• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR50 braucht Gewicht im Tender

Danke für den Tip,
mal sehen, obs das noch gibt o. mit der Amalgam-Welle rausfiel bei denen.
mfg
fp
 
Hallo in die Runde,

ich habe bei einer 52er einen zusätzlichen Sounddecoder in die Lok gebaut und den normalen Betriebsdecoder im Tender belassen, damit reicht die 3 pol. Verbindung zwischen Lok und Tender. Motor und Lichtausgänge bleiben dabei ungenutzt. Beim Trennen von Lok und Tender können die beiden Decoder auch getrennt programmiert werden. Wenn man einen Funktionsdecoder mit Susi und ein Soundmodul über Susi verwendet (habe D+H genommen) ist der fehlende Motor bei der Programmierung auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig Du hast in der Lok zwei Decoder ,ein zum fahren und ein für Sound?Wie hast Du denn Sound denn dann angepasst ? Wenn Du am Sound Cv änderst wie reagiert denn dann der andere Decoder?Das funktioniert?
 
Hallo TTMANN,
da bei Doehler und Haass der Funktionsdecoder ein abgespeckter Lokdecoder ist, ermöglicht er auch Einstellungen zur Geschwindigkeit, Beschleunigung usw. Der Funktionsdecoder gibt auf der SUSI die gleichen Signale heraus, welche auch aus dem "Fahrdecoder" kommen würden. Damit ist das Verhalten des Soundmoduls genauso, als wenn es direkt angeschlossen wäre. Bei dieser Kombination kann man sogar beide Decoder gleichzeitig programmieren, eine Trennung von Lok und Tender ist nicht notwendig.
 
Hallo Katerchen
Danke für die Antwort man lernt eben nie aus ,das ist auch eine gute Lösung gefällt Mir.
 
@Katerchen:
Verstehe ich noch nicht ganz. Oben schreibst Du, dass Du den "Betriebsdecoder" im Tender gelassen hast, später schreibst Du von einem Funktionsdecoder. Was genau steckt nun im Tender Deiner 52?

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katerchen
Das würde also heißen, ich könnte in einer Lok den DH10 und SH10 verbauen, mit gleichen Adressen und Geschwindigkeitseinstellungen obwohl der eine der Fahrdecoder und der andere (nur) Sounddecoder ist. Susi muss ich da nicht anschließen(?).
 
Da will ich mal die Unklarheiten beseitigen:
Im Tender normaler Lokdecoder (DH10C) über die Schnittstelle angeschlossen.
In der Lok Funktionsdecoder (FH05B), Gleis blau und rot angeschlossen und an der SUSI hängt das Fahrzeugsoundmodul (SH10A) mit Lautsprecher. Dabei musste ich das Gewicht im Kessel etwas kürzen. Der Lautsprecher ist unter der Feuerbüchse und strahlt nach unten ab.
 
So, Ich hab den Kohlenaufsatz neu bekohlt mit echten Braunkohle (im Kaminofen geklaut).
 

Anhänge

  • IMG_20180108_184649 (800x600).jpg
    IMG_20180108_184649 (800x600).jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 298
Die Kohle ist irgendwie deutlich zu grob. Das gibt es hier zu erwerben.
Einfach auf Maßstab 1:160 gehen, und danach wird man fündig.
Das sieht dann auch viel realistischer aus.
Bei der Verwendung von Braunkohle habe ich diese nach dem Zerkleinern nochmals kurz durch den Mixer geschickt.
 
@Ralf2
es war so .1965 mußten wir nach der Lehre in den Fahrdienst als Heizer gehen.Meistens war auf den Tendern Braunkohle mit etwas Brikett gemischt.Je nach Dienstplan war die Mischung.Wenn wir wußten,das die Strecke schwierig wird,wurde beim bekohlen geschummelt und ein anderer Dienstplan angegeben.Schlieslich mußtest du den Dampfdruck halten und wenn das Feuer durch die Braunkohle verschlackt war,sahste alt aus.
Grüße Klaus
 
#39 hochlehner
Nachfrage an den Fachmann:
waren das die handelsüblichen Kleinbriketts oder die langen Rekord?-Briketts?
Braunkohle: waren das Brocken Marke Cottbuser Mutterboden oder aufbereitete Braunkohle-Stücken?

mfg
fp
 
Hallo
die Brikett und auch die Braunkohle waren so wie man sie auch beim Kohlehandel bekam,nass und mit viel Sand.Deshalb gab es das Problem mit dem verschlacken.Die Brikett waren auch alles gemischt,ganze ,halbe und kaputte.Privat haben wir auch Braunkohle gefeuert,aber immer im Jahr voraus gekauft und ein Sommer unterm Dach trocknen lassen.
Grüße Klaus
 
Moin,
Interessant,
das mit dem Braunkohle trocknen haben wir auch so gemacht. Bei uns kriegten viele noch Deputatkohle aus der Braunkohlezeit.
Auf dem Loks, die gelegentlich unter meinem Schulweg durch führen, ist mir das nie aufgefallen - vielleicht ging es den Frankfurtern besser.
Mein Vater hat einige Zeit in Ziltendorf die Werkloks bekohlt, bis der Werkbahnhof umgebaut wurde1967(?) Der hat auch immer nur von Briketts und Steinkohle (bei Waldbrandgefahr) erzählt.
Nachfragen kann ich leider nicht mehr.

Grüße Ralf
 
Hallo,
ich reaktiviere mal dieses Thema mit meiner halbwegs passenden Frage:

Wie bekomme ich denn den 26er Tender weiter demontiert? Ich möchte ungern erst was kaputt machen...

So weit bin ich:
IMG_20220104_142624_edit_606741344078769.jpg
Danke schon mal für eure Hilfe!
Mike
 
Hallo Mike,

schau dir mal den Tender von unten an. Dort sitzt ein Luftbehältern wo zwei Haltklammern (schwarz) sind. Diese nach innen drücken.
Kannst du bitte mal nachsehen, ob zwischen Motor und Tenderunterseiten ein Kunststoffteil liegt. Danke.

VG
kalle
 
Hallo,

ich präzisiere mal, dieses Teil. Stellt das den Spalt zwischen Schnecke und Stirnrad her? Danke.
BG
kalle
 

Anhänge

  • 20220104_164222.jpg
    20220104_164222.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo Mike,

danke. Ich hatte den Streifen bei meinem letzten Umbau auch so wieder eingebaut. Leider hat dann die Schnecke nicht mehr richtig in das Zahnrad gegriffen. Danach habe ich den Streifen weggelassen und alles war gut.

Viele Grüße
kalle
 
Zurück
Oben