• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo Leute,

hab gestern meine 131 071-3 im SM Rostock abgeholt. Ist ein schön umgesetztes Modell geworden.

Gruß Dennis

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=241542&d=1454777306

Die sieht klasse aus!
Endlich ist Piko bei Fahrwerk und Dach von diesem viel zu hell-grellen Grau der bisherigen 130/131-Modelle weg gekommen. So sieht das Modell gleich viel besser aus. Genau so sollte ne typische 131 aussehen!

Auch abseits der Farbgebung ist Pikos 131 071 ein (fast) tadellose und fehlerfrei umgesetztes Modell geworden. Man hat, bis auf die im Original nicht angebauten Trittleitern an den Fronten ansonsten in die richtige Teilekiste gegriffen und sämtliche baulichen Eigenheiten dieser Lok korrekt umgesetzt.

Hab mal ein bißchen gesucht. So sah die 131 071 ein paar Jahre später Mitte 1989 aus, nur halt ein bißchen abgenutzter und verzierter als im RAW-frischen Neuzustand des Piko-Modells.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19880903-erf/19880903-881507-35-DR-131-071.jpg
 
Nur dumm, dass die Lok wieder ein Sondermodell ist, damit wird die Farbgebung wieder nur einmalig sein.
Nicht nur die Trittleiter ist falsch, sondern auch das verlängerte Blech an der Stirnseite, die 070 und 071 hatten nur kurze Stirnbleche.
Weiteres Manko, die Beheimatung ist angeschrieben, Meininger Maschinen hatten alle Schilder, außer es wurde mal eines geklaut.

Beste Grüße
 
Frevel?

Hallo Erstmal,

ich hatte heute auch Jagdglück und plane auch eine Umnummerierung 131 074.....Farbgebung gefällt mir auch.
 
Nur dumm, dass die Lok wieder ein Sondermodell ist, damit wird die Farbgebung wieder nur einmalig sein.
Nicht nur die Trittleiter ist falsch, sondern auch das verlängerte Blech an der Stirnseite, die 070 und 071 hatten nur kurze Stirnbleche.
Weiteres Manko, die Beheimatung ist angeschrieben, Meininger Maschinen hatten alle Schilder, außer es wurde mal eines geklaut.

Beste Grüße

Ja, die kurzen Trittbleche hatte ich auf die Schnelle übersehen. Das mit der Farbgebung finde ich aber schon ziemlich ärgerlich. Warum bekommt Piko ne authentische Farbe immer nur bei einigen Sondermodellen hin?

Sowohl die 130 030 war farblich gut getroffen und jetzt die 131 071. Der Rest leider viel zu grell. Da verblitzt man sich ja die Augen.
:fasziniert:
 
Nur dumm, dass die Lok wieder ein Sondermodell ist, damit wird die Farbgebung wieder nur einmalig sein.
Nicht nur die Trittleiter ist falsch, sondern auch das verlängerte Blech an der Stirnseite, die 070 und 071 hatten nur kurze Stirnbleche.
Weiteres Manko, die Beheimatung ist angeschrieben, Meininger Maschinen hatten alle Schilder, außer es wurde mal eines geklaut.

Beste Grüße

Hallo,

wie Dieselpower schon sagte, bis auf die Trittbleche und die Aufstiegsleiter ist sie Koreckt umgesetzt. Die Beheimatung war nicht mit Schildern angebracht: siehe http://www.v300-online.com/0185_001.html

Gruß Dennis
 
Mmmh...da würde ich gern noch ältere Fotos sehen um das zu untermauern. Das Foto ist von 1991. Also aus einer Zeit, in der Souvenierjäger schon längst zugeschlagen haben könnten. Nach der Wende trat dieses Phänomen nämlich vermehrt auf.
 
...Das mit der Farbgebung finde ich aber schon ziemlich ärgerlich. Warum bekommt Piko ne authentische Farbe immer nur bei einigen Sondermodellen hin?

Sowohl die 130 030 war farblich gut getroffen und jetzt die 131 071. Der Rest leider viel zu grell. Da verblitzt man sich ja die Augen.
:fasziniert:

Die Farbe wurde in beiden Fällen vom Auftraggeber festgelegt und war keine Idee von Piko...
 
wie Dieselpower schon sagte, bis auf die Trittbleche und die Aufstiegsleiter ist sie Koreckt umgesetzt.
Das reicht schon für die Frage, ob das vom Auftraggeber festgelegt wurde oder ob es Pikos Idee war. Die korrekten Bauteile/Formen hat Piko im Baukasten. Leider nicht das erste Modell der 130/131-Familie, bei dem ohne Not nicht die richtigen Teile genutzt werden.
Hab mal ein bißchen gesucht. So sah die 131 071 ein paar Jahre später Mitte 1989 aus, nur halt ein bißchen abgenutzter und verzierter als im RAW-frischen Neuzustand des Piko-Modells.
Welcher Kalender gilt bei Dieselbauer? Gerd Böhmer ist der Meinung, dass Mitte 1989 in dem Fall der 03.09.1988 war: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19880903-erf/19880903-erf.html
Selbst wenn Meiningen nicht für übermäßige Pflege bekannt war, kann aufgrund des Lackzustands nicht von einer kompletten Neulackierung durch die DR ausgegangen werden. Das Dach und ein paar Flicken am Kasten - der Rest ist Originallack.

@V180-Oli:
Das oben verlinkte Bild von Gerd Böhmer zeigt die Lok 09/1988 (nach anderen Kalendern: Mitte 1989) mit Rbd-Schild. Das Bw-Schild könnte schon fehlen. Das gab's in Zella-Mehlis um die Zeit schon öfter, wie die 106 nebenan zeigt. Eine gar nicht weit weg stehende 112 hat ebenfalls keine Schilder mehr: http://www.gerdboehmer-berlinereise...galerien/19880903-erf/19880903-881531-21.html. Offenbar doch schon viel geklaut in der Rbd Erfurt, da Gerd Böhmer ein paar Loks in der Rbd Erfurt ohne Beheimatungsschilder zeigt.
 
Hallo,

wie Dieselpower schon sagte, bis auf die Trittbleche und die Aufstiegsleiter ist sie Koreckt umgesetzt. Die Beheimatung war nicht mit Schildern angebracht: siehe http://www.v300-online.com/0185_001.html

Gruß Dennis

Falsches Foto. Die Lok war wohl 1990 noch einmal in Cottbus und hat dort auch den helleren Lack bekommen.
Bei Auslieferung dort hatte sie noch Schilder, deutlich zu erkennen , wenn man will.:fasziniert:

....
Selbst wenn Meiningen nicht für übermäßige Pflege bekannt war, kann aufgrund des Lackzustands nicht von einer kompletten Neulackierung durch die DR ausgegangen werden. Das Dach und ein paar Flicken am Kasten - der Rest ist Originallack.

....

Wie erklärt sich dann die bis auf die Grundierung weggeputzte "Originalfarbe"?
131 071 war immer Planlok in einem guten Pflegezustand. Nach der Beiheimatung der BR in MGN liefen vier Loks
mit je vier Tf in einem 16-Tage Umlauf mit teilweise 12h-Schichten (inkl. Auswärtspausen), heute undenkbar.
 
Ich werd aus meiner heute eingetroffenen 131 071 die 131 044 machen.

http://www.bahnbilder.de/1024/131-044-themar-140391--595273.jpg

Muß ich nur noch warten, bis es die geteilten Frontgriffstangen im Ersatzteilshop gibt. Dann paßt es :) :) :)

Hi Sascha,
wir können ja mal was versuchen. Wie sind die Stangen (Nubsis) der Piko Loks? Würden die der Roco 132 passen?
Ich würde dir die geteilten der 132 schicken, im Tausch mit der geschlossenen. Diese braucht meine 132 199 noch.
Bei den Roco Ersatzteilen sehe ich keine Extra-Nummer für die geschlossene Stange.
 
Ich meine, die Befestigungslöcher bzw. -zapfen sind bei Piko und Roco nicht deckungsgleich (Augenmaß), sie weichen geringfügig ab.
Außerdem könnte die 131 über dem "Zyklopenauge" noch ein zusätzliches Befestigungsloch haben.

MfG
 
Hi Sascha,
wir können ja mal was versuchen. Wie sind die Stangen (Nubsis) der Piko Loks? Würden die der Roco 132 passen?
Ich würde dir die geteilten der 132 schicken, im Tausch mit der geschlossenen. Diese braucht meine 132 199 noch.
Bei den Roco Ersatzteilen sehe ich keine Extra-Nummer für die geschlossene Stange.

Hallo Jan, falls der Tausch mit Oberst Klink nicht klappt, nimm von dieser: http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/36214_202085.pdf (Artikelnummer 124404) den Zurüstbeutel und schick ist es. Habe ich damals auch so bei meiner ex 132 188 gemacht.
Gruß Marcel
 
Lichtwechsel?

Hallo, ich hätte gern von den Besitzern der BR 130/131 von Piko gern gewußt, ob diese Loks einen Lichtwechsel von weiß auf rot bei Richtungsänderung habenl? Oder wechselt nur das weiße Licht bei Fahrtrichtungswechsel? Schon mal im Voraus herzlichen Dank für Eure Antorten.
 
Hallo, ich hätte gern von den Besitzern der BR 130/131 von Piko gern gewußt, ob diese Loks einen Lichtwechsel von weiß auf rot bei Richtungsänderung habenl? Oder wechselt nur das weiße Licht bei Fahrtrichtungswechsel? Schon mal im Voraus herzlichen Dank für Eure Antorten.

Also wenn nur weiß aktiviert ist, wechselt auch nur weiß bei Fahrtrichtungswechsel. Wenn Du auch zusätzlich rot geschaltet hast wechselt sowohl weiß, wie auch rot bei Fahrtrichtungswechsel. So ist es zumindest bei 131 019-2.
 
Neee, so ist das bei digitaler Lok, aber nicht bei der analogen. Allerdings hat G12Reko ja nicht mal erwähnt, ob digital oder analog. Aber was will man erwarten, wenn jemand nicht mal die Seite es Herstellers (oder irgendeines Händlers) aufruft um zu schauen was dort zum Lichtwechsel angeben wird. :biene:
 
Nochmals....

... Danke für Eure Antworten.
Bei den Antworten von Janosch und ghostdog hat es in meinem grauen Kasten geklingelt. Dabei hatte ich die Hinweise des Verkäufers wieder im Ohr, bezüglich F1/F2.
Mika, bei meiner 230RTS war es tatsächlich so, dass nur der Lichtwechsel weis vorhanden war. Alles andere siehe in der obigen Antwort.
@Frontera:
"... Aber was will man erwarten, wenn jemand nicht mal die Seite es Herstellers (oder irgendeines Händlers) aufruft um zu schauen was dort zum Lichtwechsel angeben wird. ..."
Auch wenn Du dir deine Unterstellung hättest sparen können.
 
Piko Sounddecoder

Hallo @ all,

ich habe meiner 131 den Piko/ESU Sound spendiert.

Damit lässt sich mit F7 das Schlusslicht abschalten.

Nun stellt sich mit die Frage ob es möglich ist, das um zu programmieren, also generell bei F0 Stirnlicht an und Schlusslicht aus, und F7 dann hinten an.
Es erscheit mir logischer etwas bei bedarf ein zu schalten, als bei nicht bedarf aus.

Weiter lässt sich die CV6 nicht auslesen und ändern, die steht in Abhängigkeit von Vmax CV5.
Ist eine Piko vorgabe, denn beim ESU LokSound V4 geht es.
Kann man(n) das ändern.

Wie habt ihr die Lastreglung angepasst?
Ansonsten top, super Sound und Fahreigenschaften.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben