Zum vermeintlichen Erscheinungsbild der gefragten Lokomotiven
So recht kann man das nicht sagen, Führerhaus mit oder ohne Aufbau, dazu die Domanordnung etc..
Alles sehr fraglich aber man kann versuchen sich dem zu nähern.
38 2010 im angefragten Buch ist leider so abgebildet, das man nichts vom Dach sieht.
Vielleicht besorgst Du dir irgendwo Zugang zum Video der BR 38 vom EK Verlag.
Ansonsten hilft nur Theorie und vergleichen.
Bestes Mittel ist dazu sind die verschiedene Archive.
Das EK Buch BR 38
und
Albert Giesler im Internet
Hier die Seite der
Baureihe 38 in der o.g. Lokdatenbank
Da bekommt man zumindest ein paar verwend- oder brauchbare Daten heraus.
Ich bin gerade zu Hause mit wirklich viel Zeit,
"dank" einem Arbeitsunfall und gebrochen Fingern der rechten Hand, diese nun also in vornehm weiß.
Ich kann jetzt gerade nur so wirklich ganz gut lesen und PC bedienen , aber basteln, Handwerk etc eher nicht.
Küche und Haushalt auch nicht gut.
Also habe ich mich mal aufgemacht in die "Bibliotheka digitalis" sowie "Bibliotheka realis" im Wohnzimmer.
angezapfte Literatur:
Die Baureihe BR 38.10-40
Hans Jürgen, Wenzel EK Verlag 2016
Triebfahrzeug der DR (Ost 1945-46)
Ingo Hütter/Volkmar Kubitzki, Verlag Kenning
Lokomotiven und Triebwagen in der SBZ/DDR 1945-1950
Ulrich Walluhn, Transpress Verlag
Triebfahrzeug der Deutschen Reichsbahn
Stand 1.Juli 1950 , /1955 / 1960
Andreas Stange, Volkmar Kubitzki, Verlag B.Neddermeyer
Verzeichnis aller Lokomotiven und Triebwagen
Wolfgang Valentin, Transpress Verlag
Lokomotivarchiv Preußen Band 1
Andreas Wagner, Dieter Bäzold, Reiner Zschech, Ralf Lüderitz
Transpress Verlag
Das EK Buch ist voller Informationen aber gut verteilt über das ganze Buch.
Angabe zu Tendern muss man sich wahrlich an vielen Stellen zusammen lesen.
Auch fehlen mir teilweise durchgehende Listen von Umbezeichnungen etc. oder schöne Tabellen.
Nicht desto Trotz es ist so voller Bilder und Wissen das ich es sehr gut finde. Das Thema ist wirklich sehr umfangreich.
Es wurde schon mal sehr gut gesammelt und aufbereitet.
Im DR Bereich finde ich ist es leider gerade etwas schwächer aber immer noch gut.
Theorie oder Lokomotivhistorik oder gar Forschung? Hobby eben.
Erste Frage woher kommt die Lok?
Hersteller, Fertigungsnummer, Baulos etc. könnten etwas Aufschluss geben,
Hierbei hilft online Albert Giesler um dann nach Bauformen des Lokomotivbauloses zu schließen und mit naheliegenden Lokomotiven zu vergleichen von denen es Bilder gibt.
So könnte man dann auf die zur Herstellung gebaute Bauform Domanordnung und Führerhaus etc schließen.
Im EK Buch wird aber auf Führerhaus- und Kesseltausche verwiesen die doch recht häufig vorkamen.
Ohne Bild bleibt es letztendlich also Theorie.
Nun also mal der Reihe nach wie obige Aufzählung
38 1364 - Bildnachweis bei DDR-Reichsbahn und im EK Buch Seite 391 Lokansicht schräg von hinten in Lichtenberg 1957
Kennst Du dank fachgerechte Umsetzung ohne Frage
Lok fehlt bei Albert Giesler ...?
Beheimatung
1946 BW Berlin Lehrter Bf.
1950 BW Frankfurt/Oder Pbf
1955 Bw Berlin Lichtenberg
1960 Bw Berlin Lichtenberg
1965 bei Neddermeyer nicht mehr erwähnt
Domanordnung
Schornstein- Dampfdom+Sandkasten/Dom (mehr vorn) - Führehaus
Persönliche Anmerkung
Entsprechend dem Bild würde ich einen runden Sandkasten vermuten.
So etwas gab es auch bei anderen Fahrzeugen.
38 2010 - Bildnachweis im Buch "Das Bahnbetriebswerk Halberstadt" Seite 66. Verlag Endisch (Bw Halberstadt)
Siehe oben, nichts von der Lok zu erkennen, alles angeschnitten, außer das sie einen Wannentender hat
38 2010 in der Lokdatenbank
Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14363
Loknummer bis 1925
Altona 2451
Ausgemustert 1967
Beheimatung
1946 BW Halberstadt
1950 BW Halberstadt
1955 Bw Aschersleben
1960 Bw Stendal
1965 BW Stendal
38 2051 - Bildnachweis im Film "Die Baureihe 38" (Bw Lu.-Wittenberg)
Würde ich versuchen irgendwo zu sehen
Ansicht bisher unbekannt
Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14722
Loknummer bis 1925
Kassel 2502
Ausgemustert 1967
Beheimatung
1946 BW Leipzig West
1950 BW Wittenberg
1955 Bw Elsterwerda
1960 Bw Zittau
1965 BW Zittau
Naheliegende Lokomotiven vom gleichen Hersteller und ähnliches Baujahr mit Bild
ohne damaligen Wannentender zum Vergleich
38 1894
Schornstein - Speisedom+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz
Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1916
Seriennummer
13868
Loknummer bis 1925
Hannover 2455
Ausgemustert 1966 BW Gronau DB
38 1990
Schornstein - - Speiseventile+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz
Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14340
Loknummer bis 1925
Hannover 2462
Ausgemustert 1966 BW Tübingen DB
38 2011
Bild im EK Buch auf Seite 140
Schornstein - Speisedom+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz
Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14364
Loknummer bis 1925
Altona 2452
Ausgemustert
1963 BW Oldenburg DB
38 2048
Bild im EK Buch auf Seite 75
gleiches Bild im Eisenbahnjournal 05/2003 Seite 27
in Dresden im Jahre 1934
EBAY auch
hier nichts zu erkennen groß
Schornstein - Speiseeinrichtung EZA+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus ohne Lüfteraufsatz
Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14718
Loknummer bis 1925
Kassel 2498
Ausgemustert
1951
38 2052
Schornstein - - Einspeisung Bauart EZA+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz
Auch bei
DSO
Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14723
Loknummer bis 1925
Kassel 2503
Ausgemustert 1966 BW Crailshaim DB
Nun wieder mit frühem Wannentender schon an Ende WK II
38 2281 und 38 2393 hatten wohl auch nach dem Krieg einen originalen Wannentender,
deswegen hier mit erwähnt verblieben aber im DB Gebiet.
DB Lok
38 2393
Hier bekannt bei
DSO
38 2393 Karte
EBAY
Schornstein - Speisedom+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz
Wannentender schon 27.08.1949 bildlich durch Carl Bellingrodt belegt
später auch umgebaut ohne Dampfdom
hier
Hersteller
Henschel & Sohn 1919
Seriennummer
16549
Loknummer bis 1925
Frankfurt 2512
Ausgemustert 1967
BW Nürnberg Hbf als 038 393-5
Anderer Hersteller
38 2281 - ab 21.02.1945 Wannentender No.:440-KI
Bei DSO eindeutig erwähnt als schon im Krieg mit Wannentender
Kein Bild bisher bekannt
Hersteller
Berliner Maschinenbau-AG vormals Schwarzkopf 1918
Seriennummer
6620
Loknummer bis 1925
Hannover 2494
Ausgemustert 1961
BW Bremen
Nun die 38 3094 aus dem ex DRG Gebiet, die in Frankreich verbleib.
38 3094 - bei SNCF als 230 F 694
Mit solchem Nummer habe ich mich noch nie befasst.
Hier bei
DSO
Bild ist im auch EK Buch auf Seite 454 mit der französischen Nummer am Führerhaus
Schornstein - - Einspeisung Bauart EZA+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus ohne Lüfteraufsatz
Hersteller
Berliner Maschinenbau-AG vormals Schwarzkopf 1920
Seriennummer
7390
Loknummer bis 1925
Königsberg 2530
Hoffe gut Verwirrung gestiftet zu haben.
Das Zimmer liegt voller Bücher, der Pc glüht, mein Kopf auch.
Habe nur Verwertbares gesucht.
Sehr viele schöne Lokomotiven gesehen und wieder Einiges dazu gelernt.
Sicher kann man noch viel umhersuchen und wird auch Manches doppelt lesen oder Neues entdecken.
Aber das noch neue alte Bilder auftauchen wäre schon großes Glück.
Letztendlich hoffe ich beim Thema BR 38 - DR noch auf das angekündigte Endisch Buch.
Jetzt darfst Du dir aussuchen wie 38 2010 aussah.
Ich finde 38 2393 am passendsten.
Entsprechend dem Baujahr 1917 sollte sie auch ohne Speisedom geliefert worden sein.
Vielleicht schon eher mit Speisereinrichtung EZA, siehe Transpress Archiv Preußen, Zeichnung Seite 282
aber der spätere Anbau eines Doms ist kein Hindernis wie auch dessen Entfernung.
Da der Wannentender wohl erst am Ende des WK II an die Lok kam wäre dazu genug Zeit gewesen.
Alle hier erwähnten Henschelloks des Baujahres 1917 habe ich nur mit einem Füherhaus+langem Lüfteraufsatz gesichtet.
Also gehe ich mal davon aus, das Henschel dies schon in dem Jahr so umsetzte während andere Hersteller noch nicht so weit waren.
Darum komme ich auf das besagte Führerhaus.
Alles Theorie.
Wollte ich sie für mich auf die TT Gleise stellen käme der Kauf einer DB 38 mit Wannentender in Frage und dann nur noch umnummern, ist doch relativ einfach.
Sieht die Lok nach irgendwelchen neuen oder noch kommenden Vorbilderkenntnissen dann anders aus hatte ich heute trotzdem Freude.
PS:
Endlich mal wieder gutes TT-Board mit Sinn.
Auch wenn es nicht Jeder braucht oder versteht.
PS II:
Wie sieht es aus liebe Moderatoren?
Wer macht es bitte und benennt den Thread um?
Ich finde das inzwischen passender, z.B. in "BR 38 mit Wannentender bei der DR".
Das hier könnte auch aus dem Fotoforum herausgelöst werden und verschoben hin zu Vorbildinformation.
Ich sage schon einmal "Dankeschön"!