• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 120/V200 (DR) ROCO oder TILLIG?

franktt

Foriker
Beiträge
49
Reaktionen
8
Ort
Penig
Hallo Modellbahner!
Bin gerade am überlegen, mir eine Diesellok BR 120(Taigatrommel) zu kaufen.
Nun meine Frage, WELCHE??? die von Roco oder die von Tillig.
Vielen Dank für eure Mühe und ein schönes WE.

Gruss Frank
 
Diese Frage wurde hier zwar im Zuge des Erscheinens der Roco-Wumme schonmal diskutiert, aber wenn Du noch keine hast- nimm die von Roco (meine Meinung ). Wenn die Optik aber bei Dir nicht die große Rolle spielt und Du mit den Kompromissen der Tillig-Wumme leben kannst, die kannste neuwertig schon für sehr günstig Geld bekommen.
 
Ganz klar: Roco!

Ich hab einige Tillig- Wummen...zum Glück hatte ich noch keine Gehäuse-Risse wegen sich ausdehnendem Zinkdruckguss-Rahmen...
Außerdem ist die von Roco maßstäblicher.
 
Ludmilla

Berichtigung!! 120er Taigatrommel

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!!) habe jetzt meine Brille auf.
Natürlich eine 120er von ROCO!!!! die ITLer 120 von Tillig liegt nur in der Kiste.
Ansonsten gehe in ein Geschäft und Teste es selbst aus!!!

so nu aber hab icks lol Danke KIWITT

Gruß aus naja der halb Blinden metropole
Jörg
 
ROCO, ROCO, ROCO.

Auch wenn'se etwas mehr kostet, aber sie ist diese Mehrkosten auch echt wert. Die Tillig Wumme hat ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Buggel und ist optisch nicht mehr auf den Stand der Zeit.

Vereinzelt treten Rahmen mit Gehäuseschäden auf (was man leider nicht beeinflussen kann), auch fährt die Roco 120er bedeutend besser. Hab mich selber von fast allen Tillig Wummen getrennt und rüste auf ROCO um.
 
für die Vitrine: ROCO
zum Fahren : Tillig
wenn Du die ROCO Lok häufiger im Anlageneinsatz hast, wird sie irgendwann mit Motorproblemen liegenbleiben.

Gruß Andreas
 
Hallo,
schwer zu sagen: Die von roco sieht besser aus, das Triebwerk scheint aber Dauerfestigkeitsprobleme zu haben.
Beim Finkenheerder Modultreffen hat sich ein Motor aufgelöst und das Gehäuse gleich mit angeschmort.
Meine V200 hat schon in KöMo 2010 einen Dekoder gefressen, wahrscheinlich auch wegen Überlastung.
Es wird berichtet, daß man den Motor hin und wieder unter Vollast "sauberbrennen" soll. Wie lange das so ein Motor das aushält?

Ich würde was anderes kaufen.

Grüße ralf_2

Oh, Andreas war schneller....
 
Roco- Trommel

Mich würde mal interessieren, wieviele Motoren Probleme gemacht haben. Es war vielleicht nur eine Charge, die fehlerhaft war.
Die Trommel hab ich noch nicht lange, die Ludmilla hat den gleichen drin. Für meinen Geschmack sind das die Besten von allen.
Wenn sie etwas zu schnell sind (Ansichtssache), kann man sie mit Dioden noch drosseln und sie ziehen immer noch alles weg, was man dran hängt. Das kommt von den Reserven der günstigen Untersetzung.
Ne neuere Tillig habe ich nicht, weiß aber wie sie von innen aussieht und werde die Altversion modernisieren. Die bleibt dann als "Behelfstrommel" da. Ich kann mich eben nicht vom alten Gerölle trennen.
 
Die Roco-Wumme ist absolut klasse! Die ist super detailiert, gut verarbeitet und fährt auch hervorragend, in meinen Augen eins der schönsten TT-Modelle überhaupt auf dem Markt! Allein der nachgebildete Maschinenraum ist ein Augenweide.
Was die Motoren angeht, da sind Rocos 5-Poler eigentlich so ziemlich das Beste was es für TT gibt, kann sein das da mal ne fehlerhafte Charge dabei war, aber ansonsten sind diese Motoren ein Musterbeispiel für Laufkultur, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Die Tillig-Wumme kann da eigentlich in keinster Weise mehr mithalten, selbst wenn man sie supergünstig im Ramsch bekommt ist die ihr Geld einfach nicht mehr wert.
 
Zwischen den Modellen liegt über ein Jahrzehnt Entwicklung im Formenbau. Zudem hat Tillig die 120 nur angeheiratet und nicht selbst entwickelt. Da dürfte klar sein, dass die von Roco besser ist. Jedoch ist die von Tillig nicht grundsätzlich schlecht, auch wenn sie etwas hochbeinig wirkt. Letztlich stellt sie zudem andere Gehäusevarianten dar, welche es bei Roco gar nicht gibt (andere Lamellen und Lüftergitter). Auch vorbildliche Flickenlacke gab es von Tillig reichlich, von Roco jedoch nur eine in Paradelackierung.
 
Wieso hat Tillig die nicht selber entwickelt? Die Entwicklung wurde vielleicht noch unter Mattra angefangen, aber erstens ist das die gleiche Firma und zweitens war das noch ein ganz anderes Konstruktionsprinzip ...

LUchs.
 
Jedoch ist die von Tillig nicht grundsätzlich schlecht, auch wenn sie etwas hochbeinig wirkt. Letztlich stellt sie zudem andere Gehäusevarianten dar, welche es bei Roco gar nicht gibt (andere Lamellen und Lüftergitter).
TILLIGs Formvariante hat Roco z.B. mit der Art.-Nr. 36242/43 bis auf kleine Details im Dachbereich getroffen. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob die Unterschiede dem konkreten Vorbild geschuldet sind.

Welche Gehäusevarianten TILLIG noch im Programm? IMHO kann TILLIG an seiner Form nicht viel ändern bis auf die Griffstangen.
Die Ansauggitter sind stets mit senkrechten Lamellen (= Düsengitter), wie sie ausschließlich (D)DR-Maschinen nach einem Umbau hatten. Geliefert wurden alle Loks mit waagerechten Lamellen. Damit haben bei TILLIG de facto alle Modelle nach Epoche 3 und alle mit ausländischem Vorbild (einschließlich der Importe der 1990er Jahre) falsch modellierte Ansauggitter.
Die Kühlergitter sind ähnlich, da konnte TILLIG bisher nur das dreigeteilte nachbilden.
Wie viele Versionen des Schalldämpfers gab es bei TILLIG im Vergleich zu Rocos "Bausatz"? Roco hat mind. zwei Formen rund um den Kühlerlüfter auf dem Dach. TILLIG wie viele?

Sicher war TILLIGs Modell 1995 ein Fortschritt. Aber die Zeit lief weiter und das neue Modell ist wesentlich flexibler (= typische Formunterschiede sind berücksichtigt). Dann zu behaupten, TILLIGs Form könne mehr - da ist mehr als ein Auge blind. :braue:
 
...kann sein das da mal ne fehlerhafte Charge dabei war, aber ansonsten sind diese Motoren ein Musterbeispiel für Laufkultur, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
...

Eine Motorlaufkultur kann ich im Moment nicht bestätigen.
Habe im Oktober eine Wumme gekauft.
Ging 2 Mal zur Reparatur, jetzt gebe ich die Maschine zurück.
Erst ist Motor abgeraucht. Wurde NUR GEREINIGT (Warum?).
Dann fuhr die Lok, wurde laaaaaaaangsaaaaam und wieder schneller.
Ab zur 2. Reparatur. Motor getauscht. (Hat zuviel Strom gezogen lt. Reparaturbericht) Jetzt hat die Maschine kratzende Geräusche gemacht und die Laufeigenschaften, wie laaaaangsaaaaam, waren auch noch erhalten.
Auf einem Testgleis fährt die Maschine. Nur mal Hin und Her ist kein Problem. Aber einfach mal ein Oval aufbauen und 2 Runden fahren lassen und schon kommen die Probleme zum Vorschein.
Soviel zum Thema Qualitätskontrolle wird auf den Enkunden verlegt.
Roco gibt meines Erachtens im Moment keine Qualität ab.
Habe auch zwei 18er. Eine läuft normal, die andere kriecht nur.
Ich glaube beim Thema Motoren muss Roco unbedingt nachbessern.
 
Motorprobleme bei ROCO

Hallo zusammen,
muss das Thema noch einmal hoch holen.
Mittlerweile habe ich wieder 2 Roco BR120 im Hause gehabt.
Es scheint ein richtig grosses Problem zu sein.
Die erste Lok (siehe vorhergehender Beitrag) wurde im tiefsten Osten Deutschlands gekauft. Die letzten Beiden im tiefsten Südwesten. Somit bin ich in meiner Meinung bestärkt worden, dass die Endkontrolle der Kunde macht und Roco eine Sch...Qualität abliefert. Auch dass die Maschinen (Motoren) aus einer Charge stammen, halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich, da vom ersten Kauf bis heute ein halbes Jahr vergangen ist.
Es wird wohl der letzte Versuch gewesen sein, eine Roco-Lok zu kaufen. Bei mir jedenfalls ist Roco unten durch. Diesmal habe ich meinem Händler sogar ein Video auf CD mitgegeben. Soll sich Roco seinen Sch... sonst wo hin stecken.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also aufpassen beim Roco Kauf.
 
Hallo

Es scheint ein richtig grosses Problem zu sein.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also aufpassen beim Roco Kauf.
Als ich meine Roco- Trommel beim Freundlichen bestellt habe bemerkte ich, dass ich (hier) gelesen habe, es gäbe diverse Probleme mit dem Motor und ob Diese ausgestanden seien. Darauf erhielt ich die geschäftsmännische Antwort -es gab nie Probleme mit dieser Lok-.
Nach einiger Betriebszeit wollte ich sie zu Testzwecken mal flitzen lassen und sie quittierte die Spannungserhöhung mit Lärm und langsamer werden. (war es bei Anderen auch so?)
Diesen Effekt kenne ich bisher von fast allen Motoren, ein kleines Tröpfchen Fett an die Motorwelle und alles war vergessen und wie neu.
 
Meine Probleme hatte ich allerdings nur bei Roco Maschinen.
Tillig, Kühn, Piko,... alle laufen.
Zumal die Probleme schon in der Einlaufphase auftreten.
Warum soll ich eine neue Lok öffnen und schmieren.
Sind 140 Euronen nicht genug um Qualität zu erwarten?
 
120bernd;703780 Warum soll ich eine neue Lok öffnen und schmieren. Sind 140 Euronen nicht genug um Qualität zu erwarten?[/QUOTE schrieb:
Ja schon, aber wenns doch nun mal drinne steht in der Bedienungsanleitung, sollte man die Loks auch vor dem ersten Fahren abölen. Bei den Dampfern (P 8, BR 44) ist das genauso. Ich mache es und habe keine Probleme (bisher).
Gruß dimabo
 
Ja schon, aber wenns doch nun mal drinne steht in der Bedienungsanleitung, sollte man die Loks auch vor dem ersten Fahren abölen...

Bei mir stand nix von Abschmieren zu Betriebsbeginn in der Anleitung.
Erst alle 30 Betriebsstunden soll geschmiert werden.
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben 30min hin, 30 min her und dann erst Last dran.
Aber schon beim Einfahren zeigen sich die Schwächen.
Man ist ja immer der Hoffnung nach dem Einlaufen tut es dann, aber weit gefehlt.
 
Das ist ja sehr interessant:
Damit entledigt sich ROCO wohl jeder Verantwortung ?

Man stelle sich vor: Bitte vor der Inbetriebnahme des KFZ Öl einfüllen.

...
Roco ist Schrott.

Nicht das Dir mal ROCO inklu ein Gericht das Gegenteil beweist???
 
Nicht das Dir mal ROCO inklu ein Gericht das Gegenteil beweist???

Bitte nicht immer gleich mit Gericht drohen.

Zumal, wenn die Lok schon zur Reparatur zu Roco zurückgeht, sollten die dann wenigstens die Einlaufrunde fahren und die Maschine testen.
 
Das geht ja nicht mir aus, ABER vielleicht fühlt sich ROCO zu Unrecht verunglimpft.
Ich wäre da vorsichtiger....mit solchen Äußerungen-nichts anderes meinte ich.:braue:
 
Zurück
Oben