• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38 mit Wannentender bei der DR

ttmodellbahner

Foriker
Beiträge
650
Reaktionen
295 8
Ort
im Osten
Hallo, welcher Boarder hat zufällig das Buch von Endisch, BW Halberstadt und könnte mir das Bild der BR 38 2010 mit Wannentender auf S. 66 zukommen lassen. Danke im Vorraus für die Mühen
 
@ttmodellbahner

Hast Du doch schon längst umgesetzt
hier: TT Pics bzw. Datenbank
Solltes aber den Text ändern oder ergänzen. Ist ja nicht die Einzige DR 38 mit Wannentender gewesen

Hier im DSO etwas weiter unten.

extrahiert vom fahr-Meister
Lokomotiven der Baureihe 38.10 mit originalen DR-Wannentender für offene Führerhäuser


38 1364 - Bildnachweis bei DDR-Reichsbahn
38 2010 - Bildnachweis im Buch "Das Bahnbetriebswerk Halberstadt" Seite 66. Verlag Endisch (Bw Halberstadt)
38 2051 - Bildnachweis im Film "Die Baureihe 38" (Bw Lu.-Wittenberg)
38 2281 - ab 21.02.1945 Wannentender No.:440-KI
38 3094 - bei SNCF als 230F694
38 2393 - 1948 später bei der DB

Danke an den fahr-Meister in DSO

Das neue 38-er Buch vom EK Verlag ist nicht gerade eine große Hilfe beim Thema Tender (insbesondere DR), aber es wird erwähnt (Tenderbauarten Seite 34). Deine 38 1364 ist aber abgebildet.

Der Kittler-Wannentender an einer Jatt-38er ist sicher eine kleine Herausforderung an die Fahrleistung des Modellantriebes.

Bei der DB 38 mit Wannentender hat Tillig den Übergang aber gut umgesetzt.

Ein echtes Lob an meine verehrten "unbekannten" sebnitzer hier-Mitleser ;-)

Um es DR tauglich zu machen müsste einer Meinung nach der Kessel mit Domanordnung geändert werden (falls das der (wahre Hinter-) Grund der Anfrage ist).
 
38 Wannentender

MagicTTfraek, ja die 1364 ist ja nun schon uralt. Jetzt geht es mir um die Umbaumöglichkeit der DB 38 von Tillig. Deshalb suche ich Bilder der 38 2010 und 2051.
 
Das Problem der Domanordnung kannst Du sicher nur durch das Herauslesen in der entsprechende Literatur lösen.

Die Lok 38 3094 - bei SNCF als 230F694, die bei den Franzmännern landete ist im EK Buch auf Seite 454 gut abgebildet.
Anordnung von vornbeginnend:
Schornstein - Sandkasten+Dom, mehr mittig - Führerhaus
Hatte aber vorher schon die hohe DR Nummer 38 3094.

38 2010 und 2051, meine ich, hatten einen Domanordnung wie das Jatt-Modell
Anordnung von vorn beginnend:
Schornstein - Dom+Sandkasten, mehr vorn - Führerhaus

Zu dem Schluß komme ich durch das Vergleichen mit dem Text entsprechend der zeitlichen Zuordnung der Baulose zur Domanordnung im EK Buch, beginnend auf Seite 26 rechts oben erster Absatz.

Die Steuerung sollte auch der mit Kuhnscher Schleife entsprechen.
Führerhaus ebenso wie die DB Lok von Tillig mit langem Aufsatz.

Über Hersteller und Fabriknummer kann man sich dem auch nähern.
Vielleicht sollte man Beides probieren, denn das ist nicht ganz so einfach herauszulesen.
Fehlen die guten Bilder ala Bellingrodt.
Ich hoffe da auch auf das noch erscheinende Buch vom Verlag Dirk Endisch welches die DR 38 behandeln soll.
Dieser Verleger und Autor und dazu Michael Reimer sind derzeit für mich am besten mit diesem Thema aufgestellt und bringen derartiges für mich am besten mit dem Bezug zur DR fundiert in die Bücher.
Mal mein Dank hier an bisher Erschienenes an die beiden.






Vielleicht wäre es sinnig, wenn ein netter Moderator die Threadüberschrift abändern könnte.
Ich würde den Thread in "BR 38 bei der DR mit Wannentender" umbenennen .

Endlich mal wieder ein interessantes Thema hier im Board.
 
Zum vermeintlichen Erscheinungsbild der gefragten Lokomotiven

So recht kann man das nicht sagen, Führerhaus mit oder ohne Aufbau, dazu die Domanordnung etc..
Alles sehr fraglich aber man kann versuchen sich dem zu nähern.

38 2010 im angefragten Buch ist leider so abgebildet, das man nichts vom Dach sieht.
Vielleicht besorgst Du dir irgendwo Zugang zum Video der BR 38 vom EK Verlag.

Ansonsten hilft nur Theorie und vergleichen.
Bestes Mittel ist dazu sind die verschiedene Archive.
Das EK Buch BR 38
und Albert Giesler im Internet

Hier die Seite der Baureihe 38 in der o.g. Lokdatenbank
Da bekommt man zumindest ein paar verwend- oder brauchbare Daten heraus.


Ich bin gerade zu Hause mit wirklich viel Zeit,
"dank" einem Arbeitsunfall und gebrochen Fingern der rechten Hand, diese nun also in vornehm weiß.
Ich kann jetzt gerade nur so wirklich ganz gut lesen und PC bedienen , aber basteln, Handwerk etc eher nicht.
Küche und Haushalt auch nicht gut.

Also habe ich mich mal aufgemacht in die "Bibliotheka digitalis" sowie "Bibliotheka realis" im Wohnzimmer.

angezapfte Literatur:
Die Baureihe BR 38.10-40
Hans Jürgen, Wenzel EK Verlag 2016

Triebfahrzeug der DR (Ost 1945-46)
Ingo Hütter/Volkmar Kubitzki, Verlag Kenning

Lokomotiven und Triebwagen in der SBZ/DDR 1945-1950
Ulrich Walluhn, Transpress Verlag

Triebfahrzeug der Deutschen Reichsbahn
Stand 1.Juli 1950 , /1955 / 1960
Andreas Stange, Volkmar Kubitzki, Verlag B.Neddermeyer

Verzeichnis aller Lokomotiven und Triebwagen
Wolfgang Valentin, Transpress Verlag

Lokomotivarchiv Preußen Band 1
Andreas Wagner, Dieter Bäzold, Reiner Zschech, Ralf Lüderitz
Transpress Verlag

Das EK Buch ist voller Informationen aber gut verteilt über das ganze Buch.
Angabe zu Tendern muss man sich wahrlich an vielen Stellen zusammen lesen.
Auch fehlen mir teilweise durchgehende Listen von Umbezeichnungen etc. oder schöne Tabellen.
Nicht desto Trotz es ist so voller Bilder und Wissen das ich es sehr gut finde. Das Thema ist wirklich sehr umfangreich.
Es wurde schon mal sehr gut gesammelt und aufbereitet.
Im DR Bereich finde ich ist es leider gerade etwas schwächer aber immer noch gut.


Theorie oder Lokomotivhistorik oder gar Forschung? Hobby eben.

Erste Frage woher kommt die Lok?
Hersteller, Fertigungsnummer, Baulos etc. könnten etwas Aufschluss geben,
Hierbei hilft online Albert Giesler um dann nach Bauformen des Lokomotivbauloses zu schließen und mit naheliegenden Lokomotiven zu vergleichen von denen es Bilder gibt.
So könnte man dann auf die zur Herstellung gebaute Bauform Domanordnung und Führerhaus etc schließen.
Im EK Buch wird aber auf Führerhaus- und Kesseltausche verwiesen die doch recht häufig vorkamen.
Ohne Bild bleibt es letztendlich also Theorie.


Nun also mal der Reihe nach wie obige Aufzählung

38 1364 - Bildnachweis bei DDR-Reichsbahn und im EK Buch Seite 391 Lokansicht schräg von hinten in Lichtenberg 1957

Kennst Du dank fachgerechte Umsetzung ohne Frage

Lok fehlt bei Albert Giesler ...?
Beheimatung
1946 BW Berlin Lehrter Bf.
1950 BW Frankfurt/Oder Pbf
1955 Bw Berlin Lichtenberg
1960 Bw Berlin Lichtenberg
1965 bei Neddermeyer nicht mehr erwähnt

Domanordnung
Schornstein- Dampfdom+Sandkasten/Dom (mehr vorn) - Führehaus
Persönliche Anmerkung
Entsprechend dem Bild würde ich einen runden Sandkasten vermuten.
So etwas gab es auch bei anderen Fahrzeugen.




38 2010 - Bildnachweis im Buch "Das Bahnbetriebswerk Halberstadt" Seite 66. Verlag Endisch (Bw Halberstadt)

Siehe oben, nichts von der Lok zu erkennen, alles angeschnitten, außer das sie einen Wannentender hat

38 2010 in der Lokdatenbank

Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14363
Loknummer bis 1925
Altona 2451

Ausgemustert 1967

Beheimatung
1946 BW Halberstadt
1950 BW Halberstadt
1955 Bw Aschersleben
1960 Bw Stendal
1965 BW Stendal



38 2051 - Bildnachweis im Film "Die Baureihe 38" (Bw Lu.-Wittenberg)
Würde ich versuchen irgendwo zu sehen

Ansicht bisher unbekannt


Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14722
Loknummer bis 1925
Kassel 2502

Ausgemustert 1967

Beheimatung
1946 BW Leipzig West
1950 BW Wittenberg
1955 Bw Elsterwerda
1960 Bw Zittau
1965 BW Zittau



Naheliegende Lokomotiven vom gleichen Hersteller und ähnliches Baujahr mit Bild ohne damaligen Wannentender zum Vergleich

38 1894

Schornstein - Speisedom+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz

Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1916
Seriennummer
13868
Loknummer bis 1925
Hannover 2455

Ausgemustert 1966 BW Gronau DB


38 1990

Schornstein - - Speiseventile+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz

Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14340
Loknummer bis 1925
Hannover 2462

Ausgemustert 1966 BW Tübingen DB




38 2011
Bild im EK Buch auf Seite 140

Schornstein - Speisedom+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz


Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14364
Loknummer bis 1925
Altona 2452

Ausgemustert
1963 BW Oldenburg DB



38 2048


Bild im EK Buch auf Seite 75

gleiches Bild im Eisenbahnjournal 05/2003 Seite 27
in Dresden im Jahre 1934
EBAY auch hier nichts zu erkennen groß

Schornstein - Speiseeinrichtung EZA+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus ohne Lüfteraufsatz


Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14718
Loknummer bis 1925
Kassel 2498

Ausgemustert
1951


38 2052
Schornstein - - Einspeisung Bauart EZA+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz
Auch bei DSO

Hersteller
Henschel & Sohn in Kassel 1917
Seriennummer
14723
Loknummer bis 1925
Kassel 2503

Ausgemustert 1966 BW Crailshaim DB




Nun wieder mit frühem Wannentender schon an Ende WK II

38 2281 und 38 2393 hatten wohl auch nach dem Krieg einen originalen Wannentender,
deswegen hier mit erwähnt verblieben aber im DB Gebiet.

DB Lok 38 2393

Hier bekannt bei DSO

38 2393 Karte
EBAY

Schornstein - Speisedom+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus mit langem Lüfteraufsatz
Wannentender schon 27.08.1949 bildlich durch Carl Bellingrodt belegt
später auch umgebaut ohne Dampfdom hier


Hersteller
Henschel & Sohn 1919
Seriennummer
16549
Loknummer bis 1925
Frankfurt 2512

Ausgemustert 1967
BW Nürnberg Hbf als 038 393-5



Anderer Hersteller

38 2281 - ab 21.02.1945 Wannentender No.:440-KI
Bei DSO eindeutig erwähnt als schon im Krieg mit Wannentender

Kein Bild bisher bekannt

Hersteller
Berliner Maschinenbau-AG vormals Schwarzkopf 1918
Seriennummer
6620
Loknummer bis 1925
Hannover 2494

Ausgemustert 1961
BW Bremen




Nun die 38 3094 aus dem ex DRG Gebiet, die in Frankreich verbleib.

38 3094 - bei SNCF als 230 F 694
Mit solchem Nummer habe ich mich noch nie befasst.

Hier bei DSO
Bild ist im auch EK Buch auf Seite 454 mit der französischen Nummer am Führerhaus

Schornstein - - Einspeisung Bauart EZA+Sandkasten+Dampfdom - - Führerhaus
Führerhaus ohne Lüfteraufsatz

Hersteller
Berliner Maschinenbau-AG vormals Schwarzkopf 1920
Seriennummer
7390
Loknummer bis 1925
Königsberg 2530


Hoffe gut Verwirrung gestiftet zu haben.
Das Zimmer liegt voller Bücher, der Pc glüht, mein Kopf auch.
Habe nur Verwertbares gesucht.
Sehr viele schöne Lokomotiven gesehen und wieder Einiges dazu gelernt.
Sicher kann man noch viel umhersuchen und wird auch Manches doppelt lesen oder Neues entdecken.
Aber das noch neue alte Bilder auftauchen wäre schon großes Glück.
Letztendlich hoffe ich beim Thema BR 38 - DR noch auf das angekündigte Endisch Buch.

Jetzt darfst Du dir aussuchen wie 38 2010 aussah.

Ich finde 38 2393 am passendsten.
Entsprechend dem Baujahr 1917 sollte sie auch ohne Speisedom geliefert worden sein.
Vielleicht schon eher mit Speisereinrichtung EZA, siehe Transpress Archiv Preußen, Zeichnung Seite 282
aber der spätere Anbau eines Doms ist kein Hindernis wie auch dessen Entfernung.

Da der Wannentender wohl erst am Ende des WK II an die Lok kam wäre dazu genug Zeit gewesen.

Alle hier erwähnten Henschelloks des Baujahres 1917 habe ich nur mit einem Füherhaus+langem Lüfteraufsatz gesichtet.
Also gehe ich mal davon aus, das Henschel dies schon in dem Jahr so umsetzte während andere Hersteller noch nicht so weit waren.
Darum komme ich auf das besagte Führerhaus.


Alles Theorie.
Wollte ich sie für mich auf die TT Gleise stellen käme der Kauf einer DB 38 mit Wannentender in Frage und dann nur noch umnummern, ist doch relativ einfach.

Sieht die Lok nach irgendwelchen neuen oder noch kommenden Vorbilderkenntnissen dann anders aus hatte ich heute trotzdem Freude.


PS:
Endlich mal wieder gutes TT-Board mit Sinn.
Auch wenn es nicht Jeder braucht oder versteht.

PS II:

Wie sieht es aus liebe Moderatoren?
Wer macht es bitte und benennt den Thread um?
Ich finde das inzwischen passender, z.B. in "BR 38 mit Wannentender bei der DR".
Das hier könnte auch aus dem Fotoforum herausgelöst werden und verschoben hin zu Vorbildinformation.
Ich sage schon einmal "Dankeschön"!
 
38 Wannentender DR

Danke nochmal für deine Ausführungen. Die Bildersammlung von Albert Gieseler mit ca. 4740 Bildern ist schon beeindruckend. Ist zwar DB lastig aber dennoch genial. Viele Zeitzeugen und Exoten sind dabei. Sehr interessant. Bei der DB waren fast alle 38 iger mit Wannentender nachgerüstet wurden.

Hier mal einen Link zum Thema:https://www.google.de/url?sa=t&rct=...373718&usg=AFQjCNFgnKAlL5Ezfhs8Djrqk9MEjwpb4Q
 
Hat ja auch Spaß gemacht.

DB 38 eher dann ein anderes Thema.
Da gibt es zwei Varianten.
38er mit Wannentender und, ich glaube so genannte Wendezuglokomotiven für geschobene Züge mit Wannentender .
Letztere waren 47 Stück und hatten ein hinten geschlossenes Führerhaus.

In den Westzonen waren nach dem 2.Wk 1253 Loks der BR 38.
1959 noch 1069 und dann ging es immer weiter zurück.

Wie viele Loks der BR 38 es generell bei der DB mit Wannentender gab habe ich noch nicht heraus gelesen.
Bei DSO habe ich von über 200 mit Wannentender gelesen, aber wie das gezählt wurde ist mir nicht bekannt, ob mit den Wendezugfähigen oder ohne.
Fast alle ist also nicht so ganz zutreffend.

Danke, den Link kannte ich schon, habe ich am vorhandenen DSO - ABO bemerkt ;-)

Danke auch für das Ändern der Überschrift.
 
Zurück
Oben