• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Hallo zusammen,

finde ich
Ist nun bei elriwa zu bestellen.
Saxonia 120084 - Dampflok BR 58.30, 58 3047-6, DR, Ep.IV
Das ist nun was anders, für mich. Hier kann ich wieder abbestellen!
Hallo zusammen,

sicherlich für die Werbetrommel des Projektes sehr hilfreich. Aber ob das zielführend ist, ich weiß nicht. Vorbestellung, Marktanalyse oder doch Crowdfunding-Projekt? Bei elriwa bestellen ist die eine Sache. An einem Crowdfunding-Projekt teilnehmen wollen und das Geld in ein schwarzes Loch werfen etwas anderes. Da werde ich wohl lieber bei elriwa nochmal bestellen um mein Interesse zu bekunden.

VG
kalle

 
Hallo zusammen,

finde ich

Hallo zusammen,

......Da werde ich wohl lieber bei elriwa nochmal bestellen um mein Interesse zu bekunden.

VG
kalle

Ja,
so führt man die Marktforscher in Irre....

Das Angebot steht bei elriwa unter "Exklusiv" - dann kann man die wohl nur dort kaufen, wie es scheint.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass die Piko 83.10 z.B. in H0 für H0-Bahner uninteressant ist?
Die 83.10 lief im Mittelgebirge und im Flachland, die 58.30 nur in ersteren Regionen.
Das sehe ich schon als wesentlichen Unterschied.

Von der Modellumsetzung bleibt die 58.30 bislang noch eine Wundertüte. Bei der 83.10 wußte man so ungefähr, was kommen könnte...
 
Ich habe mit "Exklusivmodellen" über Elriwa bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Ergebnis passte. Ich denke, ich werde mich trauen solch ein Modell vorzubestellen. Ich halte das Risiko hierbei für überschaubar. An die "Anderen" - nur Mut. ;)
 
Aber das [...] muss nicht erneut durchgeleiert werden.
Offenbar doch:
Aus der Analogie, nur eine Bahnverwaltung, nur zwei Epochen.
Die DR hatte eine 58.30 bis 1992 im Betriebsbestand, zusätzlich zum Exemplar im historischen Bestand. Die angebotene 58 3047 war bis tief in die Epoche 5 betriebsfähig. Das sind nach meinem Rechenschieber drei Epochen bzw. gut 40 Jahre gegen nichtvielmehrals 15 Jahre bei der 83.10.

Das Angebot steht bei elriwa unter "Exklusiv" - dann kann man die wohl nur dort kaufen, wie es scheint.
So verstehe ich exklusiv auch: Modell der 58 3047 nur bei einem der beiden Anbieter. Wie allerdings Saxonia zu den Anzahlungen kommen will ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als beispielsweise, Herr Beckmann seine Dampfspeicherlok bei elriwa exklusiv verkaufte, gab es die dann nur dort. Nicht mal er selbst hatte darüber hinaus welche im Angebot.
Die Rmms von HädL gab es auch nur bei Spielemax - exklusiv eben.

Evtl. ist elriwa da bei Saxonia mit eingestiegen..... groß genug für solche Investition scheint die Firma zu sein. Die werden das wohl durchziehen. Ein großes Risiko ist es ja nicht, wenn das Modell was taugt.

Mir ist das noch zu früh zum Vorbestellen - hab auch so noch Zeug für 4stellige Summen in Vorbestellung.

Grüße Ralf
 
Na also - so wird was daraus! Elriwa als ihren großen Partner mit im Boot zu haben bedeutet für Saxonia einen gewissen Druck, auch irgendwann zu liefern. Und, was ich noch viel wichtiger finde - hier geht es jetzt explizit um eine "Marktabfrage". Von daher:
Also das Interesse an einer Reko-58 steht sicherlich außer Frage!

Ob das Projekt zur Ausführung gelangt, ob der Preis gehalten wird, ob das Ergebnis mir zusagt... werden wir alles sehen. Unter diesen Bedingungen kann ich gerne vorbestellen und mich im Falle eines entsprechenden Projektfortschrittes entscheiden, ob der moralischen auch eine finanzielle Unterstützung meinerseits folgt.

Finde ich gut! :)
 
Wo nehmt ihr immer die 3000 Vorbestellung her, wer sagt sowas!?
Aus den hier genannten Bestellerzahlen beim damals einzigen Anbieter und der Jubelmeldung, 10% der nötigen Bestell(?)menge sei eingegangen. Die Zahl wie auch die daraus resultierende Anzahlung passt zu den üblichen Größen bei bekannten Herstellern.
 
Ist nun bei elriwa zu bestellen. ... Hier kann ich wieder abbestellen!
Das kann ich hier wie da. Was ich allerdings in beiden Fällen ausschließe ...
Und der Preis....
Nach wie vor das größte Fragezeichen ...
Als Lieferdatum kann da alles mögliche stehen.
Das is wohl richtig. Sich an einem angesagten Lieferdatum zu orientieren ging zwar schon manchmal gut, war aber wesentlich öfter eine Seifenblase. Was ich da nich schon alles hätte ...
... der Absatz wird in etwa dem der Piko 83 entsprechen...
Das is zwar ein ganz anderes Thema, aber die Parallele erkenne ich nich. TT und Dampfloks ... das is schlecht abzuschätzen. Warum da wer und was kauft, scheint kaum einer sinnvollen Logik zu folgen. Da geht viel aus dem Bauch raus. Noch vor einem Jahr hätte ich nie nach einer 83 geschielt ...
So verstehe ich exklusiv auch: Modell der 58 3047 nur bei einem der beiden Anbieter.
... und andere Nummern auch bei anderen ...
Ich glaube ja nich, dass man bei saxonia die Kapazitäten hat. Wenn man die aber auftun sollte, könnten ausschließlich "die beiden Anbieter" hinderlich sein.
Na also - so wird was daraus!
Obwohl ich prinzipiell immer ein halbvolles als ein halbleeres Glas habe und Optimismus wirklich schätze, sehe ich das hier noch nich so. Ein Schritt in einer richtige/bessere Richtung sollte das dennoch sein. Ob das die Realisierung realistischer macht, muss sich zeigen.
Doch ELRIWA is definitiv ein potenter Partner, unter Umständen finanziell und bestenfalls auch absatztechnisch.
... bedeutet für Saxonia einen gewissen Druck, auch irgendwann zu liefern.
Naja, da standen schon ganz andere Projekte bei ganz anderen Händlern in der Liste ...
Das is weder verbindlich noch zwingend.
Ob das Projekt zur Ausführung gelangt, ob der Preis gehalten wird, ob das Ergebnis mir zusagt... werden wir alles sehen.
Eben!
Also 3000 halte ich für absolut unrealistisch. Aber das is Modellbahn ... das is Spielzeug ... was is da schon realistisch ...
Das wird ein spannendes Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den hier genannten Bestellerzahlen beim damals einzigen Anbieter und der Jubelmeldung, 10% der nötigen Bestell(?)menge sei eingegangen. Die Zahl wie auch die daraus resultierende Anzahlung passt zu den üblichen Größen bei bekannten Herstellern.

Die 300 (10%) waren doch schon am Tag der Ankündigung erreicht. Du meinst sicher 3000.
Mal zur Info, es reichen 1200 Vorbestellungen und keine 3000!

Die 300+ die nach der Vorbestellung angezeigt war, bedeutet nur den bis Dato bestellte Artikel im Shop und hat nix mit der 58.30 zu tun.

Nach 24h sind also über 120 Vorbestellungen eingegangen und keine 300.
 
So, jetzt habe ich es auch getan. Der Weg über Elriwa ist der Sichere. Dann fehlen mindestens nur noch 39.0, 39.10, 41, 57.10 und 93.5. Im Schnitt jedes Jahr ein Modell, dann klappt es auch bis zur Rente mit dem Soll.
 
Zurück
Oben