• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Die einen Schreiberlinge auch unbekannte Leserlinge glauben zu wissen, dass es nüscht wird. Die anderen Schreiberlinge inkl. Leserlinge glauben zu wissen, dass es was wird. Zukunft kann auch digital noch nicht vorhergesagt oder geschrieben werden. Was hilft ist die Motivation und damit das Ziel - eines Tages solch ein Modell in der Hand zu halten und nicht altershalber herunterfallen zu lassen. (Die Demotivation scheint doch verbreitet sein)
Wo Wissen endet, beginnt Glauben... schon über 2022 Jahre ist das so.

Johannes
 
... mit den Bestellungen der 58.30 bei Elriwa kann man dort gut kalkulieren (und Saxonia bei unterstützen). Hat man doch bei Elriwa schon verschiedene Erfahrungen ...
Nun wird man seitens ELRIWA aber sicher nich bei jeder eingegangenen Bestellung entsprechend den Vorleistung-Beitrag an saxonia überwiesen haben. Dann hätten die ein Risiko zu tragen, was für den Laden sicher nich unerheblich wäre. Und klar haben die Erfahrung, aber auch mit Bestellungen, denen nix folgte.
-ich warte bis das Modell im Laden steht-schaue es mir an und entscheide dann ...
Viiiiiiiel Glück! Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass man sich auf diese Variante gar nich so verlassen sollte.
Wir haben doch meistens genug Modelle im Schrank bzw auf der Anlage. Mit Sicherheit haben die meisten von uns auch mehr Bastelideen und angefangene Projekte auf dem Tisch als sie in ihrem Leben jemals fertigstellen können.
Da es hier aber um die 58.30 von saxonia geht, spielen die von dir angesprochenen Aspekte leider keine Rolle.
Habe ich das dringende Bedürfnis nach einer z.B. einer 25, werden mir zwei gesuperte 55er und eine selbstgebaute 64 auch nich helfen.
Das kann man so nich vergleichen.
 
@Dampfossi Ich denke schon, das es eine Rolle spielt. Entweder ich gehe das Risiko ein, das der Hersteller das versprochene liefert und unterstütze die Entwicklung mit einer Vorfinanzierung, oder ich lasse es. Wenn ich das entsprechende Modell dann haben möchte, muss ich eben selbst bauen. Wenn mir dazu die Fähigkeiten fehlen, hab ich dann eben das Modell nicht. Und? Die Welt wird davon nicht untergehen und Spaß am Hobby hat man trotzdem. Modelleisenbahn ist nicht Lebensnotwendig. Es dient nur der Entspannung. Also - Entspannt euch. ;)
 
Im 3. Quartal zahle ich 300,- € weniger Steuern. ...Heizkostenzuschuß.
Ja, ich habe da schön gelacht. Das FA hat sich extra die Mühe gemacht, mir einen neuen Vorauszahlungsbescheid zu schicken. Da muss ich tatsächlich in Q3 300 Euro weniger überweisen. Gleichzeitig gibt es ein paar Zeilen später eine Tabelle, wo meine fälligen Vorauszahlungen für das Gesamtjahr noch einmal aufsummiert werden. Dort wird der alte, volle Betrag ausgewiesen - d.h. zahle ich Q3 wirklich 300 Euro weniger, habe ich im Januar eine Mahnung im Briefkasten, wo denn die 300 Euro sind. Naja, ein anderes Thema....
 
Ich denke schon, das es eine Rolle spielt. Entweder ich gehe das Risiko ein ...
Das hast'e irgendwie falsch verstanden. Risiko hin, Sicherheit her, Entscheidung oder Enthaltung, jeder sollte natürlich alt und klug genug sein, die für sich beste Variante zu wählen ... nagut, einige auch nich ...
Aber es spielt keine Rolle, was und wieviel wir sonst noch im Schrank, auf dem Basteltisch oder für Ideen im Kopf haben, wenn man sich hier für oder gegen das angekündigte Modell oder die eine oder andere Bestell/Bezahlvariation entscheidet, also das Risiko eingeht oder nich.
Oder ich halte mich hier ganz raus, konzentriere mich auf die Modelle vor mir (Vitrine und/oder Basteltisch) ... und hoffe auf den Nächsten ...
 
Macht euch geschmeidig, so oder so werden die einen die anderen auslachen. Auch wenn die Ausgelachten das nicht zugeben werden. Ich hab mal bezahlt, 300 Glocken auf jetzt vorgesehen 3 Jahre Wartezeit verteilt macht ( mit Vorbestellzeit) 8.33 € pro Monat Verlust, wenn schiefgeht, ohne natürlich Inflation und Gaspreis, das sind bei mir in der Stammkneipe knapp 2 Weizenbier ........ Im Monat. Gut, mit Öttinger ist es fast ein Kasten, reicht aber auch nicht über eine Woche. Handy oder Tablet daddeln..... kostet auch Energie
 
Macht euch geschmeidig, so oder so werden die einen die anderen auslachen. Auch wenn die Ausgelachten das nicht zugeben werden. Ich hab mal bezahlt, 300 Glocken auf jetzt vorgesehen 3 Jahre Wartezeit verteilt macht ( mit Vorbestellzeit) 8.33 € pro Monat Verlust, wenn schiefgeht, ohne natürlich Inflation und Gaspreis, das sind bei mir in der Stammkneipe knapp 2 Weizenbier ........ Im Monat. Gut, mit Öttinger ist es fast ein Kasten, reicht aber auch nicht über eine Woche. Handy oder Tablet daddeln..... kostet auch Energie
Hab 410€ überwiesen! 😉 ich rechne in Landskron Bier! 😆
 
Wer trinkt so ein Mist? Ich habe das Geld schon bei Bestellung auf Kannte liegen.
Bis 2013 das meißtverkaufte Bier in Deutschland.
2017:
2021:
Sorry, themenfremd. Ich habe nicht angefangen.
 
Beschäftigen wir uns lieber weiter mit der 58.30 oder schließt das Thema bis zur nächsten vernünftigen Ankündigung von Neuheiten
zum Modell.
 
Bei Facebook hat Saxonia Fotos gepostet wo Sie die Lok in Glauchau besucht haben und fotografiert haben. Das macht mich zuversichtlich das es ernst gemeint ist. Demnächst sollen weiteren Informationen folgen. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben