• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blockstrecken

Ottokar

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mir geht es um die Festlegung von Blöcken auf meiner Anlage und dazu drängen sich ein paar Fragen auf.

1. Integriere ich die Weichen in einen Block oder besser nicht?
2. Brauche ich einen Bremsabschnitt und einen Halteabschnitt oder kann ich das auch als ein Block anlegen?
3. Müssen alle blöcke die selbe Länge haben?

Vielen Dank

Hallo Ottokar,

Schalte Deine Weichen am besten über Schienenkontakte ca. 10 cm vor der Weiche.
Bremsabschnitt und Halteabschnitt kannst Du zusammen betreiben.
Die Länge Deiner Blöcke kannst Du so lang machen wie du willst oder wie Du es brauchst. Diese müssen nicht die gleiche Länge haben. Auf alle Fälle muss jeder Block so lang sein wie Dein längster Zug lang ist.

MfG

Roland TT

Hallo Ottokar,

Fahrtrichtungen musst Du entsprechend verschalten, wobei es hier wieder Unterschiede gibt ob Du nun analog oder Digital ob mit oder ohne PC fährst. Bei analog oder digital ohne PC musst Du verkabeln und bei PC musst Du programmieren.

Es kommt auf jeden Fall darauf an in welcher Richtung ein Blocksignal steht. Steht nur eines für nur eine Fahrtrichtung da oder stehen zwei Blocksignale in jeweils beide Richtungen.

Und diese Infos brauchen wir ab hier um Dir weiter zu helfen.

MfG

Roland TT

Also gefahren und geschaltet wird digital.
Steuerung über PC in noch in Planung, oder besser in der Findung, bin noch auf der Suche nach einer geeigneten und preiswerten Software die sich mit meinem Lenz System versteht.

Signale stehen noch keine, werden aber mit eingeplant.

Software

bin noch auf der Suche nach einer geeigneten und preiswerten Software die sich mit meinem Lenz System versteht.
.[/QUOTE

@ Ottokar
Preiswerte Software wird ein Problem unter 250€ wirst Du wohl nicht wegkommen und mit Lenz verstehen ist da auch so eine Sache.

Ich hatte jetzt mal TC 5.8 probieren wollen und dabei von Hr.Freiwald erfahren das Lenz die meisten Supportanfragen hat!!

Da ist wohl nicht alles so Super bei Lenz und wie verstehe ich mich mit anderer Software aber guck selber mal im RailRoad-Forum nach oder fahr wie ich zum Seminar nach Chemnitz.

Da wird bestimmt Licht in das Dunkel gebracht.

Gruß Christian

Hallo Ottokar,

wenn Du kannst fahr zu dem Treffen in Chemnitz. Ich war dieses Jahr in Leipzig dabei und ich kann Dir nur sagen der Yves macht das richtig klasse. Mal sehen ob ich vielleicht auch komme.

Im übrigen fahre ich von Anfang an mit einer Lenz Zentrale LVZ 100 mit Interface LF101F und LS 150 (alles Lenz) und ich habe noch nie Probleme gehabt. Also keine Angst vor Lenz.

MfG

Roland TT

Ich hab mir mal den 12.1. im Kalender angestrichen. Wird sicher eine intersante Sache. Macht es Sinn zu dem Treffen ein Notebook mit zubringen, so als "learning by doing"?

Bis ich zum "progammieren" komme, werd ich wohl noch bissel wegen der Elektrik am Fluchen sein.

Ich selber hab im Moment noch das Lenz Compact im Einsatz, ein Set 90 liegt aber schon bereit. USB interface ist auch vorhanden.

Wieso bietet Lenz eigentlich keine Software an?

Die ganze Rückmelderei wird auch noch so eine kostspielige Baustelle.:argh:

Zurück
Oben