• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Nun stellt sich mit die Frage ob es möglich ist, das um zu programmieren, also generell bei F0 Stirnlicht an und Schlusslicht aus, und F7 dann hinten an.

Ja, sollte gehen.
Dazu musst du dir aber erst einmal die Bedienungsanleitung des Decoders zu Gemüte führen. Diese findest du auf der Homepage von ESU. Ebenso sollte dort der ESU-Programmer auffindbar sein.
F7 ist für Schlusslicht Suboptimal, das wiederspricht wieder mal allen Normungsversuchen.:argh:

Weiter lässt sich die CV6 nicht auslesen und ändern, die steht in Abhängigkeit von Vmax CV5.
Ist eine Piko vorgabe, denn beim ESU LokSound V4 geht es.
Kann man(n) das ändern.
Bei einem OEM-Decoder wohl eher nicht, denn irgend einen Haken haben die immer. Wem es gefällt, der muss damit klar kommen, wem nicht, greift auf Alternativen zurück.

Beste Grüße
 
@Mr. X

der Decoder is bis F22 mit Soundfunktionen belegt, außer F6 das ist der Rangiergang, wie immer.
Man könnte F4 mit F7 tauschen.

VG
Andreas
 

Anhänge

  • is.png
    is.png
    61,7 KB · Aufrufe: 191
Frage an die 131er Vorbild-Auskenner: umnummern der 131 071 ...

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Vorbildauskenner der 131:

Ich möchte gern mein Modell der 131 071 umnummern, am liebsten in eine Weissenfelser oder Hallenser Maschine. Mitteldeutscher Einsatz im Chemie-Dreieck sollte schon sein.
Die lange Schürze und die U-Griffstange sollten bleiben dürfen. Idealer Vorbildzeitraum irgdendwas zwischen 1980 und 1990.

Nun geht es mir mit den Russen so, wie anderen mit Güterwagen:
Bei den vielen Details verliere ich schnell den Überblick.
Im großen blauen V300 Buch habe ich schon mal etwas herumgeblättert, aber das ist für mich noch nicht final aufschlussreich gewesen.
Irgendeine Info fehlt immer.

Also möchte ich die Expoerten auf diesem Gebiet hier um Hilfe beim Aussuchen der richtigen Vorbildlok bitten.

So weit bin ich bisher:
Wegen der Dachsektion (und der russischen Email-Schilder, die dabei dann allerdings ersetzt werden) muß es eine Lok ab der 027 aufwärts sein.
Schürze/ Schneepflug - da scheint es (mindestens?) zwei Bauarten zu geben.

Bis jetzt gefunden habe ich:


Wenn sich nichts anderes findet, muß es dann wohl doch die 131 041 werden ... oder hat von Euch noch jemand eine weitergehende Idee?
 
Hallo Steffen,
gib auf br232.com doch in die Suchfunktion "Halle" ein. Dann zwecks Dienststelle bei revisionsdaten.de die Nummer rein, ev. findest Du so was passendes.
Habe die 131 029-1 gerade aufgemacht, weiß aber nicht ob sie optisch passt. Zumindestens war sie bis 83 in Halle.
Diese Vorgehensweise nutze ich auch gerne, zusätzlich noch die EK Hefte "Die DR vor 25 Jahren".
 
131 070 sieht laut blauem Buch auch passend aus
http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&id=33489&action=portrait
Die ist zumindest mal nach Weissenfels gekommen. War aber ansonsten wohl eher eine südthüringer Pflanze.
Schau mal in den Fredl, die Nummer habe ich schon reserviert. ;) Hatte mich mit dem Thema beschäftigt, gerade fehlt mir aber die Zeit das raus zu suchen. Ich schaue morgen nochmal nach und antworte hier.

Tante Edit hat noch die 051 und 073 als ganz passend zur Basis von Piko eingeschätzt. Wo die aber beheimatet waren, konnte sie nicht ermitteln. ;)
 
@Mr. X

der Decoder is bis F22 mit Soundfunktionen belegt, außer F6 das ist der Rangiergang, wie immer.
Man könnte F4 mit F7 tauschen.

VG
Andreas

Bei einer 131 kannst du mit Sicherheit auf die Bahnhofsdurchsagen verzichten, die haben auf keinen Fall einen Schnellzug von Dresden nach Berlin befördert.
Der Rangierfunk wäre das nächste, um Platz zu schaffen, wenn die Funktionen bis F28 nicht ausreichen.
Im übrigen wie schon geschrieben, Belegung des F-Tasten ohne S... und V....... . Auf F1 und F2 legt man sinnigerweise das Rangiersignal und die Schlusslichter,
zumindest die meisten. Auf der 8 macht man den Radau ein oder aus, etc.etc.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Vorbildauskenner der 131:

Ich möchte gern mein Modell der 131 071 umnummern, am liebsten in eine Weissenfelser oder Hallenser Maschine. Mitteldeutscher Einsatz im Chemie-Dreieck sollte schon sein.

War mir irgendwie klar, dass die Nummer der breiten Masse wieder aufstößt.:ichnicht:

Irgendeine Info fehlt immer.
...............
Schlechte Karten, klick.
Meininger Maschinen sind bis Weißenfels gekommen, inkl. Personal.

Trotzdem - schönes WE


Mr. X
 
Hallo Steffen,

Die 131 073-9 würde noch für Weißenfells passen. Beim Bw Halle G hatte die 131 075-4 zeitweise einen Schneeflug (dokumentiert um das Jahr 1978), 1984 wiederum keinen Schneeflug. Passen kann aber auch die 131 076, die hatte jedenfalls 1980 einen Schneeflug.

Gruss Dennis
 
Ich möchte gern mein Modell der 131 071 umnummern [...] Die lange Schürze und die U-Griffstange sollten bleiben dürfen.
Gilt "bleiben dürfen" auch für das lange DR-Trittbleche & die Aufstiegshilfe? Die hat das Piko-Modell; nicht jedoch das Vorbild. Das Modell hat einen Umbaumischzustand. Wie oft kam der beim Vorbild vor?

Was ist Basis für deine Liste: Vorbild der 131 071 ODER das Piko-Modell?

Bis jetzt gefunden habe ich:

Aufstiege passen nach den verlinkten Bildern nicht zum Modell. Entweder umlaufende Griffstange & kurzes (originales) Trittblech oder geteilte Griffe und DR-Aufstiege

Wenn Bilder einer anderen Quelle genommen werden, passen Griffstange und Leiter zum Modell: http://www.v300-online.com/media/images/0160_002.jpg. Das Trittblech war jedoch ein kurzes - eine noch seltenere Kombination beim Vorbild.

Die dürfte formmäßig ebensowenig zum Modell passen wie die 071:
Nicht nur die Trittleiter ist falsch, sondern auch das verlängerte Blech an der Stirnseite, die 070 und 071 hatten nur kurze Stirnbleche.

Wenn sich nichts anderes findet, muß es dann wohl doch die 131 041 werden ... oder hat von Euch noch jemand eine weitergehende Idee?
Aus deiner o.g. List passt die nicht wirklich zur Modellform. Im Gegensatz zur 131 045.

Habe die 131 029-1 gerade aufgemacht, weiß aber nicht ob sie optisch passt.
Passt leider auch nicht zum Piko-Modell mit der halben umgebauten DR-Front. Vielleicht nur ein Flipptehler und es ist 028 gemeint: http://www.br232.com/images/basic/lts_142_51.jpg

Die 131 073-9 würde noch für Weißenfells passen.
Zum Bw schon. Nicht jedoch zur recht seltenen Form, in der SM das Modell hat umsetzen lassen.
 
Hm, dann bleibt nach Deiner Revision der Vorschläge bisher noch nichts übrig, wo es passt ...
:wiejetzt:

Etwas überlesen:
Aus deiner o.g. List passt die nicht wirklich zur Modellform. Im Gegensatz zur 131 045.
Soll sagen: Aus deiner Liste passt nur die 045. Von den Formelementen. Ob die Beheimatung zeitlich passt, habe ich nicht kontrolliert.

Zusätzlich die auf jaschs Nummer basierende Ergänzung:
Vielleicht nur ein Flipptehler und es ist 028 gemeint: http://www.br232.com/images/basic/lts_142_51.jpg.
Das dürfte es gewesen sein, was alle Wünsche deckt. Zumindest mehr als nichts. :allesgut:
 
Ne @Mika es war kein Tippfehler.
Habe gerade die 28 geprüft, sie war von 1973 bis 90 Röblingerin. Davor und dannach Halle.
Da hat man es mit den 132er doch einfacher, wobei dort bei den Kleinigkeiten auch nicht "einfach so aus Schachtel" funktioniert.

PS:
Die 45 war zur selben Zeit am selben Ort wie 28.
 
Hallo Ihr beiden,

ja, stimmt, das habe ich heute morgen wohl wirklich überlesen.
War auch etwas in Eile beim Zusammenpacken der Sachen für das Sonntags-Basteln an den Modulen ...

also die 028 und die 045 ...
nun, die sehen auch recht schick aus, wie ich gerade feststelle.

http://br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&id=33447&action=portrait

http://br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&id=33464&action=portrait

Ok, beides Röblingen, aber immerhin kamen die Loks von da regelmäßig nach Halle und Weißenfels.
Also 2 heiße Kandidaten identifiziert. Danke Euch!
 
Nach weiteren Recherchen habe ich mich auf die 131 045-7 festgelegt.

Nun kommt das nächste Problem:
Wer fertigt Lokschilder in dem Emailleeffekt an, wie sie diese Bauserie hatte?

Zum Vergleich: Schilder für Stirnseite, Seitenwände, beide Links von dieser Seite ...

Kuswa bietet diese Ätzform, aber ich lese nichts von Emailleeffekt-Lack (was sicher nur ein Klarlack-Buckel auf dem Lokschild sein kann ... aber entscheidend ist, ob's auch gut aussieht).

Beckert-Modellbau und Ostmodell (Hoppert) sind noch als Schilderhersteller in meinen Ohren. Aber wie sehen deren Schilder fertig aus?

Wer hat schon mal derartige Schilder andfertigen lassen, und von welchem Anbieter? Wäre es möglich, mal Bilder davon zu sehen?
 
Schilderfrage

Danke für die Recherchehilfen Links, Tips und Bilder bis hierher!

Modellausführung:
Ich werde es mal bei Ostmodell versuchen.


@jasch, wegen der Seitenschilder:
richtig für die 131 045.

Ich habe noch eine andere Baustelle - die 131 009.
Da in der ersten Serie die 131 (als es keine emaillierten Schilder für die Fronten gab) m.E. an der Seite einzelne "Deutsche Reichsbahn" - Schilder hatten (diese waren unterhalb der Lokschilder innerhalb der vertieften Fläche der Seitenwand angeschraubt), bekommt die die geteilten Schilder.

http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_111_54&action=image

So eine richtig gute Seitenaufnahme von der Lok habe ich zwar noch nicht gefunden.
Die bisherigen Modelle aus der ersten Serie bis 027 sind jedoch so umgesetzt, und auch Lokführer haben mir das so bestätigt.

Also - meine Hausaufgabe: Schilder bestellen.

Für die 131 045 (Spender 131 071) sind es die kombinierten Seitenschilder und die emaillierten Frontschilder.
Für die 131 009 (Spender: 131 001) sind es die einzelnen Seitenschilder (Loknr., getrennt davon einzeln Deutsche Reichsbahn) und "normale Platten" an den Fronten.
 
Antriebsfrage -> Umbau auf 6 angetr. Achsen?

Und noch eine andere Thematik: Antrib der Piko 131.
Beim Umbau auf haftreifenlose Räder sieht man, daß die mittlere Achse je Drehgestell nicht angetrieben ist, sondern nur mitläuft.
Mechanisch wäre das vorbereitet - eine Achse mit Zahnrad würde dort eingreifen und mitlaufen.

Da ich hier die Haftreifenachsen heraus werfe, kam mir so der Gedanke, daß sich ein Umbau auf 6 angetriebene Achsen positiv auf die Traktionsleistung auswirken könnte.

Hat das schon mal jemand probiert?
Gibt es Erfahrungen im Betrieb?
 
Probefahrt-Ludmilla

Ein besonderes Schmuckstück der BR 130/131 von Piko (umgebaut von Wiemo) konnte man zur Ausstellung des MEC Bahnhof Lößnitz in Bad Schlema bestaunen: Auf der Heimanlage von Radonia lief eine Ludmilla im Probefahrt-Look.




 
... Ein Antrieb der mittleren Achse ist damit nicht möglich. Kommt nur Krach bei raus.
Danke, dann kann ich das lassen. Brauche ich nur noch 2 Radsätze ohne Gummi, nicht 8 :)

Achja - feilen ist angesagt, die sollen ja auch was ziehen, deshalb muß Heavy Metal rein. Nochmal danke nach Weidenbach für die Vorarbeiten!
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Achslager mit dem Mehrgewicht auf Dauer klar kommen. Platz für Gewichte ist in den Piko Loks ja ausreichend.
Analog läuft die 119 bei mir auch mit 6 abnehmenden Radscheiben sehr sicher.
 
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir bereits Gedanken zum Thema mehr Gewicht gemacht.
Heraus gekommen ist ein Blei Gewicht welches von unten in den Tank gelegt wird.
Das Gewicht bringt 30 bis 31 Gramm auf die Waage.

Wer Interesse hat darf sich gern bei mir melden. Ein paar sind noch übrig.
 

Anhänge

  • IMG_20160313_144422.JPG
    IMG_20160313_144422.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben