• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Br 52 5918

FLO

Gesperrt
Beiträge
546
Reaktionen
18
Ort
Regensburg
Hallo Ihr. Kann mir einer von Euch etwas über diese Lok sagen?BR 52 5918
Alles was ich über diese Lok weiß ,ist das diese einen 2´2´T26 Tender hatte und eine Reko Lok war. In welchen Bw war sie und wie lang ist sie mit diesem Tender gefahren? Mfg FLO
 
Da kann ich die die EK Hefte die DR vor 25 Jahren empfelen da sind alle Lok's mit RBD und BW für das jeweilige Jahr aufgelistet. Wenn Du glück hast findest Du ein Bild von der Lok da sie wie Du schreibst einen besonderen Tender hatte. In der Regel sind die 52'er alle mit Wannentender gefahren nach dem die Steifrahmentender ausgemustert waren. Bei der Lok kann es sich an hand der Nummer nur um eine GR handeln da die 52 Reko alle als 52 8 eigereiht waren und die Kst als 52 9.
 
Die Nummer ist 52 5918-9 das Bild was ich habe ,ist vom 25.7.1973 in Dresden . Das Bild darf ich ja nicht reinsetzen. Habe aber noch eine Lok mit dem gleichen Tender gefunden und zwar 52 2132 Fuhr 1943 .
 
Hallo FLO!

Erstmal eine Anmerkung, wenn du Loknummern ,schreibst dann schreibe bei Epoche 4 Nummern die Selbstkontrollziffer mit . So weiß hier jeder gleich ob du von Epoche3 oder 4 redest!
Zur 52er mit 2´2´T26. Es gab viele Maschinen die mit diesem Tender ausgeliefert wurden. Gerade in der Übergangszeit von der 50ÜK zur 52er. Meist waren das aber 52er die noch einen Barrenrahmen hatten.
Da dich das 52er Thema sehr zu interessieren scheint, besorgt dir erst mal" Literatur" dazu. z.B. "Kriegslokomotive K52", " Br 52- von der Kriegslok zum Arbeitstier ", oder die EK-Themenhefte " Die DR vor 25Jahren ". Hab hier in meinem Buch auch noch ein Bild einer Blechrahmen 52er mit 2´2´T26 - 52 5355-4 im Jahre 1976 in Leipzig!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Hallo wo kann mann diese Bücher bekommen? Habe auch einige, aber nur über den Verbleib der Loks im Ausland. Will erst jetzt anfangen Deutsche Maschinen um oder neu zu bauen. Es tut mir leit für die dummen fragen!
 
Also die 52 190 hat auch ein 2'2T26 Tender in genieteten Ausführung,die Lok is kriegsvereinfacht um es mal so zu beschreiben.(Bild von 1942)
Die 52 106 is genauso(Februar 1943)
52 1623 in Berlin - Rummelsburg mit K 2'2T26 1943
Eine aufnahme von der 52 5355-4 also eine GR maschiene in Leipzig 1976.

MFG raik
 
Als die 52er gebaut wurde , gab es nicht genügent Tender , man nahm , was gerade rumstand ! Alle 52er erhielten mit der Zeit Wannentender , es ist nicht ausgeschlossen , das es später nochmals für kurze Zeit andere Tender als die Wannen an den 52ern gab , aber die Regel war das nicht .
Als die 52er Rekonstruiert wurden bekamen sie alle ihre Wannentender wieder , es gab meines Wissens nur eine Lok der 52.8 die kurze Zeit mit einem Steifrahmen fuhr .
Steifrahmen und andere Sachen gab es auch hinter Loks der 50er , aber das ist hier nicht gefragt .
 
Hallo Ihr.Was kann man am besten für ein Tenderunderteil für den 2'2T26 Tender nehmen? (zb.01 drg oder dr)
 
Ich denke auch, dass wir mit einer 52er mit Barrenrahmen rechnen könnten, denn es dürfte sich am Ende um eine Art Baukasten handeln.

Daniel
 
H-Transport schrieb:
Ich denke auch, dass wir mit einer 52er mit Barrenrahmen rechnen könnten...

Ich denke eher nicht, da dann keine günstige/einfache und geeignete Möglichkeit besteht, die Stromabnahme auch von den Lokradsätzen zu realisieren.
 
Zurück
Oben