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Blockschaltung

Ede

Foriker
Beiträge
46
Ort
Dresden
Hallo TT-Freunde,
meine Anlage besteht u.a.aus einem zweigleisigen verschlungenen Oval und ist in mehrere Blockabschnitte eingeteilt.Es verkehren maximal ein Zug weniger,als Blockabschnitte vorhanden sind.Ein Zug schaltet den gerade verlassenen Block auf Halt und den nachfolgenden Block auf Frei.Soweit nichts neues.
Ein Block liegt in einem verdeckten Abstellbahnhof,dieser besteht aber aus zwei parallel liegenden Gleisen in gleicher Fahrtrichtung.Bisher wurde nur immer ein Gleis in die Blockschaltung einbezogen und das andere diente zurm Abstellen einer Zuggarnitur.Ich möchte aber beide in den Blockbetrieb einbeziehen,um die Sache abwechslungsreicher zu gestalten.
Also:rechtes Gleis wird für den Blockbetrib abgerufen und danach wieder besetzt;linkes Gleis wird abgerufen und wieder besetzt usw.
Dabei geht es mir nicht um die Weichenschaltung oder Besetztmeldung sondern rein um dieses Wechseln des Abrufens,welches ja durch ein und deselben Gleiskontakt im nächsten Block erfolgen muß.
Entschuldigung,das es so lang geworden ist,aber ich weiß nicht,wie man Skizzen hier einstellen kann,das hätte es vereinfacht.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen zur Lösung meines "Problems"!
Gruß von Ede
 
Hallo Ede, Na da wolln wir mal:
Wenn ich Dich richtig verstanden hab willst Du also eine Wechsel der Züge erreichen. Das ist ganz einfach: Zug A fährt nach Gl 1 ein und bleibt stehen, gleichzeitig gibt er für Zug B in Gl 2 über ein bistabiles Relais x Fahrstrom. Somit setzt sich dieser in Bewegung. Da nun Gl 2 frei ist fährt Zug C nun hier ein bleibt stehen und gibt über Relais x nun Fahrstrom auf Gleis 1. Damit Sich die Züge nur in Bewegung setzen können wenn der Block vor ihnen frei ist muß noch ein Bistabiles Releis y herhalten das das Relais x mit Farstrom versorgt oder nicht. Klingt verworren ist aber ganz einfach. Ich helf gern weiter.
groeschi
 
Hallo groeschi,

habe mal deinen Text in einen Schaltplan umgewandelt.
Ich hoffe das richtig verstanden zu haben.
Da das aber mit dem einfügen in den Text direkt nicht klappt, hänge ich das einfach mal mit an. Ist ne simple Textdatei.

mfg Stefan
 

Anhänge

  • block.txt
    976 Bytes · Aufrufe: 434
@ STTefan, jo so mein ich.
groeschi
 
Hallo und danke,
aber so meinte ich es nicht.In meinem Beispiel liegt Block A in Fahrtrichtung v o r Block B.Ein Zug 1,der Block A verläßt,schaltet diesen auf Halt und den nachfolgenden Block B auf Frei.Block B aber ist nicht nur ein Gleis,sondern zwei Gleise parallel nebeneinander(Block B1 und B2).Beim Verlassen des Blocks A soll Zug 1 also entweder Block B 1 oder Block B 2 freischalten.Und dieses soll im Wechsel geschehen.Er schaltet also Block B 1 frei.Der nächste Zug,der Block A verläßt,soll Block B 2 freischalten,dann der nächste wieder Block B 1 usw.Wie man aber dieses Wechseln erreicht,ist mir nicht klar.Vielleicht bekommt Ihr es noch hin.
 
blockbetrieb

hallo an alle.ich bräuchte mal eure hilfe.ich möchte bei mir auf der anlage folgendes verwirklichen.und zwar soll auf einen gleisabschnitt ein zug vor den haltesignal anhalten,der vorhergehende zug (im folgenden abschnitt)weiterfahren bis zur nächsten blockstelle ,dort halten und der stehende zug weiterfahren.vom prinzip her also eine normale blocksteuerung.doch leider hab ich keinerlei plan wie soetwas geschaltet wird und meine suche im web hat mich bis jetzt nicht richtig weiter gebracht.könnte mir jemand freundlicherweise ein paar hilfestellungen geben. ps.:ich fahre analog!
 
@ Ede, nanu genau das hab ich beschrieben
groeschi
 
groeschi,ich glaube es Dir,verstehe es aber trotzdem nicht;
bei mir sind Gleis 1 und 2 ja schon besetzt,also kann kein Zug mehr einfahren.Das Freigeben soll durch den vorherigen Zug erfolgen.Dieser passiert einen Schienenkontakt,blockt damit den eben von ihm verlassenen Bereich und zieht den nächsten Zug nach,aber eben immer im Wechsel einmal aus dem linken und einmal aus dem rechten Gleis.Dieser Impuls aber geht von ein und demselben Gleiskontakt aus.Wie soll der Impuls,der gegeben wird,wechseln zwischen einmal dem linken und einmal dem rechten Relais ?
 
Jo, ich versuchs nochmal anders.
Der Block vor dem Bhf ist besetzt, beide Gleise im Bhf sind besetzt.
Block vor Bhf wird frei, so das ein Zug den Bahnhof verlassen kann. Angenommen aus Gl 1. Nun lass ihn fahren. Der nachfolgende Zug in den Bhf, und das ist das Entscheidende, fährt nun nach Gl 1 ein und schaltet ein bistabiles Relais, das die Gleise 1 und 2 im Wechsel mit Fahrstrom versorgt, auf Gl 2 um. Nun würde sich der Zug aus Gl 2 in Bewegung setzen was aber nicht sein darf da der Block davor noch nicht frei ist. Um das zu verhindern brauchst Du noch ein Relais und das ist das eigentliche für die Ansteuerung des "Blockes Bhf". Dieses 2.te Relais muß auf Fahrstrom Aus für den Bhf schalten wenn ein Zug in den Block einfährt, und auf Fahrstrom Ein schalten wenn er ihn verlassen hat. Das erste Relais bekommt seine Fahrstrom also vom 2ten und übernimmt unabhängig davon den Wechsel.
groeschi
 
War eine schwere Geburt,danke groeschi!
Vielleicht kannst du mir auch beim zweiten Problem helfen.Wieder die Blockstrecke.Freigabe erfolgt über ein Relais,welches den Abschnitt mit Fahrstrom versorgt und gleichzeitig das Signal auf Frei stellt.Da die Flügelsignale relativ langsam öffnen ist der Zug schon halb durchgefahren bevor das Signal ganz geöffnet ist.Also müßte der Kontakt zum Öffnen des Signals sofort erfolgen,der Fahrstrom etwas später zugeschalten werden(Zeitschalter gab es früher von BTTB,habe ich aber nicht).Geht der neue Zeit/Relaisschalter von Tillig oder etwas anderes,vielleicht preiswerteres?
Gruß Ede
 
Du fährst analog?
 
So, ich auch. Na dann mußt Du doch nur die Anfahrverzögerung richtig einstellen.
groeschi
 
War mir ein Vergnügen. Bis denne.
der groeschi
 
Ich hätte hierzu bitte noch 2 Fragen,

Ich schalte Analog.

Die Schaltung in der Txt verstehe ich nicht 100%.
Wird hier wie im BTTB der A-kontankt (Wechselstrom) geschaltet
oder der Schienenstrom B zu B1, um dem Schaltgleiskontakt den
Schaltstrom zu entziehen.

Ich hänge mal meine Grafik an.
Es ist immer ein Block frei, ich habe aber mit Block 3 Probleme.
G1 darf nur schalten, wenn der Block 3 frei wurde und G2 den Block 3
auf frei geschaltet hat.

Mit welchem Relais kann ich meine BTTB ersetzen.
Wenn möglich ein Conrad -Relais empfehlen und vieleicht hierzu ne Schaltung anhängen?

Danke
 

Anhänge

  • Schaltplan zu Block.pdf
    4,5 KB · Aufrufe: 192
Bistabiles Relais von Conrad 12V. NR.503398 5.34€.
Mit deiner restlichen Fragestellung kann ich so noch nicht viel anfangen. Ich weiß nicht genau was Du willst.
 
Dazu muss ich mir aber eine Platine bauen?
Ich sehe keine Befestigungsmöglichkeiten nur die Steckpins.
Eine Schaltbeschreibung wird ja dabeisein, Preis ist auch mehr als ok.

Ich will so schalten, wie du es weiter oben vermutet hast.
Zug A schaltet Zu B frei, dieser dann den Zug C über Geber 1 in Block 3 auf Fahrt.
Geber 2 setzt den Block 3 auf halt zurück.

Das klappt solange wie alle Locks sauber fahren. Leider bleibt seit gestern meine neue 132 von Tillig
mit 5 Wagons kraftlos stehen und das in Block 3. Darf ja nicht sein das ein weiterer Zug in Block 3 einfahren kann, wenn dieser nicht freigeschalten wurde.
 
Platine kann muss aber nicht sein. Ich habe die alle auf den Kopf gestellt mit den Beinchen nach oben und mit der Heißklebepistole festgeklebt.
Zur Schaltung, nun versteh ich das Problem noch weniger. Die Schaltung hat doch nix mit einer nicht funktionierenden Lok zu tun.
Wenn der Zug nicht fährt kann er den Block nicht räumen und damit den nachfolgenden Zug nicht freigeben.:wiejetzt:
 
Da genau liegt mein Fehler, den ich beheben muss.
Der letzte Zug aus Block 3 schaltet Zug A bzw B im Bhnhof frei,
dieser gibt über G1 den Block 3 frei und da steht der defekte Zug.
Also unerlaubter Unfall.
Ich glaube fast ich brauche noch einen zusätzlich Block 4.
Dort muss der Zug zum halten kommen wenn Block3 nicht frei st.
richtig?

Falls das hier zuviel wird und nervt schreibe ich auch PN.

Danke Groeschi
 
Ich denke, du hast das Prinzip des Streckenblocks noch nicht ganz verstanden.
Du schaltest nicht den Block hinter dem Zug frei, sondern den 2 dahinter. Der hinter dem Zug muss immer gesperrt sein.
Im Übrigen ist eine geblocke Lok immer noch keine Lock ;).
 
Das geht doch nun gar nicht.
Wenn der Zug aus Block drei ausgefahren ist wird dieser freigeschaltet. Punkt. Da kann da kein Zug mehr stehen.
Wieso schltet G eins den davorliegenden Block frei? das hat doch schon der ausfahrende Zug übernommen?

Oder mal auf Anfang.
Du fährt laut Skizze rechts rum.
Der Bhf hat zwei Gleise in denen ein Zugwechsel erfolgen soll.
Wenn das so ist, ist der Bhf als ein Block zu betrachten. Dann hast Du noch einen Block auf der Strecke. Block drei.
Sehe ich das richtig? Wenn dem so ist hast Du ein Problem. Du kannst nur (Anzahl der Blöcke minus eins) Züge fahren lassen. In Deinem Fall wäre das nur ein Zug. Der zweite Zug im Bhf ist hier zu vernachlässigen, da die Automatik nur einen wechsel innerhalb eines Blockes übernimmt.

Achso, Du nervst nicht. Um Unklarheiten zu beseitigen sind wir doch da.

@ Per, wobei in der Zeichnung auch ein Fehler ist. Blocksignale haben die Grundstellung Fahrt. Hier müsste in 5. das erste Blocksignal grün zeigen.
 
Txs for Locks :), habe ich nicht gesehen.

Ich denke ich habe den Block verstanden, deshalb der Abschnitt 4 dahinter.
Wenn der Block 3 nicht frei wurde, muss der Zug im Abschnitt 4
zum Halt kommen. Ergo Geber 2 aus meiner Schaltung sagt dem
Block / Abschnitt 4 du hast Strom oder nicht.
Ist Abschnitt 4 Stromlos, hat das Schaltgleis in A4 keinen Schaltstrom. So würde ich es jetzt lösen wollen?

Dann klappts auch mit den Loks (Locks und den Bloks) :hihi:
 
Also in der PDF-Datei sehe ich nur einen Gleisplan mit 2 Bahnhofsgleisen und einem Streckengleis, aber keinerlei möglichkeit eines Blockbetriebes!
Für einen Blockbetrieb müssen die Gleisabschnitte hintereinander liegen, und jeder meldet dem Vorligenden, wenn er Frei ist, das in ihn eingefaren werden darf. Du brauchst also mindestens Zugzahl+1 = Blockabschnitszahl!
In deiner "Blockversion" hast du 2 Abschnitte, also kann nur ein einziger zug fahren, was kein Blockbetrieb ist!
 
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