• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Ich verstehe nur Bahnhof. Mir ist das alles zu geheimnisvoll.
Die Lok kommt halt komplett von einem Auftragsfertiger. Auf Grund des Preises China oder noch weiter den Globus rum. So wie ich das sehe, geht elriwa mit eigenem Geld und Risiko rein, da es dort (also über elriwa) offensichtlich eine ganz normale Vorbestellung ist.
 
Na klasse, jetzt hast du's ausgeplaudert! Die haben gerade mal 300 Produkte zumeist wahrscheinlich nich mal ausgeliefert und wollen uns nun mittels Crowdfunding um unser wohl Erspartes bringen.
Allerdings hat man nich für die 300ste Bestellung gedankt, weder Anzahlung/Überweisung noch Verkauf ... ach, erklär bitte nochmal!


WMU stellt aber auch nix her. Die machen nüscht anderes als saxonia selbst.
MWU = Metallwaren Ulbricht aus Thalheim ---- und nicht WMU !!!!
 
Ich bin beeindruckt! Einer, der hier genau mitliest ... hätte ich nich erwartet ...
(Aber du hast natürlich recht ... Metallwaren Ulbricht aus Thalheim wäre richtiger gewesen ...)
 
Komisch ist nur das Saxonia selbst auf Ihrer Webseite jene 58-er in analog für rund 30.-€ billiger verkauft als Elriwa ??
Ich denk, Elriwa gibt so viel Rabatt ???
 
Elriwa braucht auch mal wieder ein Päckel Kaffee. Das ist nicht kostenlos.
 
Jaja ... neenee ... saxonia hat ja einen exklusiven Vorbestellpreis für Investoren der Nullserie.
 
Genau das war der Vorschlag für die Boarder, die lediglich schreiben, sie sind genervt von einem Thema. Aber vielleicht ist halt auch das ein wichtiger Beitrag.
 
Falls du mich meintest, dann gern nochmal langsam zum Nachvollziehen: Elriwa als Mitbesteller trägt einen Teil des unternehmerischen Risikos (Vorfinanzierung, Bürgschaft, Abnahmegarantie, was auch immer, ich kenne den Vertrag nicht). Das lassen sie sich, zu recht, bezahlen. Zudem haben sie Aufwende für den Weiterverkauf.
"Kaufst" du direkt bei Saxonia trägst DU dieses Risiko. Und bekommst den Preisvorteil, den jetzt Elriwa bekommt.

Nach 30 Jahren sollte man doch wenigstens die Grundlagen des Marktes kennen.
 
Als wir vor 7 Jahren unsere Autowerkstatt übernommen haben, haben wir das auch über Crowfunding gemacht ( wobei mir das Wort Schwarmfinanzierung mehr gefällt). Es haben Kunden und Familienmitglieder mitgemacht. Alles wurde vertraglich festgehalten dazu kommt es war auch klar es beinhaltet auch ein Risiko, dafür haben sie mehr für ihr Geld bekommen als auf der Bank.

Wer also bei einer Schwarmfinanzierung mitmacht sollte sich im klaren sein er trägt einen Teil des Risikos, geht es gut gibt es Vorteile, geht es schief darf man auch nicht heulen. Geiz ist Geil kann eben auch pech bedeuten.

Persönlich kann ich der Lok nichts abgewinnen, sie ist werder schön noch urig noch häßlich. Sie paßt eigentlich zum Tilligbaukasten, man nehme einen langen Kessel und schiebt so lange bis es irgentwie über dem Fahrgestell sitzt. :versteck:

mfg Bahn120
 
Auf Grund des Preises China oder noch weiter den Globus rum.
Vorsicht, wer zu weit geht, kommt womöglich in Sebnitz an.:cool:


Ein nettes Beispiel für gegen die Wand gefahrenes Crowdfunding dürfte das hier sein:
Da ging es wohl um Beträge bis 1.000€.
Die Crowdfunder dürften Ihr komplettes Geld verloren haben.
[Anmerkung: Sollte jemand den Finanzplan/Prospekt der Locomore mal auf der Innotrans ergattert haben, wäre ich für eine digitale Kopie dankbar - nur aus Interesse.]

So ein Investment ist mit Risiken bis zum Totalverlust verbunden. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dringend brauch, oder den Verlust verschmerzen kann.

Gestern habe ich mir diesen Beitrag
angesehen.
Darin kommt ein Rentner zu Wort, der sich als nicht sehr risikofreudig beschrieb. Gleichzeitig wurde gesagt, dass er einen "erheblichen" Teil seines Geldes in Wirecard investiert hat - finde den Fehler.

Hier kündigen einige ja schon an, Ihre unverbindlichen elriwa-Bestellungen bei Nichtgefallen stornieren zu wollen...

Andere bestellen auf beiden Kanälen. Ich hoffe, dass sie die Loks dann auch abnehmen.

We will see...

Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob er den relativ übersichtlichen Betrag im Falle des Verlustes verschmerzen kann.

Ansonsten kann es ja 'was werden, wenn nicht der "Tillig-Baukasten" eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MWU = Metallwaren Ulbricht aus Thalheim ---- und nicht WMU !!!!
Sorry, ich muss das hier berichtigen, Nicht weil ich es besser wissen will, sondern, weil die Info lt. Impressum von der Homepage anders lautet - und zwar wie folgt:
"Modellbau Werkstatt-Urban"
Das konnte man so nicht stehen lassen. Tschuldigung nochmal.
 
Falls du mich meintest, dann gern nochmal langsam zum Nachvollziehen: Elriwa als Mitbesteller trägt einen Teil des unternehmerischen Risikos (Vorfinanzierung, Bürgschaft, Abnahmegarantie, was auch immer, ich kenne den Vertrag nicht). Das lassen sie sich, zu recht, bezahlen. Zudem haben sie Aufwende für den Weiterverkauf.
"Kaufst" du direkt bei Saxonia trägst DU dieses Risiko. Und bekommst den Preisvorteil, den jetzt Elriwa bekommt.

Nach 30 Jahren sollte man doch wenigstens die Grundlagen des Marktes kennen.
Sprücheklopfer hoch 3, du redest hier nicht mit Schülern, sondern mit gestandenen Männern- die schon über 30 Jahre Modelle sammeln !!
 
Und ich dachte schon, mein eigentlicher Buchstabendreher wäre der Haken und alle wäre klar, dass es sich um URBAN handelt ... is ja schließlich kein unbekannter ...
Ohh!
 
Schlaubi-Schlumpf
Musste ich erstmal googeln, war "nach meiner Zeit".
Ansonsten, wenn du dir die Posts durchliest, wirst du feststellen, dass es eben nicht allen klar ist.
Wenn hier nichts geschrieben werden würde, was irgend einer weiteren Person schon bekannt ist, wäre es seeehr leer im Forum.
Dann hätte dir aber auch niemand MWU erklären können, denn das kennen auch viele.

So, und jetzt wieder zurück zum Crowd-Funding.
 
Zurück
Oben