• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

br 44 von kehi - was steckt dahinter?

G

Guest

hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit dem unten im marktplatz gesuchten modell der br 44 von kehi? irgendwie gab es da ja alarm. vor allem die händlerin frau hohmann hat in ihrem forum geschimpft - ohne einen grund für ihren ärger zu nennen. ist das modell so schlecht, stimmen preis/leistung nicht oder was hat es damit auf sich? da mich das modell auch interessiert, würde ich gern näheres darüber wissen.
 
Hatte im letzten Jahr Gelegenheit, alle Varianten der 44er auf dem KEHI-Stand in Leipzig zu sehen. Damals kamen sie noch DM 440,- ,glaube ich. Mittlerweile ist auch dieser Preis gestiegen. Alles in allem ein schönes Modell. Und Handarbeit ist nun mal teuer, das wissen wir ja alle.
In diesem Jahr ist KEHI auch wieder in Leipzig dabei, aber sicher auf TT nicht gut zu sprechen (Gründe sind ja bekannt!)

Viele Grüße
 
Für Reimund und auch alle anderen:

Die Fa. KEHI hat mittlerweile ihr Engagement in der Spurweite TT aufgegeben. Bestellungen werden noch bis Ende des Jahres angenommen und dann ausgeliefert. Über die Gründe kann man nur mutmaßen:
1. Die Nachfrage in der Spur TT war wohl nicht die Beste (zumindest im Gegensatz zu HO), die Ausrichtung auf eine einzige Größe bringt auch so seine Vorteile.
2. Es gab dann auch TTler, die sich über die Qualität der Modelle nicht nur negativ, sondern richtig ausfallend, geäußert haben. Zudem gab es Medien, die solcherlei "Mist" auch noch druckten. Nicht gerade zuträglich für die Spur TT.
3. Von der angestrebten Stückzahl der BR 62 baute KEHI nur etwas mehr als die Hälfte, weil es angeblich wiederrum Qualitätsmängel gab. Allerdings war die Zahl der Garantiereparaturen wohl doch sehr gering.

Alles in allem lief es sehr dumm, und da hatte Herr Kehr irgendwann die Sch... voll. Sicherlich spielten dort auch die Absatzzahlen eine Rolle. Warum, wenn nicht aus diesem Grund, hat BRAWA erstmal alles in TT auf Eis gelegt?

Ich finde es Schade, das KEHI nichts mehr in TT macht. Es bleibt zu hoffen, das sich jemand findet, der das TT-Programm von KEHI weiterführt.

(Ich hoffe, in der Kürze alles Wesentliche gesagt zu haben, oder Hausmeister 120? )

Viele Grüße von
 
Hallo Leute,
also ich habe die Kehi-44 in wiehe in der Vitrine gesehen, sie deckt sich nicht mit meinen Vorstellungen über ein ordentliches Kleinserienmodell, das Gehäuse bei beiden ausgestellten Loks verzogen, eine doch etwas mickrige und aus dünnstem Metall geätzte Steuerung, auch die Räder gefallen mir nicht. Die 44 ist im Original eine wuchtige lok und das sollte für fast 500 DM wiedergegeben werden können.
 
Hallo Hausmeister 120,

wie siehst du den die ganze Angelegenheit mit KEHI? Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber im Moment stellt sich die ganze Sache mir so dar. Heutzutage steht und fällt ein Unternehmen mit dem Umsatz/Gewinn den es erwirtschaftet. Und bei kleinen Unternehmen ist das noch viel akuter.
Denke ich.

Viele Grüße von Matthias
 
Hallo Matthias,

es ist ja grundsätzlich richtig was du schreibst. Nur lag es bei Kehi nicht an mangelndem Interesse der TT-Bahner, sondern an der gebotenen Qualität.
 
Hallo Jens,

bedingt das eine (schlechte Qualität) nicht auch das andere (mangelnde Kunden)? Resultat dessen: Wenig Umsatz= Kein Gewinn!
Ich habe mir keine Automodelle von KEHI gekauft, weil ich mit der gebotenen Qualität nicht einverstanden war. Punkt. Aber deswegen in der Fachpresse solche Wellen zu schlagen, ist doch unfair.
Es sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, was kaufe ich, und was nicht! Oder??
Doch zurück zum eigentlichen Thema. Ich fand die 44er nicht schlecht. Die Steuerung war letztes Jahr noch die der Vorserie. Lt. Aussage sollte diese aber noch eine andere werden. Das bullige Aussehen hatte sie, fand ich.

Viele Grüße von
 
Also ich habe eine ganze Menge Automodelle von KEHI und ich war immer mit der Qualität zufrieden.
Könnt ihr euch auf meiner TT-Seite ansehen (siehe Autos&Co). Nun habe ich mir schnell noch ´ne 44-er bestellt (bin sehr gespannt). Laut Aussage von KEHI kommen die in HO kaum den Bestellungen nach und TT lohnt sich einfach nicht.
Na und wenn ich mir die Tillig-Preise ansehe, dann habe ich da keine Fragen mehr (z.B. die Wartburg-Modelle oder die BR 03)!
 
wenn du die maschine hast: poste unbedingt mal, was du davon hälst. wäre interessant.
 
Ich kann Helge nur Recht geben.
Habe mir letztes Wochenende in Leipzig die 44er angeschaut.
Der Verkaufspreis lag bei 529,-DM!!!
Völlig indiskutabel für die gebotene Qualität.
Das Gehäuse war schlecht verklebt und verzogen...etc.
Hierr alles aufzuzählen würde zu lang dauern.
Ich hätte auch gern eine 44, aber nicht so und zu diesem Preis.

Gruß
Jens
 
Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet. Zum Thema BR 44 kann ich nur sagen, dass mir das Gesamterscheinungsbild nicht gefällt. Die Räder erscheinen zu klein und damit der Abstand zwischen den Rädern zu groß. Irgendwie mißfällt auch der Abstand zwischen Radsätzen, Umlauf und Kessel. Ich habe nichts nachgemessen oder so, der Eindruck ist einfach subjektiv. Na und über Preis Leistung brauchen wir ja nicht zu reden, da gibt es besseres z.B. Kittler oder Beckmann. Die 03 von Tillig/MMM schlägt da allerdings auch wieder aus dem Rahmen. Dabei geht es nicht um die Kompromisse zwischen Fahrwerk/Umlauf von der 01, ich finde, dass bei allen (einschließlich bei der in Leipzig zu sehenden 03) die Windleitbleche katasrophal angebracht sind. Das darf für 450,- DM wohl nicht sein.

Gruß
 
Hi!
Also endlich ist die langersehnte 44 eingetroffen!
Der Preis lag incl. 3% Skonto für Lastschrifteinzug bei 261,90 €. Optisch macht sie einen guten Eindruck. Bei dem Bild im Katalog wurden offensichtlich kleinere Räder verwendet. Mein Modell jedenfalls hat nicht solche Abstände zwischen den Rädern!
Leider ist das Fahrverhalten im Moment nicht zufriedenstellend, da die Lok in Kurven einen Kurzschluss verursacht. Werde mir das nochmal genauer ansehen. Ansonsten würde KEHI die Lok anstandslos umtauschen (man Sprach von einer Ausnahme, da die Loks eigentlich im Testoval mit Mindestradius getestet würden). Wie sind eure Erfahrungen?
MfG Jens
 
Hallo Jens,
habe meine BR 44 heute auch bekommen.Natürlich habe ich sie gleich ausprobiert und mußte feststellen,das du Recht hattest. Meine Lok "funkte " am Anfang auch .Dies gab sich nach einigen Einfahrrunden jedoch bald.Was mir jedoch nicht gefiel ,war mehr die Tatsache, das meine Lok mein Testoval mit Mindesradius (Standartgleis vonTillig-als Extremstrecke!) nicht durchfährt.Tender und Lok hebeln sich gegenseitig aus.Mal sehen wie ich mich nun entscheide,den das Modell ist eigendlich besser ,als das ,was ich im Herbst in Leipzig gesehen hatte.Vielleicht kanst Du mir einen Tip geben was ich machen kann.
Mfg GT
 
Also bei mir hat sich das mit den Kurzschlüssen leider nicht gegeben. Man könnte da die Bodenplatte im Bereich der Räder etwas auffeilen und mit einer dünnen Folie bekleben, um die elektrische Leitung zwischen den Spurkränzen und der Bodenplatte zu unterbinden. Wäre an sich kein Problem. Leider trat bei mir ebenfalls das gegenseitige Aushebeln von Lok und Tender auf. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der Führerstand leicht schief angebracht wurde, was eine Erklärung für das Aushebeln sein könnte, da dadurch die Dachkante des Führerstandes etwas niedriger liegt.
Dies zu beheben übersteigt jedoch meine Möglichkeiten, weshalb ich mich dann doch für eine Rücksendung entschieden habe. Da die Lok mir ansonsten optisch jedoch recht gut gefällt, habe ich die Mängel benannt und um einen funktionstüchtigen Ersatz gebeten. Ich denke, das sollte bei dem Preis auch drin sein. Nun hoffe ich, dass die nächste 44-er auch den Mindestradius problemlos durchfährt, da KEHI mir bestätigt hat, dass sie das eigentlich tun sollte!
MfG Jens
 
Hallo
ich war dieses Jahr beim Club-Treffen in Leuna. Es war viel los. Viele Kleinserienhersteller zeigten ihre neuen und alten Modelle. Unter anderem war auch Kittler mit anwesend. Er hatte für einen Kleinserienhersteller einen ziemlich großen Ausstellungsplatz und auch die Vitrine fiel sehr groß aus. Darin standen alle produzierten Modelle und auch die 44. Für mich machte es nicht den Anschein als wöllte Kittler die Spur TT aufgeben.

Tschüß
Maik
 
da hast du wohl kittler mit kehi verwechselt??? übrigens die kittler-modelle sind ihren preis wert, besonders im vergleich mit den modellen von kehi.
 
Hallo Maik,
die Firma Kittler entwickelt weiter TT-Modelle und hört nicht auf, im gegensatz zu KEHI.
Die Modelle von Kittler sind sehr gut und laufen auch in allen Bereichen sehr ordentlich. Man kan sich nur wünschen das Herr Kittler weitere gute Ideen hat und entsprechende Modelle gefertigt werden.

Mfg
 
Komischerweise war Herr Kehr auch 2002 mit TT in Leipzig präsent. Diesmal konnte man die 44er direkt, quasi Wand an Wand von Kittler und Kehi vergleichen. Auch wenn die Kittler´sche Kohle-44 noch nicht ferig ist (auf die bin ich scharf!!), kann Kehi, man möge mir den harschen Ton verzeihen, EINPACKEN! Vor allem, ich schaute jetzt lange nicht ins Forum, wenn ich hier die Testerfahrungen mit den Kehi-Maschinen lese, auweija, das darf bei einer 250€ - Lok nicht sein! Und bitte kein Vergleich zu Tilligs 03, für mich ist sie schön! Ja, es gäbe noch manches besser zu machen. Aber verkauft wurde sie meineswissens restlos!

Auch anderes von Kehi in anderen Spurweiten sah kippelig aus.

Und Meister Kittler ist ein TT-Spezialist!
 
KEHI´s 44er Öl ging für EUR 270,- über den Tresen, nachdem sie sehr schwankend ihren kurzen Testlauf auf einem Stück geradem Flexgleis absolviert hatte.
Beckmanns 94.20 gab es für EUR 248,-. Eine weitaus bessere Maschine für etwas weniger (und das ist manchmal mehr)

Viele Grüße
 
Hallo!
Also ich bin richtig vom Hocker!
Meine 44 von KEHI ist wieder da!
Jetzt sieht die Lok sogar richtig akzeptabel aus,...
... nur will sie immer noch nicht richtig fahren!
Der Tender pendelt wie betrunken auf den Gleisen umher!
Vermutlich liegt es an den Haftreifen. Herr Kehr meinte, ich sollte mal die von der 01 von Tillig (!!!) probieren.
Hat jemand damit Erfahrung?
Also, wenn es wirklich mit neuen Haftreifen zu beheben wäre, könnte ich von einer Rücksendung (immerhin kostete das gute Stück seinerzeit 520,-DM) absehen.
MfG
Jens
 
Hallo Leute,

auch ich hatte mir in Leipzig die BR 44 angesehen. Nachdem ich mir jedoch 3 Modelle zeigen lies, und keines meinen Vorstellungen entsprach, sah ich von einem Kauf ab. Die Gehäuse waren ziemlich unexakt gegossen. Die abgeformten Leitungen waren an mehreren Stellen unterbrochen, wahrscheinlich durch kleine Luftbläschen und einige Teile waren so zum Klumpen abgeformt, dass man erraten konnte was es sein sollte.
Von Kittler wird jedoch ab 2004 eine BR 44 produziert. Diese wird bestimmt die Modellbahner erfreuen, wenngleich sie auch ziemlich teuer sein wird. Ich hatte immer gehofft, dass Tillig mal so ein Modell herausbringt, aber ich glaube, eher bin ich Opa.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben