• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 Kohlenstaub von MMC

Meininger

Foriker
Beiträge
860
Reaktionen
27
Ort
s.o.
Hallo TT Boarder,

hatte heute das glück bei meinem Lieblingshändler die BR 52 Kohlenstaub von MMC auspacken zu dürfen. Mein erster eindruck war ganz positiv bis ich mir das Modell ein weing genauer anschaute und mir die verbogenen Leitungen die ungleichmäßige Lackierung und der total häßliche Spalt zwischen Tenderober und Unterteil aufgefallen sind. Weiterhin sind einige zurüstteile am Tender schelcht befestigt gewesen und schon aus den Bohrungen gerutscht ........hatte eigentlich die hoffnug ein wunderschönes und perfektes Modell in den Händen zu halten aber dies wurde leider sehr schnell getrübt. Ist euch das auch schon so aufgefallen? Und dann noch für das ganze fast 400 euro ausgeben.....das sind ja fast 800 mark...ich weis man soll nicht mehr umrechnen aber wenn man sieht wie perfekt da andere Modelle für viel weniger Geld aussehen ist es mir das wirklich nicht wert. Vielleicht sollten sich manche Hersteller doch mal ein paar gedanken zur Preisgestaltung machen. Die Basis von Tillig ist ja mit 180 euro noch im grünen bereich. Fragt man sich nur wo die 200 euro aufpreis dann geblieben sind?
Würde mich freuen wenn ihr eure eindrücke zu deisem modell hier niederschreibt.

Gruß aus Meiningen
 
male den Teufel nicht an die Wand, ich warte auf meine noch und natürlich rechne ich mit einem perfekten Modell, die Ansprüche von MMC sind ja eigentlich hoch.
Wird die Lok von Tillig oder MMC lackiert?
 
naja habe einfach nur niedergeschrieben was mir so aufgefallen ist und da habe ich die balnken messingschrauben in der tendervorderwand noch garnicht erwähnt. denke mal das die lackierung von MMC erfolgt, wie Tillig schaut das nicht aus. Es sind halt alles sachen die mit ein weing geschick und zeit zu beheben sind aber bei einem Modell in der Preisklasse einfach nicht sein sollten. nach dem absoluten fehlkauf der 18 201 vom bekannten Hersteller bin ich da sehr vorsichtig geworden. Man soll ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber der negative eindruck war da! Es ist einfach der wahsinn wie wenig Qualität man doch für sein mühsehlig verdientes Geld bekommt. Werde morgen noch mal einen fahrtest machen. Er hat ja zwei stück bekommen kann man sich ja die beste raus suchen............:braue:
 
...die verbogenen Leitungen die ungleichmäßige Lackierung und der total häßliche Spalt zwischen Tenderober und Unterteil aufgefallen sind. Weiterhin sind einige zurüstteile am Tender schelcht befestigt gewesen und schon aus den Bohrungen gerutscht...
Dann kannst Du ja auch ein paar Bilder davon machen...?
 
Komisch,
ich habe meine seit ein paar Wochen.
Der Spalt am Tender, das stimmt -nicht schön.
Ansonsten war aber nichts verbogen. Beim Transport war die Kesseltür vorn rausgesprungen(wie auch immer das passiert war). Aber die braucht man ja nur wieder reinschieben und fertig. Positiv: Digitalschnittstelle ist vorhanden (sonst hätte ich bei dem Preis aber auch gemault).
 
Ich hab auch schon eine in der Hand gehabt und so ca. 10 min bewundern dürfen - wohlgemerkt kein Messemodell, sondern ein ausgeliefertes Serienprodukt. Der Spalt am Tender zw. Unter- und Oberteil war da und ist sicher der Fertigungsmethode des Aufsatzes geschuldet - den hätte ich mir auch noch etwas unauffälliger gewünscht. Aber ansonsten war ich von dem Teil begeistert !!!

blanke Messingschrauben - diese Befestigungsmethode finde ich auf jeden Fall besser als die 3 Zapfen aus Resin, die das Tillig-Modell hatte (und die auf dem Postwege zw. Service und mir schnell ab waren).
Zugegeben - man hätte die Schrauben brünieren können (300 Schrauben mal fix in die Brühe werfen, 'ne Weile drin lassen und rausfischen ...) - 'n Tupfer schwarze Farbe hinterher tut's auch.
 
Der Spalt ist technologisch bedingt, bei der normalen 52 fällt er ja nicht auf, da er unter der Kante des Oberteils verschwindet. Das Orginal hat bei den Kohlenstaubtendern dort eine Schweißnaht, da der Wasserkasten etwas höher ist. Diese ist natürlich unauffälliger.
Abfallende Zurüsteile und einemangelhafte Lackierung halte ich allerdings beim geforderten Preis für schlecht bis gar nicht akzeptabel. Aber ehe ich für mein Model das Schlimmste befürchte, warte ich erst mal ab, mit der hier kritisierten 86 bin ich ja auch zufrieden...
 
Zurück
Oben