• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Booster an eine Zentrale anschließen aber wie?

MrGSI

Gesperrt
Hallo TT Bahner.

Ich habe folgendes theoretisches Problem.

Da ich noch nie eine Zentrale, Booster o.ä. in der Hand gehabt hab, stellt sich für mich die Frage - wie schließe ich einen Booster an eine Zentrale an???

Ich hab gelesen das es 3poloige und 5 polige Booster gibt.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Kann mir da vielleich jemand mit Bildern oder Webites wo man das nachlesen kann weiterhelfen?

Hast du es schonmal auf den Herstellersites versucht? Ich meine die meisten "Bedienungsanleitungen" ein!

Gruß Tommy

Hier (S.61) werden Sie geholfen, alternativ die jeweilige Homepage des Anbieters durchsuchen.

Zum Einstieg in die Materie eignet sich auch das MIBA Spezial Digital, erscheint zum Jahresende.

PS: Weiß ich natürlich nicht, aber Prinzip 50:50 Joker, ist ja auch nur als Hinweis zur Herangehensweise gedacht.

Woher weist du, dass er eine Multimaus hat?

Woher weist du, dass er eine Multimaus hat?

Das ne gute Frage. Mit einer dementsprechenden Signatur wäre vieles einfacher. Aber da er noch nie sowas in der Hand hatte wirds auch wieder schwer.

Stimmt, und wofür braucht man einen Booster wenn man nicht mal ein Eingabegerät in der Hand hatte?
:allesgut:

Hallo,

ich brauche noch keinen Booster. Ich brauche aber das Verständnis dafür wie man so einen Booster an eine Zentrale anschließt, denn ich habe gelesen das es auch Zentralen ohne integrierten Booster gibt - und nun? Da muss ja sicherlich irgendwie einer angeschlossen werden, aber wie?

Sicherlich gibts da ja nicht nur einen Hersteller und vielleicht muss man ja nicht unbedingt den Booster vom Hersteller der Zentrale verwenden...

Naja, ich persönlich hätte mit einem Set angefangen. Aus der Bucht oder hier im Markt. Dann hast du erstmal eine Grundausstattung zum Probieren! Welches? Das ist eine Glaubensfrage!

Der schnelle Bildermacher schlägt wieder zu :)
So schnell paar Bilder geschossen damit du es dir bildlich vorstellen kannst.

Bild1:Zentrale mit 5poligen Anschluss vom Booster (der obige Anschluss)
Bild2:mein selbst zusammengelöteter Booster von LDT(LDT liefert 5poliges Kabel mit)
Bild3:kurze Draufsicht
Bild4:Booster von Tams mit 3poligen Stecker(der Booster ist mir leider abgeraucht"Eigenverschulden")
Bild5: Da die Zentrale einen 5poligen Anschluss hat musste ich mir selbst das Kabel für den Tams Booster zusammenfrickeln.
Anleitungen gibs im Internet.

Wie du siehst alles halb so schlimm:)
P1020065.JPG

P1020066.JPG

P1020068.JPG

P1020070.JPG

P1020071.JPG

Da ich noch nie eine Zentrale, Booster o.ä. in der Hand gehabt hab, stellt sich für mich die Frage - wie schließe ich einen Booster an eine Zentrale an???
Ich meine, Du versuchst hier das Ei aufzuschlagen, bevor es gelegt wurde.
Such Dir zuerst mal eine Zentrale aus, ein passender Booster findet sich dann schon.

Hey super danke!

Aber wie genau bekomme ich mehrere Booster angeschlossen? Die Zentrale hat doch nur einen Boosterausgang, oder?

Aber wie genau bekomme ich mehrere Booster angeschlossen? Die Zentrale hat doch nur einen Boosterausgang, oder?

Der Booster(oder jeder) hat ein "in" und Out" Ausgang.
ein Booster hängst du an die Zentrale,den nästen Booster hängst du an den ersten Booster usw.

Aber bitte nicht vergessen,jeder Booster brauch auch einen passenden Trafo.
Und da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen....bisschen lesen musst du auch selber.

MFG

Booster - In und out: das stimmt nur bedingt.
Manche Booster sind so ausgeführt, daß sie Buchsen zum Kaskadieren haben.
Andere schließt man "einfach"parallel an den Booster-Ausgang der Zentrale.

Sag, welche Zentrale, und welche Booster, und dann findet sich die Lösung. Es gibt immer eine Lösung.
Nicht jede Lösung wird alle Features unterstützen.
Jeder Booster hat 2 Kabel zur Zentrale - darüber bekommt er das Railsync Signal, welches er verstärkt und ans Gleis ausgibt. Manche Zentralen/Booster/Systeme benutzen noch mehr Leitungen und steuern darüber verschiedene Zusatzfunktionen.
Es hängt also auch davon ab, was Du machen willst.
Brauchst Du z.B. eine zentrale Kurzschluß-Rückmeldung von mehreren Boostern an die Zentrale ?

Den Rest findest Du auf den Webseiten der Hersteller sowie diverser Selbstbauprojekte - Selbststudium ist angesagt.

Zurück
Oben