• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 64 mit Pulsometer

PaL

Foriker
Reaktionen
4.161 52
Hallo,
ab wann sind denn bei der BR 64 die Pulsometer verbaut worden?
Das war doch sicher keine neue Erfindung in der DDR - oder?

Mich interessiert es besonders für Epoche III.

Besten Dank vorab.

Die Pulsometer gab es schon zu Kleinbahnzeiten, also vor 1945 in der Altmark. Einfach mal das 60er Buch aufmerksam durchblättern, die Pulsometeranlage taucht an etlichen Privatbahnloks dort auf. Zu den Standorten der Pulsometeranlagen an der Strecke die Bücher der Reihe Verkehrsgeschichte (nicht nur zur Altmark) befragen.
Die 64er dürften die Anlagen mit dem Einsatz an den entsprechenden Strecken bekommen haben.

Hallo!

Sind die 64er mit Pulsometer eigentlich nur in der Altmark im Einsatz gewesen?

Grüße,
db

Wenn ich mir das vorliegende Bildmaterial anschaue,wie "Kleinbahnen der Altmark" , seh ich an jeder 64'er eine Pulsometeranlage.Ich geh mal davon aus das an anderen ehemaligen Klein und Privatbahnen noch vorhanden waren, nach dem "Klein-und Privatbahnarchiv" zu schließen wurden diese fast überall verbaut.Ob da allerdings die BR 64 im Einsatz war ist mir nicht bekannt, in der Altmark fuhren diese bis ca. 1972 von Kalbe/Milde aus.

Zurück
Oben