• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 211 Berliner TT Bahnen

kayner

Foriker
Beiträge
47
Reaktionen
2
Ort
Daham
Schönen Abend zusammen hab mich da mal grad frisch angemeldet und fall dan auch gleich mal mit der Tür ins Haus.

Ich hab da so die BR 211 und die hat volgendes Problem:
Da sind ja am Motor rechts und links zwei Wellen welche in Zahnräder rein gehen.

Jetzt ist das bei mir so das eine von den Wellen stendig rausrutscht und dan die Achsen blockieren.

Ich hab da jetzt schon viel rumgeforscht aber ich weis echt nich was da fakt is.
 
Auf dem Drehgestellrahmen befindet sich ein Ring, mit dem sich das Drehgestell im Hauptrahmen dreht. Dieser Ring ist durch eine Rastnase am Drehgestellrahmen fixiert.
Bricht die Nase weg, läßt sich das Drehgestell zu weit vom Motor wegschieben, die Motorabtriebswelle ist dann quasi zu kurz.

MfG
 
Hallo,

Da gibts mehrere Möglichkeiten: eine wäre das die Kardanwelle auf einer Seite zu kurz ist und diese deshalb abrutscht.

Ich selber hatte es aber auch schon das der Steg im inneren der Kardanwelle gebrochen war und somit die Lok auch blockierte.

Ich hoffe es hilt etwas.

Viele Grüsse

André
 
uh das ging aber fix mit der antwort.
Meinst du den schwarzen ,ich sag mal jetzt halbrunden ring.
 
hab ich ja eben auch schon geschaut die sind zwar ein wenig runtergewirtschaftet aber gebrochen sin se nich
 
Bei den 211 und 242er sind die Wellen auch unterschiedlich lang. Am besten mal gegeneinander tauschen.

Viele Grüsse

André
 
Ja, den meine ich.
Verschiebe mal vorsichtig das Drehgestell in Längsrichtung.
Das sollte normalerweise kaum gehen, wenn es so ein bis zwei Millimeter sind, hat es höchstwahrscheinlich die Rastnase weggeknackt.

Von den Motorabtriebswellen gibt es drei Längen, ohne, mit einem und mit zwei (angespritzten) Ringen.
Die falsche Welle ist zwar theoretisch möglich, dann dürfte die Lok aber nie richtig gefahren sein.

MfG
 
kann evtl. solche teile no irgendwo herrbekommen .
weil die is ja nich die einzigste baustelle
 
Das wird schwierig weil neu gibts in der Richtung nichts mehr, entweder auf Börsen versuchen oder auch im Lieblingsonlinekaufhaus.
 
das mit den ringen klingt interessant.
die hat schon bald 30 jahre aufm zeiger und wurde nur zum ölen mal aufgemacht.
und dan plums von jetz auf nachherr stillstand.
 
hm hast recht die drehgestelle ha ein spiel von locker 2 -3 mm
gibts da evtl nen trick das des wieder einigermassen geht.
 
Na ja nicht verzeweifeln, ich hab auch schon einige solcher "Patienten" wiederbelebt. Wichtig ist auch das Du den Verschlussbügel der sich am Rahmen festhält beim zuschrauben der Lok nicht zu fest anziehst...weil Rahmen gibts auch nichtmehr in neu.

Um das Spiel zu begrenzen gibts mehrere Möglichkeiten, die einfachste wäre natürlich eine längere Kardanwelle einzubauen, aber ich gehe davon aus das die zufällig gerade nicht vorhanden ist. Auch möglich wäre den schwarzen Ring auf dem Drehgestell in seiner ursprünglichen Lage festzukleben, das würde ich aber nur im allergrössten Notfall machen.
Eine dritte Möglichkeit ist und das habe ich auch bei 2 meiner Loks so gemacht, das man auf den Zapfen der das schwarze Zahnrad trägt, hinter das Zahnrad ein bis 2 Unterlegscheiben draufschiebt. Allerdings sollte man da genau prüfen wie weit die Zahnräder dann noch ineinander greifen, weil sonst fährt sie auch nicht.

So nun versuch dein Glück. :)
 
Na dan bedank ich mich erst mal ganz herzlich für die vielen ratschläge .
Muss dan jetzt mal weiterfrimel und den akku laden.
Bis die Tage.
 
@kayner
Guck' mal hier, vielleicht findest Du das, was Du suchst.
Und, bitte,
proxy.php

Danke.
 
heizer du bist meine rettung das ist ja mal eine sehr ineressante seite.
vielen dank.
 
Und die Mehrzahl heisst immer noch 'smilies'..aber bitte jetzt mit dem Zeug aufhören ( oder nur noch auf 1:120 verkleinerte Smilies benutzen )
 
Zurück
Oben