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BR 172 (Ferkeltaxe oder Blutblase)

P

PKDoberan87

Habe mal ne frage gab es auch bei der DB Ag auch die Version die es jetzt von Kress giebt also dunkel Rot mit dem DB keks wenn ja hat jemand ein bild vom original. Weil ich habe jetzt vor ein Triebwagen zu kaufen und dann mit dem Db Keks zu vershen.

Also ist das so Ok oder gab es das nie
 
Hi Peter,

so weit ich mich erinnern kann, hat doch erst mal alles den DB-Keks bekommen vor der Umnummerung oder war's doch umgekehrt?
Erst Umzeichnung unter DR und dann Keks?
 
Umnummerung war am 1.1.1992 :flop:
DBAG Keks war am 1.1.1994 :sauer: :abgelehnt :cry:

Edít: Noch genauer: jeweils 00:00:00 Uhr
 
Also ich weis dass nich es währe aber schön wenn es noch jemant genau weis
 
Danke E11-fan,

ist wohl doch schon wieder zu lange her.
 
Ich kenn mich da nicht so aus, hab aber sehr schnell ein passendes Foto gefunden.

Na so hat es sich doch richtig geklärt, war klar das Jan und E11-Fan das wissen.
 
Umzeichnung DR-Baureihen

E11-Fan hat recht, die Umzeichnung der DR-Fahrzeuge war vor der Gründung der Magerkeks-Bahn. Z.B. wurden die E-Lok der Serieauslieferung 112.0 bereits als 112 von der DR beschafft, die 112.1 von der DB (nicht DBAG !). Auch die Knödelpressen wurden durchgängig von der DR beschafft, aber nur die ersten Maschinen trugen jemals ihr 230-er Schild, alle anderen wurden als 180 in Dienst gestellt.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hallo Holzwurm,

Knödelpresse: BR 230 (DR) bzw. BR 180 (DB AG)

Den Spitzname erhielten die Mehrsystemloks aus dem tschechischen Pilsen wahrscheinlich, wil die da so viel böhmische Knödel futtern (bin mir nicht ganz sicher). Sie verkehren hauptsächlich auf der Elbtalstrecke.
 
Auch wenns wieder ot wird:
FD851 schrieb:
... Auch die Knödelpressen wurden durchgängig von der DR beschafft, aber nur die ersten Maschinen trugen jemals ihr 230-er Schild, alle anderen wurden als 180 in Dienst gestellt.
Von den Zweisystemloks der BR 230 erhielten nur die ersten 20 Maschinen die Bezeichnung als "BR 230", ab 01.01.1992 dann BR 180. Eine sofortige Zuweisung der neuen Nummern war nicht sinnvoll, da zum Zeitpunkt der Ablieferung (Februar bis April 1991) erst ein vorläufiger Plan zur Umnummerung bestand und nach diesem die 230 als neue 185 geführt wurde (Plan von 1990/91). Erst später wurde sie zur BR 180.
Ich zitiere mal aus einer zeitgenössischen Quelle:
Obwohl das neue Tfz-Kennzeichnungsystem bei der DR erst ab 1. Januar 1992 eingeführt wird, erhalten Neubau-Tfz die neue Bezeichnung bereits ab 1. Juli 1991 bei der Auslieferung. Die Umzeichnung aller anderen Tfz beginnt ab dem 1. Oktober 1991, d.h. äußerlich werden die Tfz schon die neue Bezeichnung tragen, obwohl bis zum 31. Dezember 1991 noch die alte Bezeichnung in allen Belegen anzuwenden ist.
Demnach wurden alle 20 Maschinen der BR 230/180 als 230 in Dienst gestellt. (siehe auch ME7/91, seite 24: Bild der 230 020-0)
FD851 schrieb:
... die 112.1 von der DB (beschafft) ...
Stimmt auch nicht ganz: 112 101 bis 145 wurden von der DR, 112 146 bis 190 von der DB bestellt, ebenso beschriftet. Die DB hat jedoch alle 112.1 bezahlt und die Lokomotiven der DR überlassen - Beheimatung aller Maschinen im Bw Berlin Hbf. Als Ausgleich erhielt die DB Maschinen der BR 143.
 
Also hat doch die DB alle 112.1 bestellt. Denn wer bestellt, der muß auch zahlen...
 
Wenn man das so sieht - letztendlich war es zu diesem Zeitpunkt auch fast egal, denn der deutsche Staat/Steuerzahler war ja für beide Bahnen "zuständig".
So wie oben geschrieben, hatte ich es mal in einer Veröffentlichung (ich weiß nur leider nicht mehr wo) gelesen: Bestellung durch beide Bahnen je zur Hälfte (45 Stück), jedoch alle von der DB bezahlt.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hab gerade noch eine lustige Farb- und Bahnverwaltungsvariante gefunden. Ist aber eher für die, welche sich nicht zwischen DR und DB entscheiden können
Von der Baureihe 771 müssten 4 Einheiten bereits so lackiert gewesen sein. Sicher sind:
  • 771 014/971 014: Beiwagen als Steuerwagen umgebaut, somit Triebwagen für Mehrfachtraktion; PZ 80, Zugfunk MESA, seperater Führerraum, Zugzielanzeige ...
  • 771 043: einfache Fahrsteuerung ohne Einrichtung für Mehrfachtraktion (wie bei 171 üblich)
 
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