• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 248 - Vectron Dual Mode

Mülsener

Foriker
Beiträge
831
Reaktionen
1.894 4
Ort
Mülsen
Die neue Press 248 105 ( 248 026-7 D-Press) mit VTG- Getreidezug (eventuell Fabrikneue Wagen ) von Hof nach Chemnitz - Riesa -? auf der Glauchauer Flutrinnenbrücke am 29.7.2022.





Mfg Micha
 
@TT-Pille, das ist halt das Problem bei bunten Modellen, es gibt soviele verschiedene, das wir nicht die gleichen Loks kaufen wollen, mir fehlen auch noch die Raildox und EBS Loks, gut muss nicht alles von Tillig kommen, bei Roco gibts dafür auch vorhandene Grundmodelle.
 
Er meint sicher die V300 Varianten, die bei EBS und Raildox rumfahren. Wobei ich das Farbschema letzterer Firma furchtbar finde.
 
BR 249 - RangierVectron.

249 003 auf der Innotrans in Berlin .
Die Lok besitzt eine normale Schraubenkupplung.









Erklärung zur "Rangiererbühne"
( hat ein Siemensmitarbeiter [ ohne feinem Hemd] mal vorgemacht).
Der Rangierer bzw.Rangierlokführer steht auf dem unteren Tritt neben den Puffern , die Schulter ist im hohen hinteren Bügel , der Arm geht dann auf der "Innenseite" nach vorne und im kleinen vordere Bügel wieder nach außen.
Auf der mittleren Bühne vor dem Fenster haben die nix zu suchen .
Die ist nur für das Wartungspersonal angebaut.
Um dort hinzukommen , muss eine Schaube der Bügel entfernt werden und dann der Bügel weggedreht .
Mittels kleiner Klapptrittstufen , genau neben den Puffern , kommt man dann hoch.

Hinter der Klapptrittstuffe sind Hemschuhhalter integriert.
Um am Lokkasten und Rahmen des Vectron nichts zu verändern müssen , ist die Pufferbohle vorgeschuht.Die Lok hatt dadurch eine längere LüP als die normale DualMode 248er .







Im Maschinenraum sind etliche Besucher zu sehen .




Dann warten wir mal auf das Frühjahr 2024, um die Loks in und um Zwickau zu sehen .
 
Eine normale Schraubenkupplung würde ich das nicht nennen. Denn sie hat zwei Bügel und ist nicht fest am Zughaken montiert. Man sieht sie auch gut auf Deinem letzten Bild in der "Ablage" hängen (unter dem Rahmen zwischen Pufferbohle und Sandbehälter). Den Lokführer auf dem Tritt kann man im DB-Mediaportal sehen.
 
Es wird von DB Cargo noch eine (zwei) RK900 nachgerüstet. Deshalb ist nur der Zughaken verbaut. Über dem Zughaken sieht man auch die Sicherungskette um die RK900 in gehobener Stellung sichern zu können. Die lose Schraubenkupplung mit zwei Bügeln ist die Übergangskupplung, damit man zwei Loks die mit RK900 ausgerüstet sind miteinander Kuppeln kann. Die haben alle Tfz mit RK900 auf dem Fahrzeug.
Eine „normalen“ Schraubenkupplung ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der Dualmode Vectron mit der Eurodual mithalten?
Für mich die besten Lokdesigns seit der V300 aus Woroschilowgrad.
 
Kann eine 140 mit einer 150 mithalten?
Muss sie das oder ist vielleicht das Einsatzgebiet ein anderes?

Na freilich ist die 159 eine Nummer größer und hat eine höhere Leistung und Zugkraft als die 248.
Aber nicht alle Züge benötigen eine so schwere/kräftige Lok.

MfG
 
Angesichts der Titelseite der neuen Club-Aktuell (2/23) sieht es so aus, als ob - parallel zur Captrain "Ameise" des EuroDual von Sudexpress - von Tillig der Vectron DualMode als "Ameise" ins Rennen geschickt werden könnte, vielleicht als Herbstneuheit?
Eigenartigerweise bietet Esu das Soundprojekt zwar für EuroDual und Vectron LastMile an, aber nicht für die DM-Variante. Der LM-Sound scheint mir für den DM im Dieselbetrieb als ungeeignet. Aber würde mit einigen Kompromissen der Sound vom EuroDual für den Vectron DM halbwegs passen?
 
mit einigen Kompromissen...
würde der Sound einer Dampflok gehen. Siehe Definition eines Modells. Die Frage ist, wie groß sind die Kompromisse und wie gut kennt der jeweilige Kunde das Original. Das kann dir keiner pauschal beantworten, dass muss jeder für sich ausmachen. Vielen ist ja sogar der (eigentlich) originale Sound wg. der viel zu kleinen Lautsprecher und den damit fehlenden Bässen nicht original genug, anderen reicht ein angenähertes Brummen...
 
@Eddy54 ich hoffe, dass ESU da noch etwas liefert. Bei ZIMO gibt es schon ein entsprechendes Soundprojekt.
 
So ein Mist, an dem Tag muss ich leider Arbeiten. Ich hätte sehr gerne den Vectron DualMode (Ameise) genommen.
Naja, da muss ich mal sehen ob ich dann Glück habe bei den eventuellen Restbeständen
im Online-Shop zu bekomme.
Mir ist gerade aufgefallen das es ja ein Club Sondermodell ist und ich ja nicht im Tillig Club bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh!!! Die Ameise!!! 🤩
Jetzt hat mich Tillig am Haken.

Aber warum denn nur beim Tag der offenen Tür?
Müsste um 3:24 von hier zu Hause losfahren, um gegen 9:00 in Sebnitz zu sein. 😭
Wer lässt sich von mir bestechen, mir eine Ameise mitzubringen? 🥺
 
Zurück
Oben