• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Da bin ich auch gespannt, was es seitens Saxonia zum aktuellen Stand der Projekte um den Kesselwagen als auch der 58.30 zu erfahren gab.
Ich hoffe, dass elriwa entsorechende News auch auf der Website veröffentlichen wird. Ich denke mal, das ist man.insbesondere auch denen, die ihr Vertrauen in diese Projekte mit einer Vorbestellung bekundet haben, schuldig.
Schaun wir mal.
Aber vielleicht war ja wie Harri schon fragt jemand vor Ort und kann dort berichtetes hier einstellen.
 
Ja man sieht die 3D Zeichnung. Sollt nächstes Jahr der Formenbau beginnen. Danach bekommt Henning Sie wegen Soundprojekt. Dann soll’s losgehen. Innentriebwerk ist in Überlegung. Platz wäre wohl. Ist die Frage wegen Kurvenradius
 
Danke für die Info.
Lieber betriebssicher. Meinetwegen kann eine Nachbildung des Innentriebwerks entfallen. Zumindest beweglich. Wenn, dann höchstens wie bei Arnolds 58er nur angedeutet.
Zum einen wäre das wie auch beim Vorbild bezüglich Schmierung, Wartung und Reparatur schwer zugänglich und auch für den Betriebsdienst in 1:120 im Laufe der Zeit nicht unbedingt ein betriebssicherer Faktor - wenn beweglich nachgebildet.
Na schaun wir mal..

Edit: Bilder vom Arbeitsstand finden sich auf der Seite von Saxonia.
Da mal durchzappen - da gibt esvauch erste Muster der Kesselwagen zu sehen.
Machen in meinen Augen einen sehr guten Eindruck.

 
Zuletzt bearbeitet:
U.a. scheinen die Ohren noch nicht stimmig zu wirken.
 
Hoffentlch kommt die Steuerung für die Innenzylinder noch dran, aktuell fehlt dieses (zumindest bei der DR) Alleinstellungsmerkmal.
Und im Gegenteil zum Innentriebwerk doch sehr gut sicht-/mach-/wartbar.
 
Der Termin rückt immer näher und ich habe mich noch nicht entschieden zwischen Ep. 3 und Ep. 4. Ich muss mich noch mehr mit den Unterschieden befassen und wie das anschließend ins Modell umgesetzt wird.

Weiterhin hoffe ich auf ein gutes Antriebskonzept, aber das ist noch zu früh.
 
Hm, also die Tenderproportionen auf dem 3D-Bild gefallen mir nicht so richtig. Der Kohlekasten sieht zu breit aus, der Wasserkasten zu flach?
Naja mal abwarten bis es einen echten 3 D-Prototypen gibt.
 
Hier stellt sich allerdings bei Gesprächen mit Hobbykollegen eine in meinen Augen schon berechtigte Frage: Wenn man aktuell noch „konstruiert“ und „überlegt“ – wie kann man dann in der heutigen Zeit schon einen Verkaufspreis festsetzen und das Modell für diesen Preis anbieten? Fast alle Hersteller haben bisher die Preise für komplett bekannte Modelle angehoben bez. werden das in Kürze noch einmal tun. Hier gibt es weder ein fertiges Modell, noch ist Konstruktion, Formenbau und Fertigung abgeschlossen. Zudem ist noch nicht einmal absehbar, zu welchem Termin das Modell fertig ist und ob es dann auch keine Probleme gibt?
 
Wurde das hier nicht schon Diskutiert?

Nach dem Gespräch bei elriwa bin ich dahingehend relativ entspannt. Elriwa oder ein Mitarbeiter von elriwa betont immer, dass man auch nach der Vorbestellung nicht kaufen muss.
Auch mit der Rückgabe des Modells sehe ich keine Probleme im Moment.

Aber auch das ist nur der jetzige stand.
Ich hätte nicht damit damit gerechnet, dass es so schnell zur einer Umsetzung des Modells kommt.
 
Hier stellt sich allerdings bei Gesprächen mit Hobbykollegen eine in meinen Augen schon berechtigte Frage: Wenn man aktuell noch „konstruiert“ und „überlegt“ – wie kann man dann in der heutigen Zeit schon einen Verkaufspreis festsetzen und das Modell für diesen Preis anbieten? Fast alle Hersteller haben bisher die Preise für komplett bekannte Modelle angehoben bez. werden das in Kürze noch einmal tun. Hier gibt es weder ein fertiges Modell, noch ist Konstruktion, Formenbau und Fertigung abgeschlossen.
Jede Firma, die ein Produkt fertigt, erstellt für den Kunden Angebote vor der Auftragsvergabe. Am Ende muss man sich an seine eigene Kostengrenze halten und den Kunden zufrieden stellen um wirtschaftlich zu arbeiten, d.h. soviel wie möglich an Geld erarbeiten bei so wenig wie möglichem Einsatz. Sollte dir eigentlich bekannt sein.
 
Wurde das hier nicht schon diskutiert?
Jo, mindestens die Hälfte aller Posts bezog sich darauf. So viele sind das nicht...
Ein weiteres Viertel beschreibt die Annahmen ala "erscheint mir...", "wirkt nicht so richtig...", ""vermute zu groß" oder "... zu klein" etc.
Typisch für ein Forum, aber eigentlich nicht nötig, da nebulöses Stochern. :wikinger:
 
... warten wir es ab, wie das Modell dann aussehen wird .... habe diesmal nicht vorbestellt, mein Magen war anderer Meinung.
Ich lasse mich aber auch sehr gerne positiv überraschen, dann wird es halt teurer und ich muss noch länger warten.
 
Naja, für den Kesselwagen (ex. "Zeuke 2.0"?) mag das gelten.
Der Zeuke -Kesselwagen sollte dem Uerdinger Vorbild nachempfunden werden. Der von Saxonia hat das Deutz-Vorbild. Der Unterschied ist darin zu suchen, dass dieser keinen Rahmen hat und quasi aus dem Wannentender oder umgedreht entwickelt wurde. Das Muster gefällt bis auf eine klitzkleine Kleinigkeit-die Bleche auf der Seite der Nichtbremsbühne sollten durchbrochen sein..kann aber noch werden..ist ja nur Muster.

Johannes
 
Innentriebwerk ist in Überlegung. Platz wäre wohl. Ist die Frage wegen Kurvenradius
Lieber betriebssicher.
Das Innertriebwerk hat mit dem Kurvenradius nix zu tun.
Meinetwegen kann eine Nachbildung des Innentriebwerks entfallen. Zumindest beweglich. Wenn, dann höchstens wie bei Arnolds 58er nur angedeutet.
Also entfallen darf es nich, denn wenn da nicht wäre, würde das auffallen. Doch ein bewegliches Innentriebwerk is Unsinn, da das Ganze wirklich nur im Stillstand und bestenfalls in der Hand sichtbar is und sich da ohnehin nich bewegt. Schon auf dem Gleis stehend muss man Verrenkungen machen, um was zu erkennen, und während der Fahrt ... keine Chance. Also beweglich is Quatsch.
Ich habe bei meiner 22 viel dafür getan, dass die dritte Schwinge mit geht. Jetzt ärgere ich mich manchmal, die ganze Zeit deswegen verschleudert zu haben. Hat sich nich gelohnt ...
Hoffentlch kommt die Steuerung für die Innenzylinder noch dran ...
Was ja wohl außer Frage stehen sollte!
Ich hoffe, es gibt noch unbeschnittene WLBe.
 
Herr Tschiersky sagte mit das sich der Antrieb in der Lok befinden soll. Das verwunderte mich etwas.
Warum verwundert Dich das? Mit den heutzutage üblichen Motoren kein Problem mehr, ist bei der ARNOLD-58 ebenfalls so ausgeführt.
Ich finde, das diese Lösung besser ist, als den Antrieb im Tender unterzubringen.
Helge
 
Noch läuft die Konstruktion und gegenüber der Projektankündigung wird der Konstrukteur Änderungen vornehmen. Einen Antrieb in der Lok würde ich zumindest besser finden.
@Per , was meinst Du mit Alleinstellungsmerkmal? Die 58.30 gab es nur bei der DR. Sonst nirgendwo.
Wenn man die farbigen Darstellungen betrachtet, wurde allein der Fahrwerkkonstruktion bisher die meiste Aufmerksamkeit gewidmet. Das Gehäuse ist im Wesentlichen bisher nur in den Proportionen dargestellt.
Es zeigt nur den bisherigen Stand der Arbeiten. Zumindest können daraus schon Teile des Antriebs werkzeugseitig in Auftrag gegeben werden.
So wird die Vorgehensweise sein.
Helge
 
Das war etwas unglücklich geschrieben. Es ging wohl eher um den Antrieb dieser Steuerung (die zweite Kurbel/Schwingstange links), die es so nunmal doch recht selten gibt.
 
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der 58.30 und Punkt!
 
Zurück
Oben