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BR 50 als BTTB Modell?

T

toschu

Hallo,
gab es die BR 50 als BTTB Modell ? Ich finde nirgendwo Informationen dazu ! Grund dafür ist, mir wurde dieses Modell angeboten, nun kenne ich mich nicht besonders aus, würde aber trotzdem diese schöne Dampflok in meinen Besitz nehmen. Wenn es Sie als BTTB-Modell gab, welchen Preis könnte man dafür zahlen ?
Habe hier mal noch ein Bild von der Lok eingestellt.

Danke für Eure Hilfe
 

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Hi,
Also für mich ist das ne BR 35 mit anderen Rädern.
Wen ich mich nicht irre, sollte das ein Eigenumbau sein und nix Originales. Mein Fall wäre das nicht.

Ciao
 
Könnte ein Eigenbau sein. Es gab allerdings ein sehr ähnliches Kleinserienmodell des DMV. Die Zutaten stammten ähnlich wie bei der gezeigten Lok von der BR 35 bzw. 86. Bei meinem DMV-Exemplar waren die Fahreigenschaften bescheiden, so dass ich mich relativ schnell wieder davon getrennt habe.

Wolfgang
 
Bei der Lok handelt es sich um eine Kleinserie auf Basis der BR 23.10 und einem Fahrwerk der BR 56/86.
Sie wurde, glaube ich, in Zusammenarbeit mit der AG Pirna produziert.
Für sie wird die Art.-Nr. 02260 angegeben.

Als gemeiner DDR-Bürger konnte man sie kaum bekommen, allenfalls über den DMV oder die Bundesrepublik.

MfG
 
Genau!
Ein sogenanntes DMV-Modell (Deutscher Modelleisenbahn Verband der DDR in Zusammenarbeit mit dem Modellbahnclub Pirna o.a.).
Auch andere Eigenbau-Modellvarianten sind bekannt.
Ein vorheriger Blick in unsere Datenbank hätte dieses Rätsel leicht beantwortet.
Ob es nun ein Eigenbau ist oder ein DMV-Modell ist am Ende Wurst.
Für Sammler hat es einen gewissen Wert, für fahrende Modellbahner eher nicht.
 
Der Unterschied zwischen DMV-Modell und Selbstbau ist recht einfach: das DMV-Modell funktioniert auch im Mindestradius, hat 4-5 Achsen angetrieben und die E-Achse ist recht deutlich seitenverschiebbar. ;)
Es gar aber verschiedene Serien des DMV. Die ersten hatten Loknummern auf Fotopapier. Auch dazu gibt es in der Datenbank (wenn auch schlechte) Bilder (der Fotograf sollte sich was schämen!!)
 
Das DMV-Modell dürfte auch am hinteren, beweglichen Rahmenabschluß zu erkennen sein, der analog dem Nachläufer der 23.10 in die Bodenplatte eingehangen ist und den Zapfen für die Tenderanlenkung trägt (natürlich ohne Nachlaufachse).

MfG
 
Beim BTTB Modell ist die Loknummer 50 4016 Rbd Schwerin Bw Wittenberge aufgedruckt, nie als aufgeklebtes Schild. Alle Loks mit aufgeklebten Schildern (teilweise abweichende Nummern) sind DMV - bzw. Selbstbauloks.Die Lok hatte bzw. hat den Rahmen der 56 mit Steuerung der selbigen sowie die Zylinder der 86er. Es gibt auch Loks mit der Steuerung der 86er. Diese sind sicher Selbstgestrickte,da man den Zylinderumbau nicht so ohne weiteres machen kann weil die Zylinder beider Spenderloks am Plasterahmen vernietet sind.
Mich interessiert schon seit Jahren mal die hergestellte Menge der originalen BTTB Loks. Laut unbestätigten Informationen sollen es 700-800 Stück gewesen sein.
 
Es gibt auch Loks mit der Steuerung der 86er. Diese sind sicher Selbstgestrickte,da man den Zylinderumbau nicht so ohne weiteres machen kann weil die Zylinder beider Spenderloks am Plasterahmen vernietet sind.

Es wäre denkbar, daß 86er-Ausgangsmodelle verwendet wurden, man braucht ja nur das Rahmen-Endteil mit dem Schneckenlager zu tauschen.

Was mich bei den DMV-Modellthemen immer wundert ist, daß sich hier anscheinend niemals Zeugen des direkten seinerzeitigen Geschehens zu Wort melden.
 
Die 50.40 hat weder das Rahmenendteil der 56 noch das der 86.
Eigentlich ist dort nur das einzelne viereckige Plastlager drin und auf das Ende des Rahmens wurde ein Teil aufgeklebt, in das der achslose "Nachläufer" einhakt.

MfG
 
Das hier ist eine ehemals originale 50.40 vom DMV. Ich hab mal versucht das Rahmenende zu knipsen. Steuerung ist übrigens von der 56er, Zylinder von der 86. Die aufgeklebten Schilder fehlen, Kleberreste sind vorhanden...

Ich habe verändert: Räder und Schnecke der ersten Tillig-56er und bissel Kleinkram + Farbe. Der abgedrehte Spurkranz auf der E Achse geht auch auf mein Konto.
 
Was mich bei den DMV-Modellthemen immer wundert ist, daß sich hier anscheinend niemals Zeugen des direkten seinerzeitigen Geschehens zu Wort melden.

Sicher nicht ohne Grund-sie würden bestimmt mit Fragen bombardiert. Wobei aber auch denkbar ist,das diese Leute von damals gar nichts mehr mit Moba am Hut haben.
 
Die 50.40 hat weder das Rahmenendteil der 56 noch das der 86.
Eigentlich ist dort nur das einzelne viereckige Plastlager drin und auf das Ende des Rahmens wurde ein Teil aufgeklebt, in das der achslose "Nachläufer" einhakt.

MfG

Hab das gerade mal überprüft: Stimmt auffallend. Hab's Modell lange nicht betrachtet. Das unterstützt aber meine These, daß auch 86er vom DMV umgebaut wurden, ohne es natürlich beweisen zu können. Das bis auf Rahmenbreite zurückgestutzte 56er Endteil erfüllt diese Funktion aber ebenfalls, vor langer Zeit habe ich das mal bei einer 85 auf 56er Basis praktiziert.

Kö-Fahrer schrieb:
Sicher nicht ohne Grund-sie würden bestimmt mit Fragen bombardiert. Wobei aber auch denkbar ist,das diese Leute von damals gar nichts mehr mit Moba am Hut haben.

Ersteres glaube ich gar nicht unbedingt, die Modelle sind doch heutzutage überwiegend für Sammler und kaum noch für Betriebsbahner geeignet. Womöglich waren damals auch nur sehr wenige in das interne Geschehen einbezogen, so daß die Chance, hierher zu finden, evtl. nicht so hoch ist. :nixweiss:
 
BR 50.40 in GB

Die BR 50.40 wurde in den 80er Jahren als BTTB-Modell in entsprechendem Karton von dem Importeur 'Mays Models' in London vertrieben. Gesehen habe ich sie, aber leider nicht gekauft! Irgendwo habe ich eine Ausgabe der Zeitschrift 'Continental Modeller' mit einer Annonce von Mays darin. Die Lok war nicht gerade billig, deswegen konnte ich sie mir als junger Lehrer mit zwei kleinen Kindern nicht leisten.
 
Mahlzeit.
Es hab doch mal in einen alten Modelleisenbahner um die 60er Jahre eine Umbauanleitung dazu. Habe selber einen Bericht dazu in einer alten "Ins richtige Gleis mit....".
Die sollen ohne Probleme den alten 286er Radius befahren.
Grüße
 
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