• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 Tendergehäuse

TT 96

Foriker
Beiträge
475
Reaktionen
7
Ort
Irgendwo im nirgendwo
Hallo Experten, mal eine kurze Frage:
Gibt es noch irgendwo ein Tendergehäuse von der alten Tillig BR 01?
Ich habe leider in der Bucht nichts mehr gefunden, und bei MBS ist das ganze auch nicht mehr lieferbar. :argh:
Kennt zufälligerweise irgendwer eine gute Quelle für solche Ersatzteile?
 
Hallo!

Rein von der Form der Tendergehäuse her dürfte sich da seit Erscheinen nichts geändert haben ggü. den aktuellen. Oder suchst Du eine spezielle Nummer? Wenn ja --> Boardmarkt --> "Suche"

Daniel
 
@H-Transport
Das stimmt so nicht ganz. Sie wurde zuerst mit dem Tender 22T32 ausgeliefert, später mit dem 22T34. Welches Oberteil wird denn gesucht?
 
ja klar. Mein Fehler und geändert.
Und ja, es waren die mit der goldenen Schrift, also die DRG-Version. Waren da nicht auch die Blenden an den Rädern anders?
 
Wenn es um Unterschiede bei der alten und neuen 01 geht (also Modell mit Plaste- oder Metallgestänge), es wurde am Tender der vordere Aufstieg geändert. Das Teil müßte man für eine alte Version aber abtrennen/-sägen können, da die Aufstiegsleiter bei den alten Modellen am Rahmen befestigt wird. Dann sollte ein neues Gehäuse auch auf die frühere Ausführung passen. Mehr Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

Zum vgl. neue (links) und alte Version (rechts)

Oder man nimmt gleich die neuen Aufstiegsleitern, so könnte das Gehäuse evtl. auch passen, die alten sind ja ebenso nicht mehr als Ersatzteil verfügbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 321
  • image.jpg
    image.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 313
Also den alten Tender gibt es nicht mehr von Tillig.
Mein Problem ist, wenn ich mir einen "neuen" Tender hohle, dann stimmt ja auch die Bedruckung, vor allem die Nummer, nicht mehr.

In dem Tender sind nur zwei Löscher, die gefüllt werden müssten. Gibt es da irgend nen preiswerten Tipp, wie man die kleinen Löcher auffüllen könnte. Gips wollte ich jetzt nicht unbedingt erst Kaufen, um das ganze zu beheben, da ich ja nicht wirklich viel benötige.
 
Modellspachtel? Gibte es zB in kleinen Tuben von Japanischen Anbietern, die auch Decallöser und Weichmacher (Mr Mark Softer) im angebot haben.
 
01 2118-6 steht vorne dran, und sollte damit auch hinten dran stehen ;)

Aber da Tillig die Tendergehäuse eh nicht mehr hat, egal für welchen "Jahrgang", werd ich das Loch wahrscheinlich einfach auffüllen und neu lackieren müssen. :argh:
 
In dem Tender sind nur zwei Löscher, die gefüllt werden müssten.

Interessant wäre es zu erfahren, um welche es sich dabei handelt, also Feuer-, Durst-, Tinten- oder sonstige Löscher. Auf jeden Fall dürften sich die Möglichkeiten der jeweiligen (Be-)Füllung unterscheiden. Sollten allerdings


Löcher gemeint sein, wäre es hilfreich zu wissen, wie selbige beschaffen sind (Größe, Form, Ort...) um sinnvolle Tips zu deren (Be-)Füllung abgeben zu können. Aus dem Kontext läßt sich immerhin erahnen, daß es sich um Öffnungen handelt, die zum Herstellungszeitpunkt noch nicht vorhanden waren.

Einem ggf. neuen Tendergehäuse eine andere Nummer zu verabfolgen, ist übrigens ebenso keine Hexerei.
 
Schon mal zu bestellen versucht oder von der Verfügbarkeitsanzeige bei MBS abschrecken lassen. Die Verfügbarkeitsanzeige ist nicht immer up-to-date.
 
kannst du mal ein Bild von den "Löchern" samt Tendergehäuse hier einstellen - damit die Bastler bessere Hilfestellung geben können ... Loch ist so'n dehnbarer Begriff (von mittlerer Krater bis stecknadelgroß ...)
 
Und woher soll ich das wissen? Man, ich wollte nur helfen, denn vom 32er-Tender habe ich reichlich Rohlinge, vom 34er nicht. Man wird doch mal fragen dürfen. Ok, ich bin hier raus.
:wiejetzt:

Hab doch gar nicht gesagt, das du das wissen solltest. Sollte kein Angriff sein, sonder lediglich die Antwort auf deine Frage.
Werde nächste Woche mal ein paar Fotos schießen, das Loch ist aber eher Krater als alles anderes, da gingen ein paar Kabel durch, die ich jetzt entfernt habe.
 
Wer weiß? Immerhin habe ich Nachbildungen von zwei verschiedenen Modellumsetzungen des ursprünglichen 32er Tenders. Die erste Variante mit den großen Nieten und Bedruckung (DRG) und einige unbedruckte der zweiten Variante mit den deutlich kleineren Nietnachbildungen. Ich wusste gar nicht, dass es auch da Unterschiede gab, aber als ich die Tendergehäuse heute noch mal in den Händen hielt, war das deutlich zu spüren. Ich hätte nicht gedacht, dass BTTB das Modell so schnell überarbeitet hat. Die Anzahl der Nieten und Nietreihen scheint gleich zu sein, ihre plastische Ausarbeitung ist es nicht.
Ich erwarb 1991 einige Restbestände eines BTTB-Reparatur-Betriebes. Die Modelle können somit nicht so alt gewesen sein, gab es die 01 doch vorher gar nicht wirklich.
 
Zurück
Oben