester meiner H0-Lokomotive.
 
Modellbahnshop hat ausgeliefert, ich gebe zu, ich hatte auch bestellt bevor es im Board stand :)
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 1.007
Schönes Bild, :fasziniert:
bei dem was man da so sieht :lupe: freut man sich ja richtig auf Weihnachten, nun bekommen meine Altenberger Wagen endlich ihr richtiges "Zugpferd"
Wäre schön, wenn einer der Besitzer einen kurzen Testbericht und ein paar mehr Bilder :foto: einstellen könnte. :traudich:
 
Zurück
Oben