Die Beckmann 102.1 hat doch den Standard-Kuppelkasten. Da passt auch die BTTB-Bügelkupplung locker rein, oder soll da Zeukes Hakenkupplung dran? Die ist zwar der BTTB-Kupplung haushoch überlegen, aber alles andere als zeitgemäß. Dafür gibt es auch keinen Adapter, da der Kuppelkasten erst Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Ich würde da eher zur neuen Tillig-Kupplung raten, aber bei der warten, bis sie von Kühn lieferbar ist, da Kühn die wesentlich verbesserte Variante angekündigt hat (ja, ich setze auf die Kupplungsstütze der Digitalzentrale für Tilligs Kupplungen, aber der Einbau ist lästig und nicht so stabil, wie ich es gerne hätte)
TTingo
nein, der Normschacht entspricht der NEM und da passt dann alles rein, von Tillig bis zu Fleischmann. Der Kuppelkasten ist was anderes. Dort lagert die Kupplung von einer Feder gehalten in einem Kasten, der meist mit einem abnehmbaren Deckel versehen ist (z.B. die Roco 131/132/142, aber auch einige Modelle von Tillig, Schwaetzer oder Lorenz). Der Kuppelkasten hat sich aber nicht durchgesetzt. Es gibt für ihn aber Adapter zur neuen Tillig-Kupplung.