• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 120 - 3xSpitzen / 2xSchluß fahrtrichtungsabhängig

PaL

Foriker
Beiträge
6.537
Reaktionen
4.165 52
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo Foriker,

wieso haben alle 120er von Tillig 3 Spitzenlichter die nach Fahrtrichtung wechseln und nur die 120-MAV hat einen 3xSpitzen/2xSchluß - Wechsel?

Oder hat sich da Tillig in den Symbolen vergriffen?

120DR
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=235822&r4=306&r3=64&spur_id=14&pnr=02560&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

120MAV
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=235822&r4=306&r3=64&spur_id=14&pnr=02569&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Woran liegt es, dass bei der 120er nicht generell 3xSpitzen/2xSchluß eingebaut wurde?

Vorab vielen Dank
 
Ich hab sie schon gesehen und keinen Unterschied zur BR 120 finden können.
 
Warum sollte an der V200-MAV etwas anders sein , währe doch nicht klug von Tillig .
Geh mal davon aus , das es ein Druckfehler ist .
 
MAV V200 mit Schlußlicht ist ein Druckfehler ...

Zumindest haben die Modelle, die in den Handel gelangt sind nur das reguläre 3xSpitzensignal
 
Ich würde wirklich sagen, es ist einfach nicht notwendig. Wann braucht man rote Schlußlichter? Wenn die Lok allein fährt oder am Schluß läuft. Da die Lok aber keine Wendezugsteuerung hat und bei der DR auch nicht zum Nachschieben verwendet wurde, besteht zumindest für den zweiten Fall kein Bedarf. Ich aus meiner Sicht denke, dass hier einfach der hohe konstruktive Aufwand für die kleinen Lampen vermieden werden sollte und sich dadurch auch auf den Preis niederschlägt. So eine einzelne Beleuchtungsplatine ist ja als Ersatzteil nicht gerade supergünstig und jede Lok hat zwei. Selbst für wendezugtaugliche Loks braucht man im Modell bloß eine! Bei etlichen Loks ist bei mir eine solche Platine schon rausgeflogen und diente teilweise für eine zweite selbst aufgebaute Lok.
Ich kann den damals angestellten Überlegungen nur positiv zustimmen, weil es für mich echt störend ist, wenn ständig der erste Wagen rot angeleuchtet wird.

Daniel
 
Hi allemann,
ich bin auch der Meinung, daß man auf das Zugschlußsignal an der Lok besser ganz verzichtet als ständig vorschriftswidrig den ersten Wagen anzuleuchten.
Es sei denn, man kann es abschalten.
 
Hallo!

bei uns im integrierten Eisenbahnlabor an der TU gibts da was Tolles. Dort kann man den Zugschluß im letzten Wagen durch Magnete abschalten bzw. wieder anschalten (Zug fährt ja digital). Einfach mit dem Magnet übers Wagendach "fliegen" und schon schaltets. Wäre vielleicht für zuhause mal'n Gag oder für die Modulbahner, für Serienfahrzeuge aber bitte nicht! :flamingde

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Ich würde wirklich sagen, es ist einfach nicht notwendig. Wann braucht man rote Schlußlichter? Wenn die Lok allein fährt oder am Schluß läuft. Da die Lok aber keine Wendezugsteuerung hat und bei der DR auch nicht zum Nachschieben verwendet wurde, ...
Daniel
Hallo Daniel,

soweit ich mich erinnern kann, war eine der letzten Leistungen der 120 der Schiebdienst von Dresden-Neustadt nach Klotzsche (ich habe das hoffentlich richtig geschrieben) hoch. Aber ansonsten gebe ich Dir recht.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben