• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogenlampen

T

ttgrille

Eine Möglich keit Bogenlampen selbst zuer stellen, habe ich mir geschaffen, es spart Geld und..., nein Zeit nicht :)
Man braucht sie nicht überall aber an manchen Stellen sind sie völlig ausreichend, sehen relativ gut aus und tun ihr Zweck.

Klar, den Masten muß man kaufen, alles andere kann man selbst nach Wunsch und Möglichkeiten machen.

Der Lampenschirm muß aus Kunststoffrundmaterial gedreht werden , das Profilwerkzeug, so wie der Lampenschirm dann aussehen soll, muß man sich selbst erstellen, dann kann es schon losgehen.
Lampe oder LED, die Entscheidung liegt an Jedem selbst aber mit der Hinsicht, das eine LED ihre Lebensdauer wesendlich höher ist 100.000 Stunden und mehr.
Ich selber habe mir damals ein Netzgerät gebaut 1986, die dabei eingebauten LED's laufen heute noch und das Gerät ist sehr oft , fast täglich in Betrieb, soweit zu den LED's.

Die heutigen LED's haben mehr mcdl 's und haben bereits auch ein schönes Licht, wie Jeder weiß , auch Größen sind mittlererweilen in jeder Richtung zu haben.

Ich finde , es lohnt sich,selbst Hand an zu legen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

MfG

Harry

Anhänge

• Werkzeugforum_1.JPG
    Werkzeugforum_1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 261
Material für Mast

Hallo Lutz,
das Material für die Masten war blanker Zufall, ich war auf der Modellbahnausstellung in Leipzig ( Messegelände ) weiß nicht mehr , glaube voriges Jahr. Dort waren unter anderem auch Stände, dort habe ich mir die Adressen geben lassen und später angeschrieben, es waren Restbestände, die ich später aufgekauft habe.

Mehr kann ich dazu nicht sagen aber auf solchen Ausstellungen hat man hier und da doch schon mal ein Korn, was man findet.

Das war Viessmann Modellspielwaren GmbH

Ich grüße Dich

Harry

Jeder gute Baumarkt führt solcherlei Rohrmaterial aus Messing. Fängt wohl bei 0,5 oder 0,8mm an. 1mm hab ich noch da. Da war der Preis für einen Meter 79cent.

Hallo Oldmario,
ja, ich habe ne kleine Drehbank, damit kann man schon einiges machen.
Das Werkzeug, da habe ich natülich alleweile dranrum gemacht aber es geht,
sieht recht ordentlich aus, klar, mit der Industrie kann mann das nicht vergleichen,
die Lampen tuns auch :)
Ich grüße Dich
Harry

Zurück
Oben