• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Moin, kann Jmd. mal das Umlaufblech rausnehmen und versuchsweise bei der Roco Ludmilla reinstecken?

Barry, ich weiß jetzt nicht ob sich ein Boarder findet,
der seine neue Lok mehr als nötig auseinander nimmt.

@opa67
Danke für deine Mühe. Ich habe erst noch Tönungsfolie hinter die Fenster gelegt und dann die Nachbildung.
Es ist wie beim Vorbild gerade noch was zu erkennen. Spiegelt leider etwas auf dem Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 685
Hat zwar nichts mit der 130 zu tun, aber ich sah heute in Gera durch ein Maschinenraumfenster einer 118 das hier.
Bei der SBW V300 konnte man durchschauen, man sah den Caterpillar und die Fenster der Gegenseite.
 

Anhänge

  • IMG_8784.JPG
    IMG_8784.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 550
@mattze70
Das sieht sehr gut aus! Ich denke, mehr braucht es nicht. Das störende helle grau des Plastik ist weg und man sieht, dass da noch was dahinter ist. Mehr braucht es nicht. Was hast du als Tönungsfolie genommen?

@Hammy
Ich beanspruche nicht das Copyright für die Idee mit dem schwarzen Papier, aber ich wusste nicht, dass dies anderenorts schon bei anderen Modellen vorgeschlagen wurde. Ich bin mit der Lösung jedenfalls schon mal recht zufrieden, bis ich auf die umschwenke, die Mattze70 jetzt zeigt. Diese scheint mir das Optimum zu sein, meine ist aber schneller zu realisieren ;).

@Kö-Fahrer
Ich denke, dass was man sieht, ist sehr von der Situation abhängig. Normalerweise ist der Maschinenraum viel dunkler als das Umfeld und zudem spiegelt sich der helle Himmel in den Fenstern. Da sieht man gefühlt gar nichts. Bei diffusen Licht (bewölkt) oder gar Kunstlicht, kann man solche Innenräume von Außen besser einsehen. Ein Hersteller sollte also da den Aufwand nicht übertreiben. Tilligs bedruckte Papierchen für die BR 118 sind zwar die richtige Idee, aber eine schlechte Lösung, da hier eine technische Zeichnung hinterlegt ist. Die an sich gute Idee, wird so zur Gurke. Das hier im Board gepostete fotorealistische Papierchen bringt hingegen genau den gewünschten Effekt, auch bei Pikos BR 118, die da ja sonst nur hellgraue Plastik zu bieten hat. Jetzt muss sich nur noch jemand den BR 120 verschiedener Hersteller erbarmen ...
 
@Harka
Ich hatte noch schwarze Folie vom Auto liegen.(keine Tiefschwarze)
Nur mit der Vorlage von "opa67" war mir das noch zu hell, daher der Versuch mit der Folie.
Was mir am Ende auch am besten gefiel.

Gruß

Für die V200/120 gibts doch eine gute Vorlage von V180-Oli.
 
Ich hab's geändert, danke.

Hatte nur die 7 im Kopf, die war aber von der 1,7mm in der Modelllänge.

und die ist auch korrekt umgesetzt.
BR130 (Piko) Lüp 172mm
BR132 (Roco) Lüp 174 mm

wegen 0,3mm werden wir uns ja nicht in den Frack machen.
(obwohl Nietenzähler,weis man nie :hihi:)

Zu den anderen von Jasch aufgezählten,schaut einfach in unsere Datenbank. Harka hat sich solch Mühe gegeben und diese Unterschiede/Abweichungen gut festgehalten.

Danke nochmal für solche "korrekten" DB Einträge.
Dies hilft sogar mir (als Laie) weiter um endlich mal zu wissen von was hier alles geredet wird.

Außerdem besaßen die ersten Loks der BR 130, so auch das Vorbild unseres Modells, noch die ursprüngliche Ausführung der nachstellbaren Reibschwingungsdämpfer mit quer zur Fahrtrichtung angeordneten Reibelementen(Stahlplatte/ Keramikplatte)
ich glaube diese Merkmale können wir auch ruhig vernachlässigen,da im Modell 1. schwierig nachzubilden und 2. kaum wenn überhaupt erkennbar.
Sowas würde nur den Preis wieder hochschrauben u.a.

MFG Jean
 
Wieso vergleichen?
Sind an sich verschiedene Vorbildmaschinen, sollten ergo auch im Modell unterschiedlich sein.
Was sollen wir jetzt vergleichen?
Wir können vergleichen. Beide sind sehr gut umgesetzt und wenn die Fahreigenschaften auch noch ähnlich sind, dann ist das eine Topleistung.
und die ist auch korrekt umgesetzt.
BR130 (Piko) Lüp 172mm
BR132 (Roco) Lüp 174 mm
Das ist das "hüpfende Komma"(Heinz Erhardt). Die Modelle sind keine Konkurrenten, weil formtechnisch zu verschieden. Wenn aber ansonsten vergleichbar, dann stellt es die perfekte Ergänzung dar.
Edit: das halte ich für den Ursprungsgedanken, von wem auch immer er gekommen sei. Ansonsten wäre so etwas sinnfrei bis selbstmörderisch für eine Firma in dieser Branche, so ein Projekt anzugehen. So viel machen 2mm aus.
Ging es TT schon mal so gut wie jetzt?
 
Fahrtechnisch ist Pikos 130 bei Höchstspannung etwas schneller als Rocos 132 - aber nicht viel und das passt perfekt, denn das Original war ja auch etwas schneller (140 km/h vs. 120 km/h). Geräuschlich ist Pikos Lok die Perfektion schlechthin und deutlich leiser als Rocos ohnehin schon leise Lok. Man kann den Motor selbst bei Höchstgeschwindigkeit kaum hören. Ich finde die Lok gelungen und halte sie für einen großen Wurf, auch wenn die Maschinenraumfenster um Nachbesserung betteln und die Bremsschläuche nun wirklich etwas Nachbesserung verdienen.
 
@ Harka, was ist Höchstspannung? Ich gehe nicht davon aus, dass sie bei 11V die Geschwindigkeit meiner Wahl und die entsprechende Kraft haben wird, wenn ich sie mal haben werde. Ich tippe auf Gleichheit der Komponenten mit der 118er (ich wüsste schon, was ich da mache).
@ Kö-Fahrer, ich schärfe dir die Meißel für lau.:biggrin:
 
Wenn man bei PIKO clever ist, liefert man die nächsten 130/131-Varianten mit schwarzer anstatt hellgrauer Platinenhalterung/Motorabdeckung. Würde die Optik noch etwas verbessern. Ansonsten, bin immer noch begeistert von dem Modell. Den Maschinenraum habe ich einfach schwarz angemalt, die Zughaken an der Front ebenfalls, damit sehen die fast aus wie extra angesetzt, da sehr plastisch angespritzt.

Nun hoffe ich von PIKO mal noch auf die BR 119 und die V 60 als nächste DR-Modelle in TT. Ich weiß, gibts beide schon von TILLIG, aber deren 119 hat mir zu viele passungenaue und optisch überdimensionierte Griffstangen als Zurüstteile, ich stehe halt nicht so auf Klebeaktionen an Modellen und "fette Abflussrohre" als Giffstangenimitation mag ich auch nicht haben. Zudem ist die Lösung mit der Frontscheibenpartie an der 119 nicht so mein Ding. Bei der V 60 missfällt mir widerum der weit ins Gleisbett ragende, extrem klobige Getriebekasten nicht. Der entstellt das Modell leider völlig!:brrrrr:
 
Lässt sich die Frontschürze abnehmen? die sieht so separat angesetzt aus...wäre ja schön wenn man sowas für 132 umfunktionieren könnte..so als Idee.

Grüsse

André
 
Da es die Schürze ohne den Kupplungsschacht als Ersatzteil gibt, wird sie wohl zu entfernen sein.
Diese "Vollschürze" dürfte aber die 132 nicht gehabt haben.
Ich denke, bei den betreffenden 132ern würde der Schneepflug der 131er besser passen.

MfG
 
Ich hab noch keine Lok dieser Baureihe, daher meine Frage, aber das mit der Schürze der 131 ist ne Idee. Na dann warte ich mal auf die 131.

Ich würd nämlich gern die Nordhäuser 132 142 nachbauen die eine Schürze getragen hat.

Grüsse

André
 
...


ich glaube diese Merkmale können wir auch ruhig vernachlässigen,da im Modell 1. schwierig nachzubilden und 2. kaum wenn überhaupt erkennbar.
Sowas würde nur den Preis wieder hochschrauben u.a.

MFG Jean

Dann vergleich mal PIKO's Modelldrehgestell mit dem einer Roco132er.
1.Beide Drehgestelle sind mit den jeweils korrekten Reibschwingungsdämpfern versehen und 2. der Unterschied ist deutlich erkennbar.
Und den Preis hat es deswegen auch nicht hochgeschraubt.

Mit Kompromissen und "Vernachlässigungen" ala BR 130 auf NOHAB-Rahmen mit runden Frontschürzen von damals BTTB oder 234 304 von Tillig auf Basis des gleichen BTTB-Modells wäre heutzutage sicher kein Blumentopf mehr zu gewinnen (Ok, damals waren wir froh, überhaupt dieses Modell zu haben).Dazu liegen allerdings zwischen beiden Entwicklungen "schlappe" 40 Jahre und die Technologien der Herstellung bieten heute wesentlich mehr Möglichkeiten. Dafür sind allerdings auch die Preise dem technisch höheren Stand entsprechend angepasst (BR 130 BTTB 42 DDR-Mark (21,47€) zu PIKO BR 130 mit ~99€). Also erwarte ich an einem neu entwickelten Modell ganz einfach, das markante Details vorbildgetreu dementsprechend wiedergegeben werden. Dann bin ich auch bereit, diesen höheren Preis zu zahlen.

Schade finde ich allerdings, daß es PIKO bei der BR130 nicht gelungen ist, dem Modell die geschlossene Frontschürze wie bei der BR 118/V180 als Austauschteil beizulegen .
 

Anhänge

  • Drehgestelle.jpg
    Drehgestelle.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 849
Ich hatte das gleich gemerkt, weil ich sie gleich nach dem Auspacken nebeneinander legte und dachte schon "die haben doch nicht etwa was vergessen?" - aber die Literatur zeigte mir dann, dass die da auch nicht dran gehörten. Wenn ich mich aber richtig erinnere, wurden die bei den letzten 130 dann doch schon am Drehgestell montiert und nicht mehr am Rahmen. Das würde Varianten zulassen.
 
Bis 130 054 am Rahmen, ab 056 am Drehgestell. Für 055 hab ich kein Bild gefunden.
Quelle: http://www.br232.com

Also nochmal:
Toll umgesetzt. Herzlichen Glückwunsch und Dank an Herrn Wilfert für ein solch gelungenes Modell.
 
Wieso vergleichen?
Sind an sich verschiedene Vorbildmaschinen, sollten ergo auch im Modell unterschiedlich sein.
Z.B. Vergleich 130 001 bis 130 011 zu 132 ...
-Fenstergröße Führerstand (vorn wie seitlich) bei beiden anders
-Fenster Seitenwand bei beiden andere Anordnung
-Vergitterung der Motorraumfenster, andere Anzahl der "Rautenfelder"
-200mm Längenunterschied
-bei beiden unterschiedliche Dachformen
-bei beiden unterschiedliche Anordnung der Sicken
-Wartungsklappen(?) am Rahmen bei beiden unterschiedlich angeordnet
-andere Ausführungen am Drehgestell
-andere Form der seitlichen Nummernschilder

mehr fällt mir im Moment auf die schnelle nicht ein. :allesgut:
Was sollen wir jetzt vergleichen?

Dann fangen wir mal für die Bastler unter uns mit den augenscheinlichsten Unterschieden der BR 130 - und nur der BR 130 - richtig an:

1. 130 001 - 130 036: große Führerstandsseitenfenster, ab 130 037 kleine wie bei BR 132
2. 130 001 - 130 062: große Frontfenster, ab 130 063 kleine Frontfenster wie bei BR 132
3. 130 001 - 130 064: nachstellbare Reibschwingungsdämpfer, ab 130 065 nichtnachstellbare Reibschwingungsdämpfer wie bei BR 132, dadurch auch geänderte Rohrleitungsführung zum Bremszylinder am Drehgestellrahmen
4. 130 001 - 130 054: Sandkästen im Einstiegraum, ab 130 055 Sandkästen am Drehgestellrahmen
5. 130 001 - 130 012: keine E-Bremse http://www.br232.com/images/basic/lts_12_56.jpg, ab 130 013 vorbereitet für E-Bremse; erkennbar am höheren "Buckel" ( Dachsektion) auf dem Dach am Führerstand 1, dadurch auch Erhöhung der Anzahl der Lüftungsgitter in der Dachschräge von 6 auf 7 pro Lokseite http://www.br232.com/images/basic/lts_13_52.jpg
6. ab 130 037 serienmäßig mit E-Bremse mit 2 runden Bremswiderstandslüftern ( außer 130 039, 049, 064, 067, 070, 101, 102 mit eckigem Schutzkasten der Bremswiderstandslüfter wie bei BR 132 bis 132 539)
7. 130 001 - 130 013 und 130 015: keine Sicken an den Führerhaus seitenwänden http://www.br232.com/images/basic/lts_13_52.jpg, 130 014 und ab 130 016 serienmäßig 3 Sicken an der Führerhausseitenwand http://www.br232.com/images/basic/lts_14_52.jpg
8. 130 001 - 130 036 beleuchtete seitliche Loknummernschilder http://www.br232.com/images/basic/lts_34_51.jpg, ab 130 037 Lokschilder Alu-Guss wie bei BR 132 http://www.br232.com/images/basic/lts_39_51.jpg
9. 130 001 - 130 054: große Frontschürze http://www.br232.com/images/basic/lts_55_52.jpg, ab 130 055 kleine Frontschürze wie bei BR 132 http://www.br232.com/images/basic/lts_78_53.jpg
10. 130 001 - 130 022: Handstangen an den Stirnfenstern auf der Schräge http://img9.dreamies.de/img/303/b/s8k8xw2r8rh.jpg, ab 130 023 Handstangen an der Lokstirnseite direkt unter der Schräge der Stirnfenster http://www.br232.com/images/basic/lts_23_51.jpg
11. 130 002, 013, 018, 025 und 028 - 036: zwei zusätzliche kleine Haltegriffe auf dem Umlaufblech vor dem Führerstand siehe http://images.fotocommunity.de/bild...02-9-3b836a0e-efae-4cca-9c11-22f671d3bc9d.jpg
12. ab 130 037: einteilige Ausführung der Handstangen an der Stirnseite wie bei http://www.br232.com/images/basic/lts_42_51.jpg

Das alles sind nun allerdings lediglich herstellerseitig, teilweise durch die Schutzgütekommission der Deutschen Reichsbahn ( ja so was gabs damals) aus Gründen des Arbeitsschutzes gefordert, vorgenommene Serienänderungen. Abweichende Anordnung der Handstangen oder andere Bauform der Bremswiderstandslüfter können im Laufe der Einsatzzeit durch Raw-Aufenthalte natürlich davon abweichen (z.B. 130 037 mit dreigeteilten Handstangen an der Stirnseite, ala http://www.br232.com/images/basic/lts_78_53.jpg oder 130 008 in dieser Version http://www.br232.com/images/basic/lts_8_52.jpg).
Weiterhin habe ich hier die Unterschiede zu den BR 131/231 und BR 132/232 und ihren jüngeren Varianten der BR 233/234/241 nicht berücksichtigt
 
Irgendwo gab es ein Bild einer 130, welche an der einen Seite große und nach einem Unfall auf der anderen Seite kleine Fenster hatte (also vorn und hinten unterschiedliche).

Einige der von Opa67 dankenswerter Weise angegebenen Änderungen sind schon am Modell für die Zukunft zu vermuten, da z.B. das Dach drei abnehmbare Einzelteile hat und dort somit verschiedene Dachsegmente montiert werden können.

@RAW-Wolf
Vollgas sind 100% auf dem Mehano-Regler (Testkreis auf dem Stubentisch). Ich habe die Spannung nicht gemessen, aber die Lok liegt bei der Endgeschwindigkeit geringfügig über der von Rocos 132 und wirkt dabei stimmig und keineswegs zu schnell.
 
2. 130 001 - 130 062: große Frontfenster, ab 130 063 kleine Frontfenster wie bei BR 132

Korrektur:

2. 130 001 - 130 051: große Frontfenster, ab 130 052 kleine Frontfenster wie bei BR 132

und Ergänzung:

13. Ab 130 0xx Bremsspannschlösser mit Hülse über dem Gewinde der Zugstange und Klappfallensicherung, vorher frei liegendes Gewinde (dadurch sehr anfällig für Steinschlag)
 
Kleiner Hinweis auf einen Tippfehler:

Die kleinen Stirnfenster gab es bereits ab 130 053, also gab es mit 130 053 und 054 auch die Version rote Rahmenecken und kleine Führerstandsfenster. Ein Bild der 054 wurde von ??? in einem Thread oben gezeigt.

MfG
 
Von der Lok gab es nur ein paar Dutzend Exemplare und so viele leicht zu realisierende Varianten - wenn Piko das hier liest, sehe ich ja quasi schon die Dollarzeichen in deren Augen. Sollten sich die Banküberfälle hier häufen - habe ich bestimmt nichts damit zu tun ... Skimaske kaufen gehen ...
 
opa 67:
"Dann vergleich mal PIKO 's Modelldrehgestell mit dem einer Roco132er.
1.Beide Drehgestelle sind mit den jeweils korrekten Reibschwingungsdämpfern versehen und 2. der Unterschied ist deutlich erkennbar.
Und den Preis hat es deswegen auch nicht hochgeschraubt.

Mit Kompromissen und "Vernachlässigungen" ala BR 130 auf NOHAB-Rahmen mit runden Frontschürzen von damals BTTB oder 234 304 von Tillig auf Basis des gleichen BTTB-Modells wäre heutzutage sicher kein Blumentopf mehr zu gewinnen (Ok, damals waren wir froh, überhaupt dieses Modell zu haben).Dazu liegen allerdings zwischen beiden Entwicklungen "schlappe" 40 Jahre und die Technologien der Herstellung bieten heute wesentlich mehr Möglichkeiten. Dafür sind allerdings auch die Preise dem technisch höheren Stand entsprechend angepasst (BR 130 BTTB 42 DDR-Mark (21,47€) zu PIKO BR 130 mit ~99€). Also erwarte ich an einem neu entwickelten Modell ganz einfach, das markante Details vorbildgetreu dementsprechend wiedergegeben werden. Dann bin ich auch bereit, diesen höheren Preis zu zahlen.

Schade finde ich allerdings, daß es PIKO bei der BR130 nicht gelungen ist, dem Modell die geschlossene Frontschürze wie bei der BR 118/V180 als Austauschteil beizulegen."

Ich wundere mich auch. Nach einem Foto im TT-Total, auf dem die 130 002-9 abgebildet ist, hatte wirklich k e i n e Sandkästen an den Drehgestellen. Aber wo waren die unter- bzw. angebracht?
Bei Bedarf mußte auch bei der 130 gesandet werden. Oder? Bei dem BR 132-Modell von ROCO ist es ja eindeutig erkennbar.
 
Zurück
Oben