• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bmk Wagen DR?

D 647

Foriker
Beiträge
21
Reaktionen
1
Ort
Halberstadt
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage an Euch. Wieviele der Halberstädter Kioskwagen ( Bmk) hatte die DR zum Zeitpunkt 01.06.91 in Ihrem Bestand?
Und wo waren sie 1990/91 beheimatet? Danke Euch.

Viele Grüße
 
Deren Gehalt prüfen! 1989 wurden zwei Bmk geliefert. Wobei einer durchaus schon 1988 produziert worden sein könnte, bei Wikipedia aber nicht für 1988 erwähnt wird.

Als Quelle würde ich ad hoc die EK-Heftchen "DR vor 28...31 Jahren" überfliegen. Dort wurde IMHO die grobe Entwicklung des Wagenbestandes beschrieben. Ob die Bmk Berücksichtigung fanden: ???
 
Deren Gehalt prüfen! 1989 wurden zwei Bmk geliefert. Wobei einer durchaus schon 1988 produziert worden sein könnte, bei Wikipedia aber nicht für 1988 erwähnt wird.

Bei www.revisiionsdaten.de wird für "51 50 85-40 000-7“ wird als Abnahmedatum der "06.01.1989" genannt- das könnte vielleicht ein Wagen sein. Bei drei weiteren wir jeweils 1984, 1985 und 1986 angegeben (Das sind die Daten der Spenderfahrzeuge, wie Mika im nächsten Beitrag schreibt.). Bei einem Wagen ist keine Angabe.

Grundsätzlich muß man jede Angabe aus einer Quelle hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei drei weiteren wir jeweils 1984, 1985 und 1986 angegeben.
Das sind die Baujahre der Spenderfahrzeuge. Das Umbauprogramm für die 80 (?) geplanten Bmk lief erst ab 1988 und endete bereits im April 1991. Die Spender waren allsamt zuvor kaltverformt; deswegen die ungenau Angabe der geplanten Fahrzeuge: Verfügbarkeit der Spender ungewiss. ;)

Ich hätte noch das Büchlein "Reisezugwagen der DDR" aus dem transpress-verlag. Dort ist von 8 Stück die Rede.
Ein paar mehr waren's schon:
  • 1989: 50 50 85-10 000 (06.01.1989), 50 50 85-10 001 (20.10.1989) (beide tatsächlich nur für 120 km/h, passend zum Bmp: ???)
  • 1990: 51 50 85-40 002 & 51 50 85-45 003...006
  • 1991: 51 50 85-45 007...010
Damit
zum Zeitpunkt 01.06.91
elf Stück.
 
Dankeschön für Eure Bemühungen. Ja irgendwie hat jede Quelle so ihre eigene Anzahl der umgebauten Wagen. Echt schwierig dass heute noch nachzuvollziehen.
 
Danke Mika.
War eigentlich nur der erste Wagen ( meine Vermutung) ohne Büfett Schriftzug unterwegs oder waren dass mehr? Hatte mal ein Foto im Netz gesehen, dort war ein Bmk ohne Büfett Aufschrift zu sehen. Er hatte lediglich ein Büfett Symbol zwischen den Fenstern und den Lüfter auf dem Dach.
 
Zurück
Oben