• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Br 234-551-0

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo

Ich schlenderte heute gelangweilt über den Stuttgarter HBF. Dabei fiel mir eine BR 234 auf, die vor einem TRENTINO gespannt war.

An der Schürze in Fahrtrichtung rechts hatte sie noch ihr origninal Firmenschild. Laufende Nummer 0811, Bj 1978, Aus einem Betrieb namens Oktoberrevolution in Woroschilow. Aber was heißt das russische Wort vor Betrieb auf dem Schild: "tjeplowoso....nuj" ?

mfg

Peo

Dies ist aber kein Originalschild, sondern nur ein Aufkleber.

Die Original-Guß-Schilder waren an der Seite mittig über dem Lokschild angeschraubt.

Bei ihr hier ist noch schön der Schatten des nicht ausgeblichenen Lackes zu sehen:
proxy.php

@Peo:
... russische Wort vor Betrieb auf dem Schild: "tjeplowoso....nuj" ?...
Kannst Du bitte mal das Schild (ein Bild davon) posten.

Habe bei mir in der Nachbarabteilung einige Russen (eigentlich Ukrainer) sitzen, die mir's übersetzen könnten.

Das "Teplovoz" heißt richtig Diesellok. Auf dem Schild steht sinngemäß übersetzt: "Diesellokfabrik Woroschilovgrad mit dem Namen Oktoberrevolution". Dazu kommt die Fabriknummer und das Baujahr der Lok. Heute heißt das Werk nach der abermaligen Rückbenennung der Stadt 1992 in Lugansk wieder "Luganskteplovoz".:bruell:

Ich hatte meine Kamera nicht dabei. Normaler Weise laufe ich ja nciht mit einem Fotoapparat durch die Gegend. Deswegen habe ich mich auch schon geärgert.

mfg

Peo

Zurück
Oben