• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung BR 78 von TILLIG

Nun ja, ein paar Verbesserungen gibt es schon.

Wenn für mich 1979 absehbar gewesen wäre, dass Piko ca. 30 Jahre später eine maßstäbliche 130 mit vielen Verbesserungen auf dem Stand der aktuellen Technik heraus bringen wird, hätte ich das BTTB-Modell nicht gekauft. Oder etwa doch? ;)

Ob das alte Modell ersetzt werden "muss", kann jeder für sich mit seinen persönlichen Prioritäten entscheiden.

MfG
 
Sieht schon lecker aus, die neue T 18. Da kann sie bald das Jatt-Modell in die Rente schicken.
Niemals. Was ich hab, das hab ich. Meine von MMS fährt super und hat ordentlich Zugkraft. Gut Licht hat se keins, könnte man nachrüsten, Platz für Sound sollte auch sein. Behalte ich. Ich hab nicht mal eine neue vorbestellt. Klar sieht die neue optisch besser aus und ist feiner detailliert.
 
Da kann ich mich nur Anschließen. Ich behalte meine auch. Habe zwar die DRG „Ruhr-Schnell Express vorbestellt aber dort warten auch schon ihre Wagen.
Aber sollen mal der Großteil die Alte Version veräußern, dann werde ich mir wahrscheinlich noch eine „Alte“ in den Bestand holen. 😅
 
Dann bleibt Dir nur der Wechsel der Nenngröße. "Entstellt" die Steuerung, kann ich so nicht feststellen.
 
Die Treibstange würde ich jetzt nicht als zu mächtig bezeichnen, wenn man mit Vorbildfotos vergleicht. Der Kreuzkopf sieht im Bereich zwischen Treibstangenlager und Kolbenstange etwas eigenartig aus, es fehlt die Nachbildung des Keils, mit dem der Kreuzkopf auf der Kolbenstange befestigt ist. Aber das wird man am Modell wahrscheinlich nur noch mit der Lupe wahrnehmen können.
Auf dem Foto des Handmusters wirkt eher der Bereich unter dem Führerhaus etwas suboptimal. Die deutlich sichtbare Formtrennkante des Luftkessels sticht ins Auge. Das Nachlauf-DG wurde scheinbar aufgrund der Kurvengängigkeit im oberen Bereich zwischen den Radsätzen einiger Details beraubt, da es dort sonst in engen Radien mit den Leitern kollidieren würde. Die Materialstärken von vorderer und hinterer Pufferbohle scheinen auch ziemlich groß zu sein. Aber man muss das Modell am Ende in real betrachten und dann entscheiden. Für detailliertere und weniger kompromissbehaftete Modelle gibt es z.B. die Spur 1.
 
Oder stehen Einmalauflagen nicht mit auf der Liefertermin-Liste.
Na, diese Liste von Tillig ist doch ohnehin nur ein Witz! - Ob aber jemand darüber lachen kann, wenn er ein Modell bestellt hat und (wenigstens halbwegs) zu dieser Zeit erwartet? - Wie hieß es dort, wo ich das Zitat her habe? Juli 2023!
 
Was mich aufregt, bei der DR Epoche IV Variante wird das dritte Spitzenlicht weggelassen, verstehe ich nicht wirklich warum.
Das hat mich auch geärgert, weil die Lok ja mit 3 Licht Signal angekündigt wurde und ich es auch persönlich sehr schön finde.
Ich habe da bei Tillig nachgefragt und zur Antwort bekommen, das sich im laufe der Modellentwicklung herrausgestellt hat, das die Maschinen bei der DR vermutlich nie ein 3. Spitzenlicht bekommen haben. :confused:
 
Tja, vielleicht auch weil die paar Maschinen, welche es gerade noch in diese Epoche geschafft habencund in selbiger dann auch nur noch einen sehr geringen Zeitraum im Dienst standen , kein drittes Spitzenlicht mehr hatten.
Ist doch hier auch bei anderen Baureihen schon zu Genüge durchgekaut worden.
 
Das hat mich auch geärgert, weil die Lok ja mit 3 Licht Signal angekündigt wurde und ich es auch persönlich sehr schön finde.
Ich habe da bei Tillig nachgefragt und zur Antwort bekommen, das sich im laufe der Modellentwicklung herrausgestellt hat, das die Maschinen bei der DR vermutlich nie ein 3. Spitzenlicht bekommen haben. :confused:
Zumindest die Museumslok 78 009 hat(te) es
 
:ironie:
Der einfache Modellbahner versucht sich an solchen Sachen eben festzuhalten, damit er nicht den Überblick verliert und was kauft, was vielleicht nicht in seine Sammlung passen könnte. Er braucht das für sein Seelenheil. ;)
 
Lustige Diskussion! :)
Selbst wenn eine 93er in Ep. IV ein 3. Spitzelicht gehabt hat, würde ich als Hersteller mir ein Vorbild aussuchen, bei dem das nicht so war. Ist vorbildlich u n d spart Kosten für geänderte Formen, Lichtleiter oder Leiterplatte mit 3. LED ... Ist und bleibt ein schickes Modell (nachdem was bisher gezeigt wurde)!
 
wollen wir aber weil‘s schöner aussieht, da fehlt einfach was, Vorbild: weil es billiger wird für T?
Hier geht es doch nicht um schöner aussieht. Ich bin der Meinung wenn ein Fahrzeug umgesetzt wird, dann schon richtig. Nicht alle Fahrzeuge hatten das Spitzenlicht. Das Signalbuch sagte dazu, dass Fahrzeuge, welche damit ausgerüstet sind, es auch führen müssen. Alleine wenn die Steckdose für die Verbindung nicht vorhanden war, war das Fahrzeug nicht ausgerüstet. Und da gab es viele Kandidaten und dies für einen längeren Zeitraum. Ein Beispiel ist Hier zusehen in #374. Für die Originalbilder habe ich leider nicht die Rechte.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben