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BR 110 - BTTB oder Tillig?

stoffhund

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Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo TT-Board'ler!

Ganz kurz zu mir, ich heisse Steffen, bin 37, und Anfang dieses Jahres hat's mich nach ca. 24 Jahren wieder "erwischt".
Ich hab nämlich die Reste meiner TT-Bahn (leider nur noch rollendes Material) wieder hervorgekramt und will nun was Neues auf die Beine stellen.
Nun ist es so, dass ich ganz scharf auf eine BR110 bin (soll z.B. mit 3-Achser Reko-Wagen fahren).
Das neue Modell von Tillig soll ja 'ne sehr gute Konstruktion sein.
Hab aber heute auch bei einem MoBa-Händler eine gebrauchte BTTB-Variante für 50€ gesehen (bereits umgebaut auf Bühlermotor mit Schwungmasse). Bei dem Preis wär dann vielleicht noch eine gebrauchte BR118 drin.
Zumal - bei der neuen BR110 hätte ich ja auch Schwierigkeiten, die von mir bevorzugten Hakenkupplungen (lacht mich bitte nicht aus deswegen) einzusetzen.
Was meint Ihr?

Steffen
 
Br110

Hallo ,

mich hats genauso erwischt dieses Weihnachten.bin 33.
Also ich hab auch noch die alte 118 und 110 laufen, klar, die neuen Loks sind schön, aber auch viel geld.
Muß jeder selbst entscheiden.

Bin auch 110er und Rekowagenfan!
 
Hi Stoffhund,
willkommen im Board...langsam wird das hier eine sächsische Domäne...:)

Also ich habe beide Varianten und ich kann für mich sagen: nie wieder die alte, sich schüttelnde BTTB-Lok....wenn Du einmal die "Neue" am Regler hattest und über die Gleise geglitten bist :) Es ist einfach ERSTE SAHNE!

Mit der Hakenkupplung wirst Du wohl Probleme bekommen, mir ist da keine Variante bekannt, die diesen Umbau erlaubt. Warum auch - Dank der NEM-Aufnahme passen ja alle möglichen Kupplungen rein, von Tillig über Fleischmann-Profi bis hin zu Kadee-Klaue.
da wirst Du glücklich werden - glaube ich...:)

Fazit: Versuche nicht, für 100.- zwei alte Maschinen zu kaufen - gibt das Geld für eine Neue von Beiden aus und erfreue Dich über deren Lauf.
 
Naja - akzeptiert. Aber was ist zum Thema Umbau auf Bühler-Motor plus Schwungmasse zu sagen? Das ist doch dann schon fast wie so 'ne Neue?

Steffen
 
Hallo Stoffhund
ne, das ist nciht wie ne neue. Wenn Du in nen alten Trabant einen VW-Motor einbaust, dann bleibt es dennoch ein Trabant...
Mal ernsthaft, die neue von Tillig hat ein völlig anderes, wesentlich besseres Fahrgestellt und ganz andere Laufeigenschaften. Dies liegt aber nicht nur am Motor samt Schwungmasse, sondern schon alleien an der Kraftübertragung und richtigen Drehgestellen, anstatt der festen inneren Achsen und den locker aufgehängten äusseren Achsen...
meiner Meinung nach ist auch der Bühlermotor mit Schwungmasse keine 20 Euro wert, denn eine gute gebrauchte BTTB 110 bekommst normal schon für etwa 25-30 Euro. vielleicht ruckelt die alte mit dem Motorumbau nicht, aber deswegen wird sie noch immer taumeln...
bis denne
Stephan
 
so schön wie die BTTB auch war und ist ,aber ich würd mir eine aktuelle also neue holen ,ich kann dem Torsten nur zustimmen
 
@Stoffhund:

Ich hab mir auch ne BTTB 110er zugelegt und diese auf Bühler + Schwungmasse + Riemengetriebe umgebaut. Die Fahreigenschaften können sich gegenüber dem Rundmotorantrieb echt sehen lassen:gut: (vom Eiertanz abgesehen), kommen aber bei weitem nicht an die der Tillischen V100 ran. Mit der Hakenkupplung könntest Du in zukunft evtl. immer mehr Probleme bekommen (einbautechnisch bei Neufahrzeugen), oder möchtest Du alles (BTTB) aus zweiter Hand kaufen?

Wer noch alte V100/BR110 bei sich rumzuliegen hat für den ist es evtl. Lohnenswert den Umbau durchzuführen.
Wer nicht der sollte sich besser neue Tfz. kaufen und sich neben den Fahreigenschaften an der besseren Detailierung erfreuen.
 
Hallo Steffen !

Ich kann dir auch nur raten die neue BR110 von Tillig zu kaufen. Ich habe auch noch BTTB-Fahrzeugbestände aus Jugendtagen, aber ich habe mir fast alle Loks neu gekauft, zumahl ich auf DB umgestiegen bin. Die alten Loks fahren doch nicht mehr so gut, zumahl du bei Tillig-Modellgleis mit alten Fahrzeugen auch Probleme bekommen wirst.
 
Hallo Torsten,

Torsten schrieb:
......Dank der NEM-Aufnahme passen ja alle möglichen Kupplungen rein, von Tillig über Fleischmann-Profi bis hin zu Kadee-Klaue......

Gib mir mal bitte ein paar Informationen zur Kadee Kupplung, die in TT NEM-Aufnahme passt. Sowas suche ich schon lange, kenne es aber nur von HO. Wäre für die US-Modelle sehr nützlich!
 
...ich meine, sowas auf einer Messe mal gesehen zu haben. Aber wenn Du als "Chef-Amerikaner" das nicht kennst - und ich unterstelle Dir mal allerbeste Recherchen in diesem Zusammenhang - dann werde ich wohl irgend was Eigenbaumäßiges gesehen haben. Denn in der Hand hatte ich das nicht, das war vor 2 (oder 3?) Jahren in Sinsheim auf der Messe auf irgend einer Anlage....und welche details man als Besucher auf 2m Entfernung erkennt, wirst Du wissen.

Aber bei der Gelegenheit: wie macht "ihr" das mit der Kadee bei Euch?
 
Hi Torsten,
schade dass es die doch nicht zu geben scheint. Habe schon lange nicht mehr recherchiert. Wir nehmen Kadee #714 zum anschrauben auf einer bestimmten Höhe. #714 ist eine HO-Schmalspurkupplung.
 
Der Motorumbau alleine macht noch keine "neue" 110 er. Ich hatte auch eine und habe so einiges Versucht. Aber am Ende ist es besser eine neue su kaufen als die alten Konstruktionen mit nem Herzschrittmacher und Heckspoilern zu versehen. Die neue ist erste Sahne. Wenn man nichts altes mehr hat, sollte man, lieber einige wenige :jump: :dance: :yau: neue Modelle kaufen als das selbe Geld in viel altes zu investieren.
 
Hirschi schrieb:
Hallo Steffen !

Ich kann dir auch nur raten die neue BR110 von Tillig zu kaufen. Ich habe auch noch BTTB-Fahrzeugbestände aus Jugendtagen, aber ich habe mir fast alle Loks neu gekauft, zumahl ich auf DB umgestiegen bin. Die alten Loks fahren doch nicht mehr so gut, zumahl du bei Tillig-Modellgleis mit alten Fahrzeugen auch Probleme bekommen wirst.

Was denn für Probleme ,wenn man Fahrzeuge regelmässig wartet halten die ewig .ich hab noch niemals nie mit BTTB-Loks auf einem
Modellgleis probleme gehabt ,würd mich aber interessieren was da los ist .
 
Hallo alle TT-ler
ich habe gerade eine 110 BTTB umgebaut und digitalisiert sowie die Edelsteine durch LED ersetzt. Die Lok fährt nun besser kein Wunder durch Bühler und Riemenantrieb aber an die Seidenweichen Fahreigenschaften der Tillig 110 oder 100 kommt sie bei weitem nicht ran. Wer eine im Bestand hat da lohnt sich der UMbau aber eine "Alte" kaufen würde ich nicht.
Beste Grüße aus der Uckermark
mentor
 
mentor schrieb:
ich habe gerade eine 110 BTTB umgebaut und digitalisiert sowie die Edelsteine durch LED ersetzt. Die Lok fährt nun besser kein Wunder durch Bühler und Riemenantrieb aber an die Seidenweichen Fahreigenschaften der Tillig 110 oder 100 kommt sie bei weitem nicht ran. Wer eine im Bestand hat da lohnt sich der UMbau aber eine "Alte" kaufen würde ich nicht.

Hallo Leute ,

das kann ich so nur nochmal unterstreichen , habe auch zwei Alte (eine auf Bühler umgebaut) und zwei Neue (jeweils Eine in rot und in orange). Die Tillig`s sind allererste Sahne .

Tschüß flegel63
:welcome:
 
Hallo nochmal,

Ich danke Euch allen für die vielen Antworten! Werd es mir nun noch einmal gründlich überdenken und nix "über's Knie brechen".
Wird dann vielleicht doch die neue "Tillische". Leider hat sie mein bevorzugter Händler in der von mir gesuchten Version (BR110 Ep. IV) zur Zeit sowieso nicht da.
Also, vielen Dank nochmal!

Steffen

P.S.: Gut dass das Board wieder online ist. Ich hatte es zwar erst vor kurzem entdeckt, aber es hatte mir auch gleich ziemlich gefehlt während der "Abschaltung", weil ich mir hier viele Anregungen versprochen hab.
 
Hallo Leute,

Gestern war's nun doch soweit. In einem Laden, in dem ich bisher noch nicht war, ist "sie mir über den Weg gelaufen" - die Tillig BR110 Ep IV, und das noch für relativ günstige 106€. Da konnte ich nicht länger resisten (wenn man bedenkt, dass Conrad inzwischen schon 119€ dafür will).
Ist schon echt ein Sahnestück, nur wenn ich an die Puzzelei denke mit den Zurüstteilen - puh! Eine Griffstange und die zwei Typhons sind schon dran, der Rest kommt noch, wenn wieder 'ne ruhige Minute und genauso ruhige Hände "übrig" sind.
Gibts da eigentlich Kniffe bei dieser Arbeit? Eventuell das Lokgehäuse mit Klebeband vor ungewollten Sekundenklebertupfern schützen, oder so?

Steffen
 
@stoffhund

Ich habe meine V100 in 2 Abenden (je ca 2 Stunden) zugerüstet. Die Griffe müssen sauber von den Spritzlingen abgetrennt und an den Einsteckenden bearbeitet werden. Gehäuse abnehmen und los ging es. Mit einer feinen Nadel habe ich den SeKundenkleber in die Bohrungen gebracht. Immer etwas Sekundenklebertröpfchen auf ein weißes Blatt Papier, auf welchem auch die Teile lagen. So sieht man sie besser. Der Rest ist halt Fummelarbeit mit der Pinzette. Aber das Ergebniss entschädigt und 2 Abende ohne Fernseher, nur mit Musik sind es auch geworden. :dance: :jump:

PS: Übrigens die Löcher im Führerhaus sind durchgehend, da habe ich die Griffe eingesetzt und von hinten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
 
Gibts da eigentlich Kniffe bei dieser Arbeit? Eventuell das Lokgehäuse mit Klebeband vor ungewollten Sekundenklebertupfern schützen, oder so?

Ja, ich gebe den Sekundenkleber niemals mit einem spitzen Gegenstand in die Bohrungen, sondern nutze immer einen Tropfen des Klebers auf einem Blatt Papier, in den ich dann das bearbeitete Zurüstteil mit der Pinzette kurz eintauche und dann montiere. Damit ist relativ sicher, das Du nie zuviel Kleber am Bauteil hast, was Dir beim "Auffüllen" der Löcher schon mal passieren kann.

Die Zurüstteile ohne Kleber vorher aber Probemontieren, damit dann mit Kleber nichts schief geht.
 
Hallo,

Meine Tricks

1. die Zurüstteile an der Abschnittsstelle/Einsteckzapfen anschrägen -
dann lässt sichs wesentlich leichter einfädeln.

2. Wo es geht den Kleber von innen aufbringen. bei der V100 geht
das. z.B. auch bei den Griffstangen an den Vorbauten - da sind
die Löcher (fast) durchgehend - da helfe ich im Zweifelsfall mit
0,5 mm Bohrer nach. Das mache ich z.B. auch bei den 218/215er.
Der Vorteil: man Zielt beim Einfädeln nie so genau, dass man nicht
doch noch Kleber neben den Loch hat.
Aber Achtung: wenn man zuviel Kleber hinten aufbringt läuft auch
der nach vorne durch!

Lucas
 
Halleluja!

Es ist geschafft! Alle Zurüstteile sind dran an der BR110, aber es war eine elende Piepselarbeit (hat aber irgendwie trotzdem Spass gemacht). Wenn die Feinmotorik über Jahre vernachlässigt war, ist es ein hervorragendes Training. :)
Bin aber sehr zufrieden, wie es geworden ist. Die grösste Sorge ist ja, bloss nicht mit dem Kleber das Lokgehäuse zu versauen.
Und es sind bei dieser Lok ja recht viele Teile, die dran müssen, ich hab trotzdem nix weggelassen.
Übrigens ist es mir nur bei den Griffstangen zur Führerhaustür gelungen, diese von innen zu verkleben. Alle anderen Klebepunkte liegen so ungünstig, dass man von aussen kleben muss.
Die Tilli'sche Quetsch-Technik wollte ich auch ausprobieren, doch das hab ich so nicht hinbekommen (da gingen die Teile dann gar nicht mehr ins Loch).
Soweit ist alles nun fertig.
Bis auf eins - und da wollte ich noch mal fragen:
Steckdosen?!? (grau)
Sind bei den Spritzlingen mit dabei, in der Anleitung steht "nicht bei V100", aber wo gehören die überhaupt hin? Gehören die überhaupt irgendwo hin?

Steffen
 

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Sekunden-Gel

Noch ein Tip für Zurüster:

ich nehme nur noch Sekundenkleber-GEL, der verläuft nicht und läßt sich wenn man schnell ist auch noch entfernen bei Fehlplatzierung.

stolli
 
stoffhund schrieb:
Soweit ist alles nun fertig.
Bis auf eins - und da wollte ich noch mal fragen:
Steckdosen?!? (grau)
Sind bei den Spritzlingen mit dabei, in der Anleitung steht "nicht bei V100", aber wo gehören die überhaupt hin? Gehören die überhaupt irgendwo hin?

Steffen

Die sind unter der Pufferbohle angebracht.

Sebastian
 
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