• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106 DR im Modell (Hersteller-Auflistung)

norgust

Foriker
Beiträge
1.321
Reaktionen
359 7
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

ich bin dabei eine Auflistung zu machen (stelle sie auch später hier ein, oder hat schon jemand eine?), welcher Hersteller welches Modell produziert haben. Anscheindend ist es ein ziemlich undurchsichtiges Thema. Bisher hab ich 6 Hersteller gefunden, Miki, Klose, TT-Club, Jatt, Tillig und MMS.
Miki und Klose Modelle sind wohl identisch, allerdings weiss ich nicht wer zuerst die BR 106 hergestellt hat. Gab es durch die Übernahme der BR 106 durch Tillig grössere Änderungen an dem Jatt-Modell?

Danke
 
Hallo,

Klose war der Erste, der die Lok gebaut hatte.
Unerschiede zwischen der Jatt- und Tillig-Lok gibt es meines Wissens nicht (habe sowohl von Jatt und von Tillig die Loks).
Nur die Tillig Loks laufen besser.

MfG

Peter
 
Schön, dann wäre das Erste schon mal geklärt. Hier jetzt mal eine Tabelle für die Tillig Modelle. Es wäre schön wenn noch die ein oder andere Ergänzung hinzukommen würde.

Danke Euch!

96121 V 60 1455 ohne weissen Streifen
96122 106 493-0
96123
96124
96125
96126
96127
96128 V 60 1243 Reinhard, weisser Streifen/Bauchbinde
96129
96130 V60 1315 weisser Streifen/Bauchbinde
96131 346 750-3 Cargo
96132
96133 KEG 0602 KEG
96134 V60 1201
96135 Nr. 162 Leuna
96136 Nr. 3 Uwe Adam
96137 Nr. 174 Infraleuna
96138 BR 106 9304 ITL
96139 WAB 39 WAB
96140 106 800-6 Renate 14
96141 VSE
96142 346 004-3 Preßnitztal
96143 ACTS 6002 ACTS
96144 105 105-1
96145 716 522-8 BVO
96146 Nr. 14 Wismut
96147 V 60 DB
 
Die Klose-Lok gibt es seit 1992/93.

Letztlich entspricht auch die TT-Club-Lok dieser. Ob der TT-Club gegebenenfalls Gehäuse selbst lackiert/bedruckt hat, weiß ich nicht.
Inwieweit man weggelassene Zahnräder auf zwei Kuppelachsen zwecks Verbesserung der Bogenläufigkeit, einen festgeschraubten Motor und thermisch verformte Lager der Scheckenradachse als technische Änderungen/Verbesserungen bezeichnen will, lasse ich offen.

MfG
 
Hallo,
Miki ist das Markenzeichen von Herrn Klose gewesen, also ein und die selbe Lok, es gab auch bei TT - Club die V60 und BR 106, diese war ebenfalls von Klose nur als Sonderserie, und alle hatten die gleiche Artikelnummer, dann gab es die von Jatt, die letztendlich von Tillig übernommen wurde und nun noch die von Mbs, die aber auch von Tillig gefertigt wird, demzufolge gibt es letztendlich nur 3 Hersteller Klose, Jatt und Tillig.
 
Zu den offenen Art.-Nrn: Diese waren m.E. für die schon vorhandenen Jatt-V 60 vorgesehen.

Soweit ich weiß, wurde der größte Teil davon von Tillig nicht selbst (nach)produziert, ob Jatt-Loks mit Tillig-Art.-Nr. verkauft wurden, ist mir nicht bekannt.

Zu ergänzen wäre noch 106 704-? aus dem Set 01484 mit zwei BR 195/ex VS 145.

MfG
 
Die Lok hat die Artikelnummer 2650, wenn sie von TT-Club ist.

Von der Lok V 60 1256 habe ich keine Artikelnummer.


Lauftechnisch waren diese Loks eher durchwachsen. Manche liefen, andere nicht. Da sie die erste Variante der Lok darstellten, war das Modell trotz 1 mm zu breitem Vorbau und anderer kleiner Fehler nicht uninteressant. Seit dem Modell des MBS ist das aber hinfällig. Der Hut ist um Welten besser.
 
Von Klose selbst kenne ich noch:

105 020-2, Gehäuse silbern
105 028-5, Gehäuse gelb
WL 611 , Gehäuse silbern

Bei der Gelegenheit:

Tillig Art.-Nr. 500xxx WL 610, silbern, Sondermodell Spielemax 200x

MfG
 
Die Klose-Lok hat nchts mit der V60.10 zu tun. Sie hat das gleiche Vorbild, wie die Jatt-Lok, die V60.12. Im Unterschied zum Jatt-Modell sind die alten Kühler mit der aufgerollten Lederabdeckung und die kurzen Blenden über den Seitenfenstern dargestellt. Das Dach hat keine Sicken. Die abweichenden Maße dürften mehrere Millimeter sein. Die Proportionen stimmen kaum. Die Fenster sind viel zu klein. Zu den Laufeigenschaften ist alles gesagt. Meine von TT-Club lief nie richtig und ist bis auf die Kühlerdarstellung längst verschrottet.
Gruß
Karl-Georg
 
JATT
10601 Diesellok V60 ???? DR - ab 1995
10602 Diesellok BR 106 ???-??DR
10605 Diesellok BR 106 Werkslok Karsdorfer Zement
10606 Diesellok BR 346 ????-?DBAG (ex V 60 DR)
10612 Diesellok V60 der DR in Sonderlackierung der MEG, JATT-Clubsondermodell - 2000
 
Die abweichenden Maße dürften mehrere Millimeter sein.
Dann miss doch mal nach. ;) Du hast zwar Recht, wenn du sagst, dass die Proportionen nicht stimmen, aber witzigerweise sind die Abweichungen kleiner, als man denkt. Für ein Kleinserienmodell war die Lok damals durchaus beachtlich, auch wenn sie mit aktuellen Modellen natürlich nicht mehr mithalten kann. Als Hintergrundmodell ist es aber immer noch gut. Meine TT-Club-Lok lief immer sehr gut, die V60 1256 wird wohl als Bw-Standmodell enden ..
 
@TT-Simon
Nö, brauchste nicht wegwerfen. Wenn Deine läuft. Damals war´s ja eine Sensation. Aber dann kam eben Besseres.
Gruß
Karl-Georg
 
Von Klose gab es:
V60 1256 in orange mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
V60 1256 in orange mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
V60 1256 in gelb mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
V60 1256 in gelb mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
V60 1256 in rot mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
V60 1256 in rot mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
V60 1256 in weiß mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
V60 1256 in weiß mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 020 - 2 in gelb mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 020 - 2 in gelb mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 028 - 5 in gelb mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 028 - 5 in gelb mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 020 - 2 in orange mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 020 - 2 in orange mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 028 - 5 in orange mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 105 028 - 5 in orange mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in orange mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in orange mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in rot mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in rot mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in weiß mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in weiß mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in blau mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in blau mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in grün (NVA) mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 256 - 1 in grün (NVA) mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
Werklok 611 Stahlwerk Brandenburg in silber mit grauem Umlauf, als BS oder FM,
Werklok 611 Stahlwerk Brandenburg in silber mit schwarzem Umlauf, als BS oder FM,
BR 106 409 in orange mit grauem Umlauf und Stromabnehmer (Pantho), als BS oder FM,
BR 106 409 in orange mit schwarzem Umlauf und Stromabnehmer (Pantho), als BS oder FM,
das sind alle Varianten die ich von Klose kenne, gesehen habe und zum Teil hatte.
 
Hallo ihr Helden,

warum packt ihr diese Informationen nicht in die Datenbank? Dort würde man sie auch später wieder finden.
(Sagt jemand, der mir der Board-eigenen Suchfunktion nie etwas findet)
 
106 645-5

Diese Lok stammt noch von Jatt. Sie wurde von Tillig mit übernommen. Diese gab es von Jatt auch als Bausatz. Auf meiner Schachtel; noch alles Orginal; steht allerdins BR 106 Ep.3 DR Artikel Nr. 106 98. Der Inhalt ist aber Ep.IV.

Gruß
TT-Gerd
 
Grundsätzlich war das mit den Art.-Nrn. wohl so:

Jatt 10601 zu Tillig 96121
Jatt 10602 zu Tillig 96122
...

Jatt 10612 zu Tillig 96132

Zumindest die DR-Varianten und die DB-Cargo-Lok wurden von Tillig z.T. mit anderen Betriebsnummern (nach)produziert.

Die MEG-V 60 ist die letzte von Jatt produzierte Lok, ab 96133 (KEG 0602) war ausschließlich Tillig der Hersteller.

MfG
 
Zurück
Oben