• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106 Fahrverhalten

JörgS

Gesperrt
Beiträge
95
Ort
Meissen,Dresden
Hallo zusammen. Ich bin in Begriff mir eine BR 106 zu kaufen. Vorher möchte mich aber informieren über das Fahrverhalten der Lok.
Läuft diese Lok gut und wie ist die Stromabnahme? Habe das Standartgleis von BTTB .
Über Eure Antworten würde Ich mich freuen.


Gruß Jörg
 
BR 106

Bei mir läuft die BR 106 Tillig auch auf Standardgleis , ohne Probleme , nur für die alten Entkupplungsgleise liegt die Lok teilweise zu tief und sitzt somit auf.

Bei Bedarf kann man die Bodenplatte etwas abarbeiten , um eine bessere Bodenfreiheit zu erlangen.

Die Stromabnahme ist ok.
 
Dazu muss erst mal geklärt werden, ob es sich um eine neuzeitliche von Jatt/Tillig oder eine alte von Miki/Klose handelt (letztere hat m.M.n. ein seehr besch...eidenens Fahrverhalten).

Edit:
Olaf war schon mal schnell mit der Antwort für die neuerer Variante...
Mit der bin ich auch zufrieden und kann sie weiter empfehlen.
 
@JörgS
Ich habe eine mittlerweile drei Jahre alte Tillig V60 - die läuft auf dem Standardgleis wie auch dem Modellgleis ohne Probleme. Auch die EW1 im Originalzustand mit Plastikherzstück wird sicher im Kriechgang befahren.
Die geringe Bodenfreiheit muß berücksichtigt werden, 0,8mm über SOK sind halt nicht viel. macht aber bei sorgfältiger Gleisverlegung nichts aus.
Mehr ist dazu nicht zu sagen - aber Du kennst ja die 'Laberköppe'.
Grins vom Heizer
 
Hallo

Danke für Eure Infos

Mit der BR 86 hab ich Probleme gehabt ,Aber das gehört hier net hin ,
nun wollte ich mich vorher Informieren. Muss nor noch eine Günstig bekommen , Oder sollte Ich die ganz neue nehmen mit neuer BN ???
 
Hallo JörgS,

vielleicht noch mal folgender Hinweis: Beim Sebnitzer Onlineshop gibt es im Bereich "Schnäppchen" zwei verschiedene V60 (sind ja baugleich mit BR106) für 89,95 Euronen.

Hatte mir vor einem Jahr auch eine solche (Art.Nr.96147) zugelegt und digitalisiert. Die Stromabnahme ist perfekt, da sie u.a. keine Haftreifen hat. Die Probleme, die man mit ´ner 86er nach dem digitalisieren hatte (wir sprachen darüber per PN), treten hier garantiert nicht auf.

Gruß Rolf
 
@JörgS:
Wie meinst Du das mit der neuesten? Vom Fahrwerk her sind die von Tillig alle gleich, nur optisch sind die Unterschiede der Bauserien berücksichtigt:
erste Bauserie
spätere Bauserien

Das Modell der ersten Bauserie bietet mehr Möglichkeiten im Digitalbetrieb. Außerdem geht das Zurüsten der Griffstangen am Gehäuse etwas einfacher (sind Kunststoffteile, nicht gebogene Drähte wie bei dem Modell der späteren Bauserien). Ich habe von jeder Sorte eine. Beide schnurren wie die Bienchen.

Andi
 
Bei Verwendung eines Decoders mit zwei zusätzlichen Ausgängen können diese auf zwei vorbereitete Anschlüsse auf der Platine gelötet werden. Dann kann man das Schlusslich ausschalten, Rangierlicht anschalten und aufblenden.

Andi
 
Die Klose-Lok kann auch sehr schön fahren, aber das ist bei jedem Modell anders. Ich habe zwei, die laufen tadellos und eine, die kann nur kurze Bocksprünge, bevor sich die Räder verdrehen ...
 
Hallo
Habe heute meine BR 106 bekommen 1.Ausführung , Schöne Lok , ,Fährt 1a über mein " altes Gleis " . Nur das Licht ist etwas zu hell ,das scheint ja durch das Gehäuse und die Licht -trennung ist auch net ganz gelungen finde ich .Bei der Schlussbeleuchtung rot Leuchten schimmern auch die oberen Scheinwerfer mit.

Mal noch eine Frage, Wenn ich die Zusatzfunktionen beim Licht mache oder machen lasse , das Löten auf der Platine., erlischt dann die Garantie ????
 
Zurück
Oben