Sound in der Lok - na klar! Aber wie klingt es am Besten?
Hallo Koarle,
erst mal Danke für die Anwort.
Koarle schrieb:
... den Lautsprecher irgendwie nach aussen "röhren" zu lassen sieht sicherlich, mangels Platzmöglichkeit, schlecht aus ...
Da hast Du Recht. Entweder Abstrahlrichtung nach oben (über dem
Drehgestell) oder aber nach unten (unter dem Motor) - eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.
Koarle schrieb:
... Meine Taigatrommel, mit ESU-Sound3 und 16mm Lautsprecher im
Tank, ist beim "Heimeinsatz" ganz ordentlich vernehmbar ...
... Die Richter Umbauten lassen auch den Lautsprecher unter dem Gehäuse brüllen ...
... Ich weiß nicht ob es da einen großen Unterschied gibt ... hast Du ein Vergleichsobjekt?
Ich habe zwei gegensätzliche Vergleichsobjekte (deshalb bin ich ja so am Grübeln):
-
230/ex.V300 mit einem ESU Loksound3 + 23mm Lautsprecher; Abstrahlrichtung nach oben; seitliche Lüftergitter von Haus aus offen. Hier ist die Lautstärke absolut ok.
-
Desiro mit einem Tran SL74di + 16mm Lautsprecher; Abstrahlrichtung nach unten. Da ist die Lautstärke gerade so ausreichend, mit zunehmendem Motor- bzw. Fahrgeräusch wird's etwas dünn.
Die NF-Ausgangsleistung ist beim LSmikro um 0,1W geringer als beim LS3 - den Einfluß kann man sicher vernachlässigen (zumal der SL74 sogar mit 1W angegeben ist!).
Die Lautsprechergröße (16mm vs. 23mm) hat da sicherlich schon mehr Einfluß. Auch die Abstrahlrichtung müsste eigentlich einen ähnlich großen Einfluß haben.
Und Profis wie Richter bauen den Lautsprecher unter der Lok ein. Hmm!
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen (siehe oben) würde ich den Lautsprecher schon lieber nach oben abstrahlen lassen und für eine freiere Schallabgabe durch Gehäuseöffnungen sorgen.
Allerdings habe ich auch Angst davor, das Gehäuse beim Aufbohren der Lüfter zu versauen. Bei der Ludi wird man sicher auch noch am Rahmen etwas mehr wegfräsen müssen, um genügend Platz für den Schall zu schaffen.
Bevor ich das riskiere, werd ich es mal provisorisch mit dem untergehängten Lautsprecher ausprobieren.
Denn wenn die Profis am Ende Recht haben ...
Koarle schrieb:
Da fällt mir ein, vielleicht ist ja bei der Lautstärkereglung noch was möglich.....
Gute Idee - aber leider: der war bei mir schon auf 64 = volles Rohr eingestellt. Sonst hätte ich jetzt vielleicht ein Problem weniger
Koarle schrieb:
..Übrigs Du hast da eine richtig schöne Anlage, die gefällt mir sehr gut.
Danke!
Übrigens:
Was die
Soundqualität angeht, der SL74di ist für einen Allerweltsdiesel ok - aber der LS3 wie der mikro sind (wohl wegen der Original-Soundcollagen) für meinen Geschmack um Längen besser (Sorry Herr Tran!). Dafür spielen die ESUs aber auch preislich eine Liga weiter oben.
Über Unterschiede beim Dampflok-Sound zwischen Tran und ESU kann ich mangels Vergleichserfahrungen absolut nichts sagen - aber das wäre auch ein anderes Thema.
Den in diesem Thema geht's ja um
Ludmillas Dieselsound