• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Guten Abend Helge,
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der 58.30 und Punkt!
kein Punkt ;) Denn es ist kein Alleinstellungsmerkmal. Die Ausführung der Steuerung der Mitte wurde bei der Rekonstruktion der 58 nach Vorbild der P10/BR 39 ausgeführt. Die P10 hatte das bereits als "Länderbahnlok" so und behielt diese Ausführung als BR 22 bei. Ich halte das für die stabilste Steuerung der Mitte ... Die G12 hatte durch die verwickelte Ableitung der Steuerung in Verbindung mit dem Versatz der Mitte um ca. 10° nach oben und auch noch einem um 100 mm außermittig "angreifenden" Zylinder (Zylinderachse geht nicht nurch Treibachse) konstruktiv schlechte Anlagen bekommen.

Beste Grüße - bis demnächst einmal!

Klaus
 
Warum verwundert Dich das? Mit den heutzutage üblichen Motoren kein Problem mehr, ist bei der ARNOLD-58 ebenfalls so ausgeführt.
Ich finde, das diese Lösung besser ist, als den Antrieb im Tender unterzubringen.
Helge
Ja, da hast du schon recht. Ich hoffe nur das die Reko 58 mehr Zugkraft entwickelt wie die 58 von Arnold. Da bin ich bissl enttäuscht. Die 58.30 kam fast an die Leistung der 44 ran, das sollte sich doch auch im Modell widerspiegeln.
 
Wenn an dem Antriebssystem wirklich etwas dran sein sollte, was ich erfragen werde, dann geht die Zeit der BR 50 von BTTB (war das nicht ein Umbausatz aus Pirna?) bei mir zu ende.

Die Freude auf dieses Modell ist nun noch größer, als vorher.
 
@Per
Is jetzt nich dein Ernst!?!? Wurde bei der 22 mehrfach diskutiert. Du liest wirklich nich alles ....
Liegt eventuell daran, dass die 22/39 dafür eine gemeinsame Kurbel auf der C-Achse hat, die dann aber eben entsprechend komplizierter is (eine Ebene mehr und diese im entsprechenden Winkel versetzt). Die 58 hat dafür zwei getrennte Kurbeln, also auf der linke Seite zwei (eine auf der C und eine auf der E-Achse) und das fällt eben eher auf. Und ja, die hat dann einen "leeren" Radsatz dazwischen ....
@K. Habermann
Wenn man denn wollte, wäre diese Ausführung bei den DR-Dampfern dann schon ein Alleinstellungsmerkmal. Technisch nich, in der Ausführung schon.
 
Die Angaben zum Modell sind aktualisiert wurden.
Danke dafür!
 
Danke für den Hinweis. Herstellerseite:
 
Ja, Elriwa wollte es auch noch ändern.

Ich bin immer noch überglücklich, dass überhaupt der Versuch unternommen wird, so ein Modell für den breiten Markt zu produzieren und das auch noch bezahlbar. (Um bei diesem Thema zu bleiben. nicht weiter beschrieben).
 
Ja, da hast du schon recht. Ich hoffe nur das die Reko 58 mehr Zugkraft entwickelt wie die 58 von Arnold. Da bin ich bissl enttäuscht. Die 58.30 kam fast an die Leistung der 44 ran, das sollte sich doch auch im Modell widerspiegeln.
etwas Welzblei in den Kessel und die Hanne zieht wie Atze...bin sehr zufrieden mit meinen 4en seitens der Zugkraft....
 
Is jetzt nich dein Ernst!?!? Wurde bei der 22 mehrfach diskutiert. Du liest wirklich nich alles ....
Inzwischen bin ich mir auch unsicher, ob ich es nicht nur verdrängt oder gar schlicht vergessen habe. Immerhin bin ich der 40 näher als der 30 :D:D:D
 
etwas Welzblei in den Kessel und die Hanne zieht wie Atze...bin sehr zufrieden mit meinen 4en seitens der Zugkraft....
Nimm mal lieber "Walzblei" ;-) Ich habe noch aus meiner Klempnerzeit etliche Stücken Bleirohr. Das klopfe ich mir zurecht, ist dann auch perfekt konfigurierbar.
Helge
 
Ich hoffe, es gibt noch unbeschnittene WLBe.
Typisch Weihnachtszeit, man muss nur wünschen! Nun stehts geschrieben.
Ja, da hast du schon recht. Ich hoffe nur das die Reko 58 mehr Zugkraft entwickelt wie die 58 von Arnold.
@Reichsbahn85 & ...
Ich würde sagen, mit Ankündigungen wie "Antrieb im Kessel" und "Kessel und Fahrwerk aus Zinkdruckguß" können wir uns erstmal ruhig zurücklehnen, entspannt die Ausführung abwarten und Walz-Welz-was-auch-immer-für-Blei am Silvesterabend vergießen.

@Per
Dir sei verziehen. Aber vergiss es nich wieder!
 
@Reichsbahn85 & ...
Ich würde sagen, mit Ankündigungen wie "Antrieb im Kessel" und "Kessel und Fahrwerk aus Zinkdruckguß" können wir uns erstmal ruhig zurücklehnen, entspannt die Ausführung abwarten und Walz-Welz-was-auch-immer-für-Blei am Silvesterabend vergießen.
Da gebe ich dir recht, die Maschine sollte dann eigentlich genügend Traktion haben. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Modell.
 
Mit persönlich gefällt der Zinkkessel nicht. Tillig hat auch schon oft behauptet die Zinkpest im Griff zu haben.
Da möchte ich mal bemerken, kann er ja auch noch gar nich. Der Kessel is noch lange nich fertig, die Legierung bisher unbekannt und um TILLIGs ging es gar nich. Da selbst die Sebnitzer dieses Problem nur in bestimmten Jahrgängen (also nich permanent!) hatten, würde ich da mal keine Parallelen zieh'n ...
 
... bringt mehr Probleme als Lösungen
Seh' ich nich so. Eventuell hällt man esja für einfacher, die gesamte Technik in der Lok unterbringen zu können statt sie in einen Tender zu quetschen ... keine Ahnung ...
Die werden schon einen Plan und Gründe haben.

@purzelpurzel
Na hoffentlich zerbröseln dann nich in 15-20 Jahren die ersten Druck-Bauteile ...
 
In 20 Jahren hat dann der gerade anderswo wild diskutierte 4D Druck in unserem Hobby Einzug gehalten. Der löst dann alle Probleme, die der 3D Druck hatte. Wenn wir Glück haben, auch gleich die Probleme die wir jetzt haben. Weil er ja vierdimensional ist. :totlach:
 
In 20 Jahren … bin ich 84. ich denke mal, dann habt Ihr schon einige Zeit von mir nix mehr lesen müssen.
Die Tante meiner Mutter ist 102, wird im Februar 103. Vielleicht musst du nochmal neu planen.

Mit einem zusätzlichen Antrieb im Tender, könnte der ein oder andere Profi hier sicher schleudernde Treibräder simulieren.
 
Zurück
Oben