• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

@Ralf_2
Dann sind wir ja endlich mal einer Meinung. Auch mir wird schwindlig wenn ich so sehe, was Piko da so kurz hintereinander auf den Markt wirft und plant auf den Markt zu werfen. Allein das Neuheitenprospekt 2015 hat jede Menge Neuigkeiten, die ich mir gerne leisten würde. Mal sehen, ob ich das auch kann. Ich würde mir da fast schon wünschen, dass man das eine oder andere Projekt zeitlich etwas dehnt.
 
Mag sein, aber in meiner Schuhgröße produziert auch kaum einer was. Wo findet man schon Hersteller für Schuhgröße 39? Ich nehme es den Herstellern aber nicht übel, die wollen verkaufen und nicht Nischenmärkte bedienen. Ich zahle dann halt etwas mehr für passende Treter.
....

Schau doch mal in der Damenabteilung...mir geht es ebenso, nur umgekehrt.:wiejetzt:...alles zu groß geworden.

Erstaunlich, daß nun die ersten Beschwerden zur Piko-130 kommen.

... Ich würde mir da fast schon wünschen, dass man das eine oder andere Projekt zeitlich etwas dehnt.

...oder mal was grünes zum Anhängen baut.
 
In H0 hat Piko eine 231er der DBAG herausgebracht. Ich denke nicht, dass es wenige sind, die auf eine 231er der DBAG warten.
Na zumindest hat Piko für 2015 ja schon mal die BR 230 077 RTS angekündigt. Die ist zwar nicht DBAG, dafür dürfte aber die Epoche passen. Die DBAG Maschinen werden sicherlich auch noch kommen und das wird bestimmt nicht mehr so lange dauern.
 
Na zumindest hat Piko für 2015 ja schon mal die BR 230 077 RTS angekündigt. Die ist zwar nicht DBAG, dafür dürfte aber die Epoche passen.
Oder auch nicht. Die RTS-230 gibt es seit 2010, die BR 231 bei der DBAG gab es bis 1995.

Nicht alles, was "Nach-DR" ist, ist eine Epoche. In den frühen 1990ern war die Bahnwelt bei weitem nicht so bunt wie die des Jahres 2010.
 
Weiß zufälligerweise jemand die Beihamtung von den ganzen Ludi's ...
Bitte was von wem? :braue: Deppen'apo'stroph's zeugen nicht von Sprachkenntnis. :D

Da die Modelle der 130 003ff. dem Lieferzustand der Vorbilder entsprechen, ist die Erstbeheimatung für die Modelle naheliegend. :fasziniert:
Einige Modellangaben sind zufälligerweise hier zum selbernachlesen dokumentiert: Beheimatung und Revisionsdaten von Triebfahrzeug-Modellen, Epoche 4. Wer auch immer die Angaben zufälligerweise wusste und dort freundlicherweise hinterlassen hat. Danke! Leider nicht das erste Mal, dass SpongeBob/robert35 auf unser Lexikon hingewiesen wird.

Weitere gute Quelle zu Modellen ist die Datenbank: 130 003, 004.

Allerdings sind die Angaben zur 130 004 widersprüchlich: Nach DB-Eintrag steht Halle P auf dem Modell, nach Lexikoneintrag Halle G. "G" passt zum Vorbild, "P" hingegen nicht. Welche Angabe ist verkehrt? Oder gibt's (! kein Deppen'apo'stroph!) gar beide Versionen im Modell?

Hat sich erledigt.

PS. SpongeBob/robert35 Denk doch, was du willst in deinem kleinen ..... .........
Hat sich erledigt = Ein anderer Depp hat meine Faulheit unterstützt.

Zeugt von besonderer Größe: erst aus Faulheit (?) eine Frage hin klatschen und sich nach der Antwort beleidigt zurückziehen! Suchen lassen ist natürlich bequemen als selber suchen bzw. erhaltene Hinweise zu möglichen Quellen zu nutzen.
 
Die 003-7 von Elriwa hat ein schmales Lüfterband am Dach und eine andere Farbe (Rubinrot)

Die 004/005/006 haben nur eine andere Betriebsnummer.
 
Bitte was von wem? :braue: Deppen'apo'stroph's zeugen nicht von Sprachkenntnis. :D

Da die Modelle der 130 003ff. dem Lieferzustand der Vorbilder entsprechen, ist die Erstbeheimatung für die Modelle naheliegend. :fasziniert:
Einige Modellangaben sind zufälligerweise hier zum selbernachlesen dokumentiert: Beheimatung und Revisionsdaten von Triebfahrzeug-Modellen, Epoche 4. Wer auch immer die Angaben zufälligerweise wusste und dort freundlicherweise hinterlassen hat. Danke! Leider nicht das erste Mal, dass SpongeBob/robert35 auf unser Lexikon hingewiesen wird.

Weitere gute Quelle zu Modellen ist die Datenbank: 130 003, 004.

Allerdings sind die Angaben zur 130 004 widersprüchlich: Nach DB-Eintrag steht Halle P auf dem Modell, nach Lexikoneintrag Halle G. "G" passt zum Vorbild, "P" hingegen nicht. Welche Angabe ist verkehrt? Oder gibt's (! kein Deppen'apo'stroph!) gar beide Versionen im Modell?

Hat sich erledigt = Ein anderer Depp hat meine Faulheit unterstützt.

Zeugt von besonderer Größe: erst aus Faulheit (?) eine Frage hin klatschen und sich nach der Antwort beleidigt zurückziehen! Suchen lassen ist natürlich bequemen als selber suchen bzw. erhaltene Hinweise zu möglichen Quellen zu nutzen.


Für was brauch ich das Forum dann noch? wenn ich mir alles in stundenlanger Arbeit alles selbst suche du Depp :nuisgut:


Die 003-7 von Elriwa hat ein schmales Lüfterband am Dach und eine andere Farbe (Rubinrot)

Die 004/005/006 haben nur eine andere Betriebsnummer.

Vielen Dank mattze
 
*offtopic on*

Damit andere was absabbeln könn was einem bei der Fragestellung kein Stück weiter bringt.

Wenn man von manchen hier so die Beiträge liesst ...

Jemand fragt was und als erstes wird er besülzt was er falsch macht und was er zu machen hat.

*offtopic off*
 
*offtopic on*

Damit andere was absabbeln könn was einem bei der Fragestellung kein Stück weiter bringt.

Wenn man von manchen hier so die Beiträge liesst ...

Jemand fragt was und als erstes wird er besülzt was er falsch macht und was er zu machen hat.

*offtopic off*

Tja, das ist nun leider mal der Trend hier, gewisse "Menschen" halten sich für absolut perfekt und vollkommen hier.
 
Von Mika via PN und jetzt für alle

Betreff: Reaktion des kleinen Mannes?

Mika schrieb:
Tja, das ist nun leider mal der Trend hier, gewisse "Menschen" halten sich für absolut perfekt und vollkommen hier.
Du armer Kerl! :allesgut:

Du hast nicht zum ersten Mal den Hinweis aufs Lexikon bekommen. Die Datenbank ist dir sicher auch nicht neu. Dort findet man die meisten Antworten auf deine Fragen. Brauchst du jemanden, der dir die dortigen Einträge vorliest? Frag doch robert35. :traudich:

Hat sich erledigt.

PS. SpongeBob/robert35 Denk doch, was du willst in deinem kleinen ..... .........
Ohne Beleidigung geht's (! kein Deppen'apo'stroph!) wohl nicht? Du/Ihr hast/habt den Hinweis zum Lexikon erhalten. Warum wird's (! kein Deppen'apo'stroph!) nicht genutzt?

Lieber wird derjenige, der sich für dich/euch ans (! hier kommt kein Apostroph hin!) Suchen macht, beleidigt. Zeugt von besonderer Größe.

Das:
war ein besonders sauber recherchierter Schnellschuss. Ging wie so oft bei SpongeBob/robert35 gründlich daneben. :auslach:

Selbes hier:
Die offensichtlich falsche Angabe 1:1 kopieren. Ganz großes Kino!

Für was brauch ich das Forum dann noch? wenn ich mir alles in stundenlanger Arbeit alles selbst suche du Depp
Du brauchst das Forum
  • um jedem zu zeigen, dass du besonders schnell Hinweise vergisst,
  • um andere für dich arbeiten zu lassen
  • um zu zeigen, dass du nicht gewillt bist, einen eigenen Wissensschatz anzulegen; insbesondere da ein jeder Hinweis zu möglichen Quellen als Laberei zurückgewiesen wird: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=824691#post824691
  • um andere zu beleidigen
  • um andere zu zeigen, dass du auch hinsichtlich Rechtschreibung mehr als nur eine Schwäche hast
    • Für was - da rollert's (! kein Deppen'apo'stroph!) jedem die Fußnägel hoch. Das passende Wort lautet "wofür". :fasziniert:
    • Beihamtung - Nutze eine Rechtschreibprüfung! :traudich:
  • um allen zu zeigen, dass du schnell beleidigt bist, nur weil dir jemand Hinweise gibt
  • ...
  • vor allem: Du brauchst es, weil du zu faul bist, selber zu suchen!
Es gibt's genug Gründe für dich, das Forum zu nutzen.

Stundenlange Arbeit ist wohl etwas übertrieben. Du hast um 15:13 gefragt und um 15:28 eine umfassende Antwort einschließlich Hinweis auf die genutzten Quellen erhalten. Wie viele Stunden braucht man, wenn man selber sucht? Der Lerneffekt bei eigener Arbeit ist nicht zu verachten. :wiejetzt:


Was für ein .....

PS. Die selbe Naricht hat er sogar meinem Bruder geschickt also wie Krank muß man eigentlich sein?
 
Krank ist nur der, der an ihn persönlich gerichtete PN öffentlich macht.
Heisst ja nicht umsonst "Persönliche Nachricht"

Man man ....
 
Also ich habe auch schon öfters was gefragt, was man sicher mit längerer www-Recherche herausbekommeh hätte, aber ich finde die Antwort von Mika eben keine typische Meckerantwort, denn sie enthielt ja auch die gesuchten Informationen. Die gepostete PN sollte gelöscht werden, sehr mies vom Schreiber!
 
He ihr Komiker, wurde ja von Euch schon trefflich erkannt und festgestellt, daß das Board die tolle Erfindung PN anbietet.
Führt doch bitte bitte Eure persönlichen Nettigkeiten auf der Ebene weiter oder aber kommt zum Thema zurück und erleuchtet die Boardgemeinde mit Fakten zu den Piko-Modellen.

Eines aber im Zusammenhang mit den vorangegangenen #'s - die Art und Weise, wie hier im Board teils auf Fragen geantwortet wird, ist auch nicht grad der Weisheit letzter Schrei.
 
Wenn das unerwartet so kurz nach Herstellungsbeginn nötige dritte Produktionslos herstellerseitig schon vor Produktion ausverkauft ist, dann hat man als Hersteller alles richtig gemacht.
Nö. Mit besserer Marktforschung und etwas mehr Mut hätte man das erste Los größer gemacht und den durch die geringeren Produktionskosten erziehlten Gewinn eingesteckt.
Aber hinterher... ;)
 
Nö. Mit besserer Marktforschung
Nein. Da selbst der Branchenprimus das Potential eines ASF, einer BR 101/102 oder BR 130/131 nicht erkannte, kann man den Einsteigern in der Nenngröße in der zugehörigen Epoche da schwerlich Vorwürfe machen und nur zum Erfolg gratulieren. Die Wünsche liefen jedoch schon lange in Sebnitz ein und wurden dort ignoriert. Piko und Arnold hatte da kaum jemand auf dem Radar, wenn er seine Wünsche äußerte. Sebnitz hat sie ignoriert und die Mitbewerber waren erstaunt von der Aufnahmefähigkeit des Marktes und dem erzielbaren Gewinn. Die Ignoranz von Tillig bescherte uns inzwischen viele neue zeitgemäße Modelle gesuchter Vorbilder von den Mitbewerbern.
Ehrlich? Das Tillig jetzt versucht den ollen, über ein halbes Jahrhundert alten, Prefo-Doppelstockwagen noch mit Bedruckungsvarianten meint unters Volk werfen zu können, ist doch nur peinlich. Tillig hat den Markt verschlafen, die Mitbewerber freut es und ich finde es traurig, wie sich da jemand selber ins Aus schiesst.
 
So nach dem ich seit Jahren zwei 132 er von Roco habe, habe ich mir jetzt mal die 131 von Piko zugelegt, was ich besser an ihr finde, ist die Beleuchtung, die schon bei sehr langsamer Fahrt recht hell leuchtet, nicht wie bei den Roco's und die Zurüstteile sind auch schon dran. Vom Fahrverhalten sind sie sich sehr ähnlich und somit freue ich mich schon auf 119 & 106 von Piko, die kleine V15/23 hat mich auch schon begeistert.... weiter so Piko. Und die Preise passen, da sollte sich mal Tillig ein Beispiel nehmen, da gibt es eine V100 seit Jahren quasi gleich und ist schon bei über 150 €...... so wird das nichts.
 
Richtig-kauf doch alles nur noch aus China, dann wirds hier aufwärts gähn, aber wenig Modelle fahren.

Soll Dir nun einer die Welt wieder erklären ?
 
Gibt es eigentlich ein H0- oder N-Forum wo soviel über die Hersteller hergezogen wird wie hier?
Warum können einige TT-ler nicht einfach akzeptieren, dass es inzwischen mehr wie nur einen Hersteller gibt? Liegt es nur daran, dass es zu DDRzeiten nur BTTB gab, kann ich nicht glauben.

@Svenk3
voll unterschreib, besser kann man es kaum ausdrücken.
 
Zurück
Oben