• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 81 - Wellenlager defekt - wie weiter?

Sammler

Gesperrt
Guten Abend!

Heute möchte ich meinen Ersten Beitrag in diesem Forum abliefern.
Ich lese hier seit einiger Zeit mit, habe aber ca. 30 Jahre nicht mehr "gespielt".
Meine alte BR 81 (DR Ep. III) will nicht mehr so, den Defekt habe ich auch gefunden, siehe Bild. Dadurch rutscht die Welle hin und her. Auf der anderen Seite ist das Wellenlager auch sehr ausgeschlagen.

proxy.php

Läßt sich das Teil auswechseln- und wo bekomme ich so etwas noch her?

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Sammler

Zuletzt bearbeitet:
Die Welle ist ein Kerbstift, der den Motor festhält. Das zugehörige Befestigungsauge ist gerissen. Das Auge ist am Rahmen angespritzt.

Also entweder den kompletten Rahmen wechseln oder den Motor anderweitig befestigen, z.B. durch eine Schraube mit Mutter oder einen Splint.

MfG

Guten Abend 152 032-9,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe den Motor nun anderweitig befestigt. Auch habe ich sie mal tüchtig mit Waschbenzin gespült und anschließend an den relevanten Stellen geschmiert.
Die kleine Lok läuft nun wieder ruhig.

Bis bald!

Sammler

Zurück
Oben