• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bohrer schleifen, wie geht das

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Vor ner Weile gab es im Aldi preiswert Schleifböcke zu kaufen. Ich hab mir so ein Ding mitgenommen um meinen Bohrerverschleiß zu reduzieren. Allerdings stand ich nun vor dem Ding und fragte mich: wie muß ich einen Bohrer denn nun schleifen damit er wieder scharf wird? Nach 3 Fehlversuch hab ich es erst mal wieder gelassen.

Alle Achtung

Bohrer anschleifen war Bestandteil meiner Lehrausbildung-und ich bin dann auch fast verzeifelt. Ich habe dann immer mit diesen Bohrern Ostereier gebohrt und keine runden Löcher. Hier kann ich Dir nur sagen-nur mit Übung richtiger Winkel und Gefühl geht dies.

Wenn dies nicht gelingt gibt es noch die Möglichkeit-neuer Bohrer (Ehrgeiz erlaubt dies nicht) oder Bohreranschleifgerät (kostet auch Geld....) - also üben.

gruß johannes

Servus Grischan,

ohha, das ist gar nicht so einfach. Vor allem wenn man die Dinger freihändig anschleifen will, denn man muss dazu gewisse Dinge wissen etwa der Winkel in dem die Spitze geschliffen wird und ähnliches. Ich habs einmal probiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen, das der Neukauf billiger ist wie meine Arbeitszeit die ich dazu investieren muss.

Gruss Carsten

ok, johannes war schneller ;D

...ich hab mir bei Westfalia so ein Zusatzteil für den Schleifbock gekauft(Anschleifvorrichtung) ,war gar nicht so teuer,immer scharfe Bohrer wenn man sie braucht.
Versch.Anschleifwinkel für versch.Materialien sind einstellbar,es können
Bohrer von 3 mm - ??(mein größter war 13 mm)angeschliffen werden.
Nach dem 3.Versuch kriegte sogar ich super scharfe Bohrer hin.
Empfehlenswert.

evtl hilft dir ein trick: in der FOS haben wir das damals auch gelernt. dazu auf dem kleinen blech auflagetischchen vor der scheibe ein farbiges klebeband kleben was den winkel hat den man bei den schneiden benötigt (kann ich jetzt nich genau sagen, müsste ich nachschauen, kannst aber einen neuen bohrer mit der schneide an die stehende schleifscheibe legen und danach das klebeband ausrichten). dann den zeigefinger der linken hand auf dieses tischchen legen (nicht an die sich drehende scheibe kommen) den bohrer auf den finger im winkel des klebebandes, daumen drauf und mit der rechten hand von oben nach unten den bohrer am schaft führen, sodaß er vorn zuerst geschliffen wird und dann nach hinten "abrollt". danach den bohrer um 180 grad drehen und selbiges nochmal machen. solange bis in der mitte ein gleichmäßiger steg übrigbleibt. wenn du meinst, daß du fertig bist eine probebohrung machen und nachmessen. ist irgendwie schwer mit worten zu erklären, wenn ichs dir zeigen könnte währs einfacher. ich hab damals 3 versuche gebraucht und hatte einen 1A schliff (hat mir ne 1 eingebracht) und so funktioniert das auch jetzt noch sehr gut.
ausserdem kann man so den bohrer nicht überhitzen

Danke Michel, werd mich mal umtun. Ich hatte auch mal so einen Schleifaufsatz zum Bohrerschleifen, den man auf die Bohrmaschine steckt. Aber das ding hatte soviel Spiel, da bekomm ich es mit der Hand besser hin.

Ah ich wusste, hier wird mir geholfen, danke Lucky. Falls ich demnächst Buchstabensalat schreibe, ist der Knoten noch in den Fingern ;D

Hallo Grischan,

der Schneidenwinkel eines "normalen" Metallbohrers beträgt beide Schneiden zusammen 118 Grad (ich hoffe das stimmt - ist schon ne weile her). Willst du Alu oder ähnliches Bohren ist es empfehlenswert den Bohrer etwas spitzer anzuschleifen. wie LuckyFu schon geschrieben hat, es ist einfacher zu zeigen als zu beschreiben. Die Schneide des Bohrers ist nach hinten frei zu schleifen ohne das es rund wird. Ob du die Bohrspitze nach dem Schleifen in die Mitte gebracht hast kannst du auch ohne Probebohrung überprüfen mit einer Hand ein "Spitzdach" gebildet und den Bohrer mit der anderen Hand die Spitze unter den First des "Daches" gehalten und leicht gedreht (das ganze gegen das Licht) und gutes Augenschätzmaß vorrausgesetzt sieht man schon ob der Bohrer mittig oder außermittig geschliffen wurden ist.

PS. Hier hilft nur Üben, Üben, Üben ..............
Habe als Lehrling kisteneise Bohrer geschliffen und es hat geholfen.

Hallo Grischan,
das ist meine tägliche Arbeit. Allerdings gibt es bei kleinen Bohrern
(unter 2mm, darum wirds aber gehen, oder?) mit dem freihändigem Schleifen auch Probleme. Das hat aber auch wieder mit den Augen zu tun. Ansonsten hätte ich ja Bohrer mitnehmen können.
Wenn Du mal in die Firma kommst (Makrolon), sage vorher Bescheid, bringe die Bohrer mit, mache ich sie wieder wie ein bisschen scharf.
:top:
GrüDiCa

@ Grischan,
Falls ich demnächst Buchstabensalat schreibe, ist der Knoten noch in den Fingern
ein Knoten ist nicht so schlimm, Hauptsache ist, sie sind noch dran!

Wichtig ist auch, daß sich der Bohrer beim schleifen nicht verfärbt! Wenn er nur gelbbraun wird, hat er schon 180°C. Dabei verliert die Schneide an Härte und die Standzeit sinkt rapide. Besonders wenn die Scheibe zu glatt abgezogen ist, kann das sehr schnell gehen.
Also immer eine Schale Wasser neben den Schleifbock stellen und fleißig kühlen.

Zuletzt, wie immer beim Schleifen - Schutzbrille nicht vergessen!

Bohrschleiflehre

Da ich es in der Ausbildung auch gelernt hab, würde ich sagen, kauf dir am besten eine sogenannte Bohrschleiflehre - da haste alle nötigen Winkel zum scgleifen dran. kann ja nicht soooo teuer sein. Ich hatte mir son Ding in der Metallausbildung gebaut - einfachster Art, aber geht!!!

hi,

da ich industriemechaniker-azubi bin muss ich in der firma auch immer die bohrer schleifen(zum üben). aber wie die anderen es schon geschrieben haben: ÜBEN ÜBEN ÜBEN ...

bei schleifen must du auf die mittige lage der querschneide und einen kleinen freiwinkel achten(~10°grad) wenn der freiwinkel aber zu klein ist schleift der bohrer auf dem werkstück, wenn er zu gross ist besteht die gefahr das die hauptschneide ausbricht.

typ n hat hauptschneide 118° seitenspanwinkel 19° bis 40°
typ h hat hauptschneide 118° seitenspanwinkel 10 bis 19
typ w hat hauptschneide 130° seitenspanwinkel 27 bis 45

bei gröseren bohren hilft es die quersdchneide auszuspitzen.

ich hoffe geholfen zu hebn. (vlt hab ich auch tausend neue fragen aufgeworfen :D )

mfg robert

Zurück
Oben