• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

?BR 102.1 mit alter Kupplung

T

TTingo

Moin.Hat Einer von Euch Profis schonmal eine 102.1 von Beckmann auf die "Alte" Bügelkupplung umgerüstet?Die Gartenlaube ist im Moment die einzigste mit der "Neumodischen" Kupplung deshalb möchte ich lieber diese eine umrüsten als alle Anderen.Danke für Eure Hilfe.
P.s.bei der Suche hab ich nichts gefunden..
 
Nee so alt nun auch nicht.Klär mich mal auf:Kastenkupplung?Meinst Du die mit Normschacht oder?
Danke
 
Die Beckmann 102.1 hat doch den Standard-Kuppelkasten. Da passt auch die BTTB-Bügelkupplung locker rein, oder soll da Zeukes Hakenkupplung dran? Die ist zwar der BTTB-Kupplung haushoch überlegen, aber alles andere als zeitgemäß. Dafür gibt es auch keinen Adapter, da der Kuppelkasten erst Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Ich würde da eher zur neuen Tillig-Kupplung raten, aber bei der warten, bis sie von Kühn lieferbar ist, da Kühn die wesentlich verbesserte Variante angekündigt hat (ja, ich setze auf die Kupplungsstütze der Digitalzentrale für Tilligs Kupplungen, aber der Einbau ist lästig und nicht so stabil, wie ich es gerne hätte)

TTingo
nein, der Normschacht entspricht der NEM und da passt dann alles rein, von Tillig bis zu Fleischmann. Der Kuppelkasten ist was anderes. Dort lagert die Kupplung von einer Feder gehalten in einem Kasten, der meist mit einem abnehmbaren Deckel versehen ist (z.B. die Roco 131/132/142, aber auch einige Modelle von Tillig, Schwaetzer oder Lorenz). Der Kuppelkasten hat sich aber nicht durchgesetzt. Es gibt für ihn aber Adapter zur neuen Tillig-Kupplung.
 
Guck mal hier

Hallo,
guck mal hier - Uraltkupplung auswechselbar. Wahrscheinlich vom Anfang der 80er - dieses Teil stammt von E-Bay und wird (irgendwann) mittels Kuswa-Umbausatz verschönt. Da kann man aber auch gerne die neue oder neueste TT-Kupplung reinstecken. Dank Grischans Adapter sogar die Fleischmann/roco-Kupplung.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Uraltkupplung.JPG
    Uraltkupplung.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 118
Hallo,
guck mal hier - Uraltkupplung auswechselbar. Wahrscheinlich vom Anfang der 80er - dieses Teil stammt von E-Bay und wird (irgendwann) mittels Kuswa-Umbausatz verschönt. Da kann man aber auch gerne die neue oder neueste TT-Kupplung reinstecken. Dank Grischans Adapter sogar die Fleischmann/roco-Kupplung.
Grüße ralf_2

Danke aber so alt solls nicht sein.Ich wollte lediglich vorm auseinandereisen der Lok mal wissen welche man da reinbauen kann.Muß die ja auch erst bestellen wenns was besonderes ist.
Die uralt Kupplungen sind lange entsorgt!
Bei mir fährt alles mit Bügelkupplung (nicht Haken!), deshalb will nur die Eine umrüsten auf Bügel und nicht 100 andere Fahrzeuge auf die komische neue.

ciao und Danke
 
???

Die Art.-Nrn. 08849 und 210190 passen in den "Briefkasten", ohne basteln zu müssen. Sprich, beide Kupplungsarten gibt es für den Kuppelkasten.

Ich dachte nach dem Lesen des Ursprungsposts auch, es soll die alte Hakenkupplung von Zeuke verbaut werden. So furchtbar schwierig sollte das aber auch nicht sein.
 
Also unsere 102.1 kam noch mit der alten Bügelkupplung und ich hab' sie bereits auf die neuen umgebaut, eigentlich recht einfach, nur die entsprechenden o.g. Kupplungen zur Hand, nen normalen Schlitzschraubenzieher und vor allem aufpassen, dass die federn beim Abschauben der Bodenplatte nicht rausspringen.
 
Zurück
Oben