• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blockstrecken

BR155

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
3
Ort
Halberstadt
Mein Anlage (Standgleis) ist gerade immer noch mit Blockstrecken nur noch Hinfahrt. Ich würde gern jetzt auch Rückfahrt dazu zu bauen, ist möglich Hin- und Rückfahrt über Blockstrecken gesteuert ? Wenn ja, wie kann ich machen ?

Vielen Dank im voraus.

Stefan
 
Klar ist das prinzipiell möglich. Der Aufwand ist allerdings beträchtlich wenn man das analog mittels Relaistechnik realisiern will. Macht der Aufwand Sinn bei altem Standardgleis? Hast Du im Moment Richtungsbetrieb (es wird nur rechts gefahren)? Zweigleisig oder eingleisig. Jede Menge Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, ein paar mehr Infos musst schon preisgeben am besten mittels Gleisplan. Du fährst analog ? Wie steuerst du den Streckenblock bisher z.B mit Relais und wie erfolgt die Rückmeldung z.B. durch Gleiskontakte ? Eingleisiger Betrieb?
 
Analog eigentlich gaaanz einfach: je einen Streckenblock in jede Richtung (braucht man ja eh, da Signale nur für eine Richtung gültig sind) und die Gegenrichtung mit Dioden (siehe TT Polymatic) "durchlässig" machen.
 
Klar ist das prinzipiell möglich. Der Aufwand ist allerdings beträchtlich wenn man das analog mittels Relaistechnik realisiern will. Macht der Aufwand Sinn bei altem Standardgleis? Hast Du im Moment Richtungsbetrieb (es wird nur rechts gefahren)? Zweigleisig oder eingleisig. Jede Menge Fragen....

Ja Standardgleis und nur eingleisig. Siehe hier Fotos:
Klar ist das prinzipiell möglich. Der Aufwand ist allerdings beträchtlich wenn man das analog mittels Relaistechnik realisiern will. Macht der Aufwand Sinn bei altem Standardgleis? Hast Du im Moment Richtungsbetrieb (es wird nur rechts gefahren)? Zweigleisig oder eingleisig. Jede Menge Fragen....

Ja Standardgleis und meist eingleisig. Hier Fotos:
 

Anhänge

  • 20180920_151649.jpg
    20180920_151649.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 175
  • 20180920_151656.jpg
    20180920_151656.jpg
    240 KB · Aufrufe: 173
  • 20180920_151702.jpg
    20180920_151702.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 169
  • 20180920_151708.jpg
    20180920_151708.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20180920_152803.jpg
    20180920_152803.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 173
Wie Per schon schrieb, baust du den Streckenbock in die Gegenrichtung genauso auf wie in die andere Richtung.
Die Stromlosen Abschnitte kommen dann auf die andere Gleisseite, die Rückmeldekontakte bleiben aber auf der einen Gleisseite. Alle stromlosen Abschnitte vor den Signalen bekommen dann zur Überbrückung bzw. zur Durchfahrt in die andere Richtung Dioden.
 
Richtig - stromlose Abschnitte immer in Fahrtrichtung rechts vor den Signalen einfügen.
Das ist in der Norm so geregelt und hängt mit der Stromabnahme von Triebwagenzügen (vorn rechts - hinten links) zusammen. Somit wierd sichergestellt, dass der Triebkopf in der eintsprechenden Fahrtrichtung vor dem Signal stehen bleibt. Das gilt auch für durchverdrahtete Wendezüge.
Einen Nachteil hat der Einsatz von Dioden als Überbrückung für die Gegenrichtung. Man kann beim Umdrehen des Fahrreglers ungewollt rückwärts aus dem Signalhaltebereich rausfahren.
Ich hab das so gelöst, dass je nach Fahrtrichtung die Trennstellen der jeweils linken Schiene
schaltungstechnisch gebrückt werden und ich auf die Dioden verzichte. Es sind also immer nur die rechten Trennstellen in Fahrtrichtung aktiv. Natürlich bedarf es dafür mehrere Relais oder Schalter mit mehreren Kontakten um die Fahrtrichtung des Gleises festzulegen.
 
Ich hatte damals ein Relais mit zwei Gleiskontakten, womit sich ein Zug in Gegenrichtung automatisch frei Fahrt "geschossen" hat. Hatte auch den Charme einer Kollisionsvermeidung, da ein ggf. am Signal wartender Zug vom Gegenzug rückwärts in Bewegung gesetzt wurde und er dabei dann die Trennstelle wieder stromlos geschaltet hat.
 
Zurück
Oben