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BR 186 von Tillig (Elektro-Traxx)

H-Transport

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Hallo!

Die Auslieferung hat begonnen.
Vorab ein paar Vorbildfotos aus Modellbahnerperspektive!

Grüße

Daniel
 

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Hat sie denn eigentlich schon jemand(außer Händler)? Sollte sich von den Fahreigenschaften nicht sehr von der Diesel-Traxx unterscheiden....also gut funzen.
Auf alle Fälle hat sie bedruckte Türklinken !
 
Leider ist das ITL Logo in der Tradition der Zetti Lok gedruckt - wenn die PKP Variante auch so wird, war das meine letzte 186er von Tillig.

Die "verblechte" Zugzielanzeige entstellt das Modell m.m. nach unnötig.
Da man die Zugzielanzeige ohne aufwendigste Umbauten eh nicht beleuchten kann, hätte hier vielleicht ein Aufdruck mehr bewirkt als die von Tillig gewählte Option des bedruckten Fensters, die Spaltmaße führen im Winter zu sibirischen Temperaturen für die Preiserlein, so sie in den FS passen würden...
 

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Sorry, hab den Thread nicht in Erinnerung gehabt - gern kann es dahin verschoben werden.

Das Pixel-Logo stößt beim normalen Betrachten der Lok auf, wenn es mir nicht so negativ in Auge gefallen wäre, hätte ich es nicht geknipst.
Auf Fotobahn.de http://fotobahn.de/Vorbild//Archiv/... 2010-02 D-ITL Saarmund REV 15.10.08 (2).html ist das Logo gut zu erkennen, in etwa auch die Vergrößerung
Ich muss heut abend mal andere ITL Modelle begeifern, ob das Logo schon immer so von Tillig umgesetzt wurde...

Vielleicht sollte ich in Zukunft eine Sonnenbrille beim Betrachten der Modelle aufsetzen?

Das Modell ist ja prinzipiell nicht schlecht umgesetzt, aber die Frontfenster und die Wippen der SA fallen schon sofort ins Auge - die gut umgesetzten Details leiden da vermeidbarer Weise leider drunter.
 
ist die Lok an der Front schon ab Werk zugerüstet oder muss man das selber machen ?
Frage nur, weil die Löcher für die Griffstangen wohl etwas groß ausfallen, was aber auch wieder an der Makroaufnahme liegen könnte. Die Kleine auf der Beimannseite ist jedenfalls etwas schief ... :traudich:
 
@lucky ludmilla
Könntest du mal noch ein paar Fotos aus normaler Entfernung, ohne Makro, machen?
Mir schwant, dass wir uns wiedermal vom Makroblitzdingsen täuschen lassen.
Die 186, die im DD-Nachlesethema zu sehen war, sah ja sehr ansehnlich aus.
 
186 323-2

Ja, die Lok ist genauso wie schon die 246 011 von Haus aus sauber zugerüstet. Auch die Türklinken sind schon bedruckt.
Änderungen zur Traxx DE sind natürlich der Dachbereich mit den Stromabnehmern und die geänderten seitlichen Lüftungsgitter am äusseren Dachbereich.
Die Drehgestelle sind gleich denen zur 246. Hinzugekommen sind die zusätzlichen inneren Sandkästen.
Desweiteren hat die 186 neben den Führerstandstüren Aussenkameras, wohingegen die 246 ja diese runde verblechte Abdeckung hat.
Eine Änderung ist noch , dass das Modell in der neuen grossen Verpackung daherkommt.
Diskussionen dazu bitte in den entsprechenden Threads und nicht hier!
Etwas zu plastikhaft wirken die Isolatoren und Stromschienen auf dem Dach, vllt kann man da aber etwas mit bissel Patina machen.
Aber nun trotzdem viel Spaß allen Besitzern mit der ansonsten super umgesetzten BR 186 von Tillig. Für mich sogar noch einen Zacken schärfer als die 189 :D
Bilder spar ich mir, da ja in Post #2 vom H-Transport der Link zu 3 guten Bildern eingestellt wurde.

edit:
...hätte hier vielleicht ein Aufdruck mehr bewirkt als die von Tillig gewählte Option des bedruckten Fensters...

Hey lucky ludmilla,

du, irgendwie versteh ich dich da nicht so ganz. Ein Aufdruck hätte mehr bewirkt? Aber die geschlossene Zugzielanzeige ist doch aufs Fenster gedruckt (wie du ja selbst schreibst).
Wie hätte man es denn sonst in Sebnitz lösen sollen? Eigentlich nur durch eine geänderte Form mit heruntergezogenem vorderen Dachbereich. Dann hätte man aber wieder die Gummidichtungen aufdrucken müssen. Jaaa das "Blech" sitzt auch bei der verkehrsroten 186 nicht unbedingt genauestens gerade aber ich finde es noch i.O. Auch kann man keine farblichen Unterschiede von Lokkastenfarbe und Zugzielanzeigenblechaufdruck feststellen.
 
Gut das dies nicht meine Epoche ist!
Die lieblose Gestaltung der Dachausrüstung drückt einem die Ekelblasen raus.
Da habe ich betagte Modelle, welche ab Werke wesentlich besser gestaltet sind.
Aber hauptsache (T/B)ILLIG!
 
Könntest Du Dich überwinden, die gründe Deines Abscheus näher zu erläutern, wenn ich die in #1 gezeigten Vorbildfotos mit dem bisher vom Modell gezeigten vergleiche, kann ich das "lieblos" nicht ganz nachvollziehen. Auch das Vorbild sieht recht aufgeräumt aus. Und mit etwas Patina sollte man auch das Modell recht schick hin bekommen. Und mit Patina meine ich jetzt nicht 20 Jahre Siff auf einem alten BTTB Modell. ;)
 
Na ja - Jan die Dachaufbauten in Hellgrau oder gar Weiß incl. der Isolatoren an einem Guß.
Die Kabelverbindung in Rot sieht unpatiniert nicht wesentlich besser aus - jedenfalls auf den Fotos.
Meine Tillig 211, E44 und Brawa E95 machen da für meinen Geschmack eine bessere Figur.

Ich habe mich an den Aufbauten gestört - untenrum sieht sie ganz gut aus!

In letzter Zeit fehlt mir bei den Herstellern ein wenig die Liebe zum Detail - überall muß mann was umbauen!

PS: meine Brille ist seit Monaten im BW-Kühn (seit November bezahlt) - Frustgefahr :-/
 
Tja, wie soll man auch die Stromschienen nachbilden? Draht scheidet aus, also alles an einem Spritzling. Und dann in welcher Farbe ? Die Stromschiene irgendwie silber. Die Isolatoren grau, teilweise rot. Das dürfte bei anderen Herstellern wohl auch nicht besser werden...
Und die Lampen der Brawa E95 nebst den Vorlaufachsen sind auch, naja.
 
@Tilo 60, da kann ich Dir nur sehr begrenzt zu stimmen. Gerade die E44 ist mit der Dachausrüstung nur was für Epoche IV DR und eigentlich nur ab Ordnungsnummer 111, und dann gab es nur eine Handvoll E44 die den DAT1 Hauptschalter hatten. Hier kann ich nur sagen das Dach ist wirklich schmerzgrenze, und verkauft wird nach dem Motto bei Eloks wird ja eh nicht so genau geschaut.
So ist es doch die Ansicht von oben die man bei einem fahrenden Modell zuerst sieht.
Ich finde bei den neuen Modellen wird zu mindestens das Machbare für die Großserie dargestellt.


mfg Bahn120
 
...richtig!
Das Modell der E44 von der Fa. Tillig (egal, welcher Epoche) hat nur ein Vorbild.
Drehgestelle, Gehäuse und Dach entsprechen der Traditionslok vom Raw Dessau.
Für alle anderen Loks ist sie nicht Vorbildgerecht... :braue:

(da ändern auch später anzubringende Sangkästen nicht viel)
 
Hallo!

Meine 186er ist heute auch eingetroffen.

Leider ist die Lösung mit der verblechten Zugzielanzeige optisch völlig misslungen. Und nein, es liegt nicht an den übergroßen Aufnahmen.
Auch das Dach ist gegenüber der 189er ein großer Rückschritt. Was bietet bspw. Piko beim Taurus?

Siehe Bilder.

Daniel
 

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Zur Beschriftung noch ein Hinweis,

Der Halter scheint mehrmals gewechselt zu haben.
Laut railcolour.net war die Lok von Anfang an bei BTK geführt, dann war sie zwischenzeitlich mit ITL als Halter gekennzeichnet und muss im März/April 2010 dann ein Update oder was auch immer bekommen haben, danach war dann 140 (A,PL)und 160(D) als Geschwindigkeit angeschrieben - und wieder BTK als Halter.
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1401007&id=61945&action=portrait

Die Lok ist so also nach meinen Unterlagen erst ab Frühsommer 2010 einsetzbar. Als Hinweis für Freunde von Winteranlagen mit Jahreswechsel 2009/2010 :)

Warum allerdings die Türklinken waagerecht sind, wird mir ein Rätsel bleiben - Vorbildgerecht ist das für die 186-140 ehr nicht - warum auch immer.
 
- Vorbildgerecht ist das für die 186-140 ehr nicht - warum auch immer.

Dann schau dir mal bei deinem selbst eingestellten Link das linke Bild vom Jahr 2010 an ;) :allesgut:
Wie Willy schon geschrieben haTTe ist das eine ganz normale Stellung wenn diese nach oben stehen. Ganz wie der Tf. das halt mag.
z.B. bei den Führerstandstüren der BR 111 oder beim WiKo geht das doch auch. Also nix besonderes.
 
Tja, wie soll man auch die Stromschienen nachbilden? Draht scheidet aus, also alles an einem Spritzling.
Andere Modelle (Piko Taurus) haben Leitungen aus Kunststoff, die in Isolatoren mit Löchern eingesteckt sind. Warum sollte eine ähnliche Lösung hier zu aufwändig sein?

Andi
 
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