• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR50 braucht Gewicht im Tender

TTMANN

Foriker
Beiträge
233
Reaktionen
71
Ort
Sachsen
Hallo
Ich hab bei Meiner BR 50 von Tillig Sound eingebaut hat auch prima alles funktioniert.Nach erfolgreicher Testfahrt stellte Ich fest ,das sie in der Wendel anfing zu rutschen (Räder drehen durch).Kann es sein das Ich Ihr entnomendes Gewicht aus dem Tender fehlt? Daraufhin hab Ich Ihr ein kleines Messinggewicht auf den Tender gelegt und sofort fuhr Sie ohne Probleme die Wendel wie früher rauf.
Nun Meine Frage ,wie kann Ich Ihr Gewicht zurückgeben und vorallem wo hinstecken? Tenderaufbauten aus Metall oder Ähnliches giebt es da ein Hersteller? Oder hat wer eine Idee?
 
versuch mal, Dir Bleischrot o. alte Luftgewehrkugeln zu besorgen (e-bucht),
u. die dann an (un)möglichen Stellen im Tender zu "verstecken".
Bei einer Tender-Antriebs-Lok habe ich den Kohleeinsatz ausgeschitten, mit besagtem Schrot gefüllt und mit Kohle überklebt.
Details über PN.
mfg
fp
 
Sinnloses Vollzitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Antworten-Butten benutzen!

Ja Ich dachte auch schon daran nur im Tender selbst ist kein Hohlraum für Blei ,werde eventuell Kohlenaufsatz raussägen und aus Messing ein fräsen mal sehn vielleicht giebt es noch andere Lösungen.
 
Tausche die zwei Seiten Gewichte aus.
Diese sind zwar geklebt und etwas hartnäckig beim entfernen aber dadurch bekommst du ein paar mehr Gramm auf die Waage, wenn du sie durch Blei ersetzt
 
Sinnloses Vollzitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Antworten-Butten benutzen!

Danke aber das kannte Ich schon ,nur hab Ich ein ESU mit kabeln und der braucht mehr platz da passt das Gewicht nicht ,werde es mit einen Blei Kohlenaufsatz probieren den die Kabel am ESU Lokpilot brauchen auch Platz ,Ich hätte einen Zimo nehmen sollen zum direkten anstecken:(.
 
Hallo Steffen,

es geht schon etwas, macht aber etwas Arbeit. Wenn man vom Rahmen nicht nur die eingeklebten Stücke entfernt, sondern rigoros alles ausfräst, was zur Erhaltung von Stabilität und Funktionalität nicht zwingend notwendig ist, also in Teilen auch unter dem Motor, und anschließend den entstandenen Raum mit Blei füllt, erhält man zusätzliche elf Gramm.

Gruß Jens

50-waage1.jpg 50-fraes1.jpg 50-fraes2.jpg 50-fraes3.jpg 50-fraes4.jpg 50-waage3.jpg
 
Das gefällt Mir sehr gut wenn ich mit dem Kohleneinsatz aus Blei nichts erreiche werde ich Deine Idee umsetzen Danke.
 
Naja - Hauptproblem ist ja, daß die Lok Krach machen soll. Ohne Geräuschgenerator wäre deutlich mehr drin.

Gruß Jens

50-ergebnis.jpg
 
So heute gings los ,Kohletenderaufsatz aus Messing gefräst und Probelauf der sehr erfolgreich endete ,aber wie gesagt der Aufsatz ist noch nicht fertig am ende kommen noch Bretter ringsum und Steinkohle drauf aber erst mal testen .
 

Anhänge

  • IMG_20180103_155320.jpg
    IMG_20180103_155320.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20180103_155954.jpg
    IMG_20180103_155954.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 418
Ja Du hast recht ,aber ich hab nur sohne Art Steinkohle da werde mal damit ein Foto machen mal sehn wie es sieht.
Es kommt ja dann noch Mattlack drüber und da wird es alles etwas realisticher.

IMG_20180104_094835 (800x600).jpg IMG_20180104_094824 (600x800).jpg Sowas dachte Ich zu nehmen an Kohle ,sieht irgendwie nach Steinkohle aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe etwas weitergemacht mit dem Tenderaufbau,das zweite Bild zeigt ein Beispiel wie die kohle auf dem Tender mal richtig aussehen soll.Dann kommen noch Fässer drauf ,aber andere(diese nur als Beispiel) von Kreativ oder woher auch weiß Ich selbst nicht so genau.
 

Anhänge

  • IMG_20180104_151035 (800x600).jpg
    IMG_20180104_151035 (800x600).jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20180104_151643 (800x600).jpg
    IMG_20180104_151643 (800x600).jpg
    370 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20180104_152850 (800x600).jpg
    IMG_20180104_152850 (800x600).jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 356
Hallo
Das ist kein Plastikgramulat es ist echte Steinkohle zerkleinert sieht auf den Foto vielleicht nicht so echt aus.
 
Vollzitate und Kettenposts kosten Speicherplatz.
Sind die zu jedem Beitrag gespeicherten Metadaten so umfangreich, dass ein langer Beitrag deutlich weniger Speicher belegt als mehrere kleine? Den Begriff "Kettenpost" kenne ich auch aus keinem anderen Forum. Allerdings finde ich es mit der neuen Board-Software deutlich einfacher, aus mehreren Beiträgen zu zitieren und sich mit der Antwort auf das jeweilige Zitat zu beziehen. Mika macht das schon lange so, hat dafür aber auch schon verächtliche Seitenhiebe einstecken dürfen ...
Ich muss jetzt mal fragen, reicht das Gewicht nicht, weil der Decoder so groß ist, oder weil auch der Lautsprecher im Tender ist?
Für den Zimo-Decoder in meiner 50 musste das kleine Zusatzgewicht entfernt werden. Wahrscheinlich hätte leichtes Kürzen jedoch auch gereicht. Das hole ich bei Gelegenheit noch nach, dann wiegt der Tender wieder ein paar g mehr.

Andi
 
Hallo
Also das Gewicht bringt 17 Gramm auf die Waage und die ersten Testfahrten verliefen sehr erfolgreich die Lok zog in der Wendel 3% vier(4) Personenwagen ohne Probleme rauf,was vorher im letzten Stück der Steigung oft ein Problem war .Das kleine Gewicht was für den Decoder weichen mußte brachte 7 Gramm auf die Waage ,also ca 10 Gramm Gewicht zugelegt .Jetzt muß nur noch Kohle drauf und trocknen dann giebt es nochmal ein Foto.
 
Schade das der Konstrukteur der Maschine sich nicht etwas konsequenter durchsetzen konnte, wollte oder es auch nicht besser wusste.
Ich hätte z.B. die Drehgestelle komplett aus Metall gefertigt, auch um das Gewicht in Richtung "Füße" zu bekommen.
Wir haben in TT schon nicht viel Platz, der muss gerade bei einem Tenderantrieb optimal genutzt werden. Besser würde sich der Decoder und der Sound in der Lok machen. Der Krach kommt ja auch im Orginal von dort.
 
Besser würde sich der Decoder und der Sound in der Lok machen.
Voraussetzung dafür wäre, dass sich Tillig bei 35, 50 und 52 von der dreipoligen Lok-Tender-Verbindung verabschiedet. Bei einer wenigstens fünfpoligen Verbindung könnte der Decoder mit in die Lok. Den Lautsprecher werden die meisten ja schon jetzt in die Lok bauen.

Andi
 
So habe den Tenderaufsatz fertig ,hätte vielleicht doch Braunkohle nehmen sollen aber naja Ziehl hab Ich erreicht fast 20 Gramm mehr auf der Waage seht selbst Auf Bild vier ist links im Becher echte Braunkohle damit werde Ich mal eine Lok bekohlen mal sehn was besser ist .Auf jeden fall zieht die 50er jetzt alles durch die Wendel über den Berg.
 

Anhänge

  • IMG_20180106_141711 (800x600).jpg
    IMG_20180106_141711 (800x600).jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20180106_132549.jpg
    IMG_20180106_132549.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20180106_134546.jpg
    IMG_20180106_134546.jpg
    159 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20180106_133205 (800x600).jpg
    IMG_20180106_133205 (800x600).jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20180106_134546 (800x600).jpg
    IMG_20180106_134546 (800x600).jpg
    324 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben