• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 182 DBAG Farbe des Einholmstromabnehmers

nippes

Foriker
Reaktionen
3
Hallo TT- Freunde,
ich habe gerade meine beiden PIKO BR 182 (019 und 025) mit Sommerfeldt - Einholmstromabnehmern nachgerüstet. Diese möchte ich nun auch farblich dem DBAG-Original anpassen. Unterarm, Fuß und Hebantrieb von Sommerfeldt sind rot, Oberarm und Distanzhülse zwischen den Schleifleisten in der Palette sind blank. Das Problem ist, dass ich bei den "Bahnbildern" der BR 182 im Internet keine eindeutige Farbzuweisung feststellen kann. Ich habe nur ein einziges Foto von der 182 017-4 mit eindeutig rotem Unterarm gefunden. Alle anderen Fotos von 182ern zeigen kompl. graue Stromabnehmer, wobei einige offensichtlich tatsächlich grau sind, andere evtl. stark verschmutzte rote. Kann es sein, dass beim Original drei Varianten vorkommen: rot, grau, rot (unten)-grau (oben)?
Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
Gruß
Nippes

Dieses Problem hab ich schon an anderer Stelle angesprochen
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=703428#post703428

Die Stromabnehmer wie von Sommerfeld zu kaufen zeigen den fabrikneuen Zustand. Da diese im Original heutzutage vermehrt aus Aluminium gefertigt werden und dieses Material sehr schnell oberflächlich verdreckt, wirst Du kaum Fotos im sauberen Lieferzustand beim Vorbild finden. Was nun im Rahmen der Revisionen mit den Stromabnehmern gemacht wird, in Richtung Neulackierung, kann ich leider nicht sagen.

Hallo 152 032-9,

danke für das Foto, das hilft wirklich weiter! Auch Euch anderen beiden Forikern ein herzliches Dankeschön!!!! Werde die "Oberarme" und die Distanzhülse mit passendem Revell - Grau "verschönern".

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt auf Euerer TT - Spur
Nippes

Zurück
Oben