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Bm1 ohne Funktion

Jim_Knopf

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13
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Erfurt
Hallo,

ich habe die lzv100 mit dem Handregler lh 100.Meine Anlage besitzt einen Schattenbahnhof der aus 5 Gleisen besteht.An jedem Gleis ist ein Bm1 und ein Lb 101 angeschlossen.Jetzt zu meinem Problem.Obwohl ich bei all meinen Loks im Decoder das abc und den konstanten Bremsweg aktiviert habe hält keine Lok in dem getrennten Bereich.Sie fahren alle weiter.Auf jeden der 5 Gleise.Alle Loks haben den Gold mini plus Decoder.

Habe letztens die Zentrale von der Anlage getrennt und nur ein Versuchsgleis mit einem neuen noch nicht verwendeten Bm1 abgeschlossen.Doch leider dasselbe Ergebnis.Die Loks fahren alle weiter.

Für einen heissen Tipp und schnelle Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.
 
Probiere mal in CV 51 =8
Sollte dies nichts helfen bitte auf 1 zurücksetzen.
In CV 52 mußt du die Länge des bremsweges einstellen.
Lies dir dazu bitte das Hundbuch für Lokdecoder durch.
Das für dich relevante müßte ab Punkt 14 stehen.
Ausprobieren.
MFG Jean
 
Da werd ich auf jeden Fall noch mal nach schauen.Obwohl ich den Bremsweg schon eingestellt hab.Das komische ist das es anfangs ging.Habe mein Schattenbahnhof ein klein wenig verändert.Seit dem geht es nicht mehr.Der Bremsweg bzw. abc hatte ich in allen Loks eingestellt.Wie gesagt und da ging es.Danach hab ich keine Einstellungen mehr vorgenommen.
 
Die Bremsstrecke und/oder belegtmelder sollen ja immer in Fahrtrichtung rechts liegen.Kann es sein das du das bei dir quasi gedreht hast? und somit nicht mehr funktionieren kann?:gruebel:

MFG Jean
 
Ob links oder rechts ist völlig wurst .


@Jim_Knopf

Tausche mal die Drähte am BM1 .
 
Meine Decoder sind alle von lenz,Gold mini.Die Drähte hab ich auch schon getauscht.Daran liegt es nicht.Die Richtung der Trennstellen stimmt auch.
Es funktioniert ja auch nicht wenn man wie gesagt nur das eine Gleis mit dem Bm1 an die Zentrale anschliesst und den Rest weg lässt.
 
Links oder rechts ist nicht Wurst. Zumindest bei den beim Kühn Decoder kann man in Fahrtrichtung links oder rechts auswählen, das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. ...

In der Anleitung steht das die rechts Schiene eine höhere Spannung aufweisen soll . Das heißt aber noch lange nicht das ein BM1 zwischen der rechten Schiene und der Zentrale angeschlossen werden muss . Zentrale , BM1 und Gleis bilden einen Stromkreis wobei BM1 und Gleis in Reihe liegen . Und da ist es egal ob erst BM1 und dann Gleis oder erst Gleis und dann BM1 . Was allerdings nicht egal ist ist die Polung des BM1 . Da die Spannung in einer Richtung um die Flussspannung von 3 Dioden und in der anderen Richtung um die Spannung von einer Diode abgesenkt wird .

In der einen Richtung sollen die Loks ja Bremsen ( vor einem hier imaginären Signal anhalten ) wohingegen Sie in die andere Richtung durchfahren ( das Signal hat für Sie ja jetzt keine Bedeutung ) . Und das erkennen die Loks durch die Spannungshöhe . Wenn jetzt das BM1 "verpolt" ist dann nehmen die Loks an das sie sich einem roten Signal von hinten nähern und fahren durch .

Von daher BM1 umpolen ( die Kabel an beiden Anschlüssen untereinander tauschen ) und gut ist .
 
Tobi ist da die Richtung egal?ich bin der Meinung das Bremsstrecken nur in einer Richtung machbar sind. Sollte also aus allen Richtungen in den SBH eingefahren werden kann es eine Seite nicht funktionieren.

Da die Spannung in einer Richtung um die Flussspannung von 3 Dioden und in der anderen Richtung um die Spannung von einer Diode abgesenkt wird .
Von daher macht es auch Sinn die Belegtmelder nur in eine Richtung zu positionieren.
So gut die Erfindung des ABC Bremsens ist funktioniert sie (wenn überhaupt :hihi: ) nur in eine Richtung.

@Jim gehe nochmal in aller Ruhe die Verkabelung durch (am besten von Anfang beginnen neu zu stöpseln nach Plan).
 
... ich bin der Meinung das Bremsstrecken nur in einer Richtung machbar sind. Sollte also aus allen Richtungen in den SBH eingefahren werden kann es eine Seite nicht funktionieren.
...
So gut die Erfindung des ABC Bremsens ist funktioniert sie (wenn überhaupt ) nur in eine Richtung.

@Rammsteinchen
Das ist nun totaler Quatsch! :brrrrr:
ABC funktioniert in beiden Richtungen wenn man bei Lenz in CV51 das Bit 2 (Lenzsche Zählweise Bit 3) aktiviert.
Bit 0(1) = 1, Wert 1 (kontanter Bremsweg ein)
Bit 1(2) = 1, Wert 2 (ABC aktiviert)
Bit 2(3) = 1, Wert 4 (Richtungsabhängigkeit ausschalten)

Macht für CV51 = 7 (1+2+4). Somit funktioniert ABC immer in beiden Richtungen. (Nicht CV51=8, das wäre nur Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt und alle ABC-Funktionalität aus.) Ebenso funktioniert das wohl auch bei ZIMO mit CV27=3 (ohne Gewähr).
Sinnigerweise sollten die Bremsmodule immer auf einer Schiene liegen (J/rot) und GBM's auf der anderen (K/schwarz).
Sollte jedoch der Bremsweg in CV52 zu hoch eingestellt sein, sieht man bei kurzen Bremsstrecken kaum eine Verzögerung.

@Jim
Kann es sein dass du bei deinem Umbau vielleicht unbeabsichtigt die BM's gebrückt hast? Die Spannung an aktivierten BM1-Abschnitten muss geringfügig niedriger sein als an einem "normalen" Abschnitt, so 0,5-0,8V mit einem normalen Multimeter (ohne TRMS).

Gruß flic
 
Tobi ist da die Richtung egal?ich bin der Meinung das Bremsstrecken nur in einer Richtung machbar sind. Sollte also aus allen Richtungen in den SBH eingefahren werden kann es eine Seite nicht funktionieren.

ABC Bremsen ist in der Grundeinstellung Richtungsabhängig . Dies kann man aber im Decoder ausschalten . Dann hält die Lok auch beim befahren des Bremsabschnitts in entgegengesetzter Richtung .

Von daher macht es auch Sinn die Belegtmelder nur in eine Richtung zu positionieren.
So gut die Erfindung des ABC Bremsens ist funktioniert sie (wenn überhaupt :hihi: ) nur in eine Richtung.

Das was du meinst ist die Bremsmodule zwischen einer vorher selbst festgelegten Schienenseite und der Zentrale . Mit anderer Technik sollte man ebenso verfahren . So gibt es im Nachhinein weniger Störquellen .
-> Denn beim verkabeln macht man das ja meist nach "Schema F" ( fängt bei Modulen an den Klemmen links bzw. rechts an , etc. )

Das mit der unterschiedlichen Spannungsabsenkung bezieht sich nicht auf den einbauort des BM1 sondern auf den Stromfluß im gesamten . Das Digitalsignal ist eine Rechteckförmife Wechselspannung . Und die Spannungspegel beider Polaritäten werden jeweils um den Betrag der Flussspannung(en) der Dioden abgesenkt . Bei einem Pegel ist es die Flussspannung von einer Diode und beim anderen die von 3 Dioden . Das jetzt irgendwo steht das das Rechte Gleis positiver sein soll als das Linke ( oder wars anders herum ? ) bedeutet nur das in der Leitung von der Zentrale zur rechten Schiene die einzelne Diode mit der Kathode ( Ring ) zum Gleis zeigt und parallel dazu die 3 Dioden in Reihe mit dem Ring in Richtung Zentrale . Somit ergibt sich eine Spanungsdifferenz zwischen beiden Pegeln wobei das rechte Gleis Positiver ist als das linke .

Ob nun der BM1 Physikalisch zwischen der rechten oder der linken Schiene und der Zentrale liegt ist egal , wenn es zwischen der linken und der zentrale liegt muss halt der Ring der einzelnen Diode in die andere Richtung zeigen als beim einbau in die Leitung zur rechten Seite ( bei der 3 Dioden Reihenschaltung ist es genauso ) also nicht in Richtung Gleis sondern in Richtung Zentrale .

@Jim gehe nochmal in aller Ruhe die Verkabelung durch (am besten von Anfang beginnen neu zu stöpseln nach Plan).

Das braucht er nicht .
So wie ich das verstanden hab hatte es schon mal funktioniert ( als es noch in die andere Fahrtrichtung ging ) . Von daher Drähte am BM1 tauschen .
 
Also in Gegenrichtung fährt die Lok durch.So wie es auch in der Beschreibung steht.Habe den Fehler jetzt gefunden.Es lag doch an der Einstellung des Decoders.Hatte was verwechselt und war in einem ganz anderen Menü drin wo ich dachte das es die Einstellung für abc bzw. Bremsweg war.Jetzt funktioniert alles.Bis auf eine Kleinigkeit.Und zwar habe ich in dem einem Gleis den Lb 101 und das Bm1 drin.Beide sind ja am Anschluß K von der Lzv 100 angeschlossen.Doch der Bremsvorgang wird hier nicht eingeleitet weil der Lb 101 das Bm1 scheinbar überbrückt.Was mache ich falsch?
 
@Jim

Ich kenne jetzt den genauen Aufbau des LB101 nicht, aber im Normalfall funktionieren die Belegtmelder (bis auf Heizer's) mit Dioden.
Das BM1 erzeugt eine Asymmetrie für das Bremsen. Die Auskopplung für die Belegtmeldung gibt aber ein symmetrisches Signal auf die Schiene, wodurch die Asymmetrie wieder aufgehoben wird >> kein Bremssignal.
Um genau solche Effekte zu vermeiden, schrieb ich in Post#16:
"Sinnigerweise sollten die Bremsmodule immer auf einer Schiene liegen (J/rot) und GBM's auf der anderen (K/schwarz)." Oder eben andersherum, aber auf jeden Fall nicht auf der gleichen Schiene.

Abhilfe schafft also nur, das LB101 auf die andere Schiene zu legen. Solltest du richtungsabhängig bremsen (habe ich so herausgelesen), bleibt dir nur die ganze Verdrahtung im Einzelfall dahingehend zu ändern, damit das Bremssignal immer an der rechten Scheine anliegt. Bei richtungsunabhängigen Bremsen gilt: ABC immer die gleiche Schiene, GBM die Andere.
Alternativ schau dir mal die "Belegtmeldung nach Heizer" an (bei digitalzentrale.de). Diese Schaltung arbeitet induktiv mit Stromwandlern, wodurch dein Bremssignal nicht beeinflusst würde.

Gruß flic
 
...im Normalfall funktionieren die Belegtmelder (bis auf Heizer's) mit Dioden.
Das BM1 erzeugt eine Asymmetrie für das Bremsen. Die Auskopplung für die Belegtmeldung gibt aber ein symmetrisches Signal auf die Schiene, wodurch die Asymmetrie wieder aufgehoben wird >> kein Bremssignal.
Einspruch, Euer Ehren!
Der (Dioden-)GBM reduziert die Gleisspannung ebenfalls mit Dioden, nur eben (je Stromrichtung) symmetrisch. Er hat somit keinen Einfluß auf eine eventuell vom BM1, durch eine verschiedene Anzahl von Dioden je Stromrichtung, hergestellte Asymmetrie.
 
Der (Dioden-)GBM reduziert die Gleisspannung ebenfalls mit Dioden, nur eben (je Stromrichtung) symmetrisch. Er hat somit keinen Einfluß auf eine eventuell vom BM1, durch eine verschiedene Anzahl von Dioden je Stromrichtung, hergestellte Asymmetrie.
Wobei man daraus auch (bei Selbstbau) einen kombinierten Belegtmelder-Bremsbaustein kreieren kann, in dem man den Spannungsabfall über der unsymetrischen Strecke ausnutzt. Sinnvollerweise den über die vielen Dioden.
 
@Jim
Ja, so meinte ich das.

@Per
Kannst du diese Schaltung mal zur Anzeige bringen? Klingt interessant (obwohl ich ja ABC zurückgebaut habe und mittlerweile PC-Fahrer bin).

@SD
Einspruch nur teilweise stattgegeben. Rein rechnerisch...
Der BM erzeugt eine Asymmetrie der oberen und unteren Halbwelle auf einer Schiene. Bei 4:1 Dioden 2,8V auf der oberen und 0,7V auf der unteren Halbwelle. Bei 15Veff sind das 12,2V obere und 14,3V untere Halbwelle. Macht eine Asymmetrie von 2,1V. Der GBM mit 2:2 Dioden erzeugt einen symmetrischen Spannungsfall von jeweils 1,4V auf beiden Halbwellen, ergibt jeweils 13,6V. Beim gemeinsamen Anschluss wird die untere Halbwelle damit nicht beeinflusst, es bleibt bei 14,3V des BM. Die obere Halbwelle wird aber mit den 13,6V vom GBM überlagert, wodurch sich eine Asymmetrie von 0,7V zwischen den beiden Halbwellen ergibt.
Das ist mE zur Erkennung der ABC-Schwelle zu wenig. Je nach Toleranz verschiebt sich der Wert noch. Zimo schreibt zwar was von 0,4 bzw. 0,6V, aber die haben bei mir nie funktioniert (hatten sie damals noch nicht im Griff), konnte ich also nicht nachvollziehen. Mag sein dass die heutigen Lenz-Plus Decoder ebenfalls empfindlicher reagieren, mit 3:1 Dioden hatte damals einer meiner Decoder (Gold ohne Plus) Probleme.

Gruß flic
 
@SD
Einspruch nur teilweise stattgegeben. Rein rechnerisch...
Der BM erzeugt eine Asymmetrie der oberen und unteren Halbwelle auf einer Schiene.
FALSCH!
Der GBM dient als Spannungsquelle, BM1 und Gleis liegen dazu in Reihe.
BM1 erzeigt eine Asymmetrie nur einer Halbwelle. Durch die Reihenschaltung liegt diese Asymmetrie natürlich an beiden Schienen an. Der GBM spielt dabei keine Rolle.
Bei 4:1 Dioden 2,8V auf der oberen und 0,7V auf der unteren Halbwelle. Bei 15Veff sind das 12,2V obere und 14,3V untere Halbwelle. Macht eine Asymmetrie von 2,1V. Der GBM mit 2:2 Dioden erzeugt einen symmetrischen Spannungsfall von jeweils 1,4V auf beiden Halbwellen, ergibt jeweils 13,6V. Beim gemeinsamen Anschluss wird die untere Halbwelle damit nicht beeinflusst, es bleibt bei 14,3V des BM.
Was Du beschreibst, würde nur bei einer Parallelschaltung von GBM und BM1 zutreffen, damit wäre der BM1 aber prinzipiell sinnlos. Es kann nur funktionieren, wenn GBM und BM1 in Reihe liegen.
 
...Jetzt funktioniert alles.Bis auf eine Kleinigkeit.Und zwar habe ich in dem einem Gleis den Lb 101 und das Bm1 drin.Beide sind ja am Anschluß K von der Lzv 100 angeschlossen.Doch der Bremsvorgang wird hier nicht eingeleitet weil der Lb 101 das Bm1 scheinbar überbrückt.Was mache ich falsch?
...Was Du beschreibst, würde nur bei einer Parallelschaltung von GBM und BM1 zutreffen, damit wäre der BM1 aber prinzipiell sinnlos. Es kann nur funktionieren, wenn GBM und BM1 in Reihe liegen.

@SD
Darum ging es ja. Wie Jim_Knopf es beschreibt, liegen beide Module parallel an Schiene K. Und dadurch ist das BM1 funktionslos.
Sicher ist die Asymmetrie auf einer Halbwelle, eben diese 2,1V. Sonst wäre es ja wieder eine Symmetrie :allesgut:

Nun warten wir mal was Jim erreicht.

Gruß flic
 
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